PowerBook 15" 10.3.7-Installationsfehler

  • hallo,

    habe mein powerbook vor ca. 2 monaten bekommen, mitgelieferte OS-Version ist 10.3.7 - diverse OS-updates installiert die seit damals herausgekommen sind (10.3.8, Security-Updates, ...)
    inzwischen ist das ding langsamer geworden (ziemlich viel herumprobiert, installiert, gelöscht, getestet, ...) sodass ich mich entschlossen habe, das PowerBook neu aufzusetzen (inkl. Löschen der ersten Partition - also richtig schöne saubere Neuinstallation)
    damit fängt auch schon der ganze sch****** an: entweder die Installation funktioniert nicht - das Installationsprogramm meldet irgendwann "Bei der Installation sind Fehler aufgetreten", es hängt beim letzten Schritt ("Installationsskript ausführen") oder die Installation läuft problemlos, das System ist nachher aber extrem instabil - Alle möglichen Programme stürzen ab mit der Meldung, dass sie unerwartet beendet wurden (auch der Combined Updater auf Version 10.3.9)

    jetzt gibts dazu noch ein erschwernis: Apple liefert anscheinend für alle Rechner ausser für mein PowerBook den Apple Hardware Test mit, sodass ich einen evtl. vorhandenen Hardwarefehler gar nicht erkennen kann.

    weiters ist Apple noch so arrogant und meint, man dürfe das OS nur auf dem jeweiligen gebundelten Rechner installieren, also kann ich keine meiner anderen (original!!!) Mac OS X 10.3.7 DVDs (von Mac Mini und Power Mac G5) für das PowerBook verwenden. Ich habe sogar eine gekaufte (nicht gebundelte!) Version 10.3.0 auf 4 CDs - von der wiederum startet das PowerBook nicht - schätze mal CD zu alt (Aber hauptsache die Installation läuft schön in der optimalen Auflösung mit 3D-Beschleunigung ab - GRRR)

    das heisst für mich: ich kann überhaupt nicht feststellen, ob es sich um eine defekte Installations-DVD handelt oder ob mein PowerBook defekt ist

    so, jetzt die konkrete Frage: ich habe einen XServe G5 zur Verfügung, der allerlei Dienste im Netzwerk erfüllt.
    Kann ich aus irgendeiner CD/DVD ausser der, die mit meinem PowerBook mitgeliefert wurde, ein Remote-Installations-Image erzeugen, um das PowerBook übers Netzwerk aufzusetzen oder gibts sonst eine Möglichkeit, das Zeug wieder zum Laufen zu bringen?

    danke im Vorraus für jegliche Hilfe!

  • vergesst das ganze bitte wieder - hab die ursache schon gefunden...

    es liegt nicht an den Installationsmedien.

    habe probiert, den RAM zu tauschen, und bin dabei auf ein interessantes Phänomen gestoßen: wenn nur der untere RAM-Slot belegt ist startet das PowerBook nicht.
    Wenn nur der obere RAM-Slot belegt ist, funktioniert alles problemlos...
    hab dann die Apple-Diskussionsforen durchforstet und bin dabei auf das hier gestoßen: http://discussions.info.apple.com/webx?13@226.KV….0@.689fc12b/22

    anscheinend haben einige 15" Aluminium-PowerBooks Probleme mit dem Mainboard, jedenfalls scheint es einen Haufen Leute zu geben, denen der untere RAM-Slot nach einiger Zeit verreckt ist.

    Wird wohl ein Mainboardtausch werden, bin gespannt was die sagen wenn ich einen Vorabtausch verlange...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!