Beiträge von hatti

    Es wird ein Objectvie C und ein XCode Tutorial am Anfang des Semesters geben. Nähere Infos gibt es bei der Vorbesprechung. Da die Tutorials allerdings nur die Basics abdecken wird man ohne Selbststudium nicht weiterkommen.

    mfg


    hi! das ist klar, ohne selbststudium geht nichts... die frage war eher, ob es ohne vorwissen überhaupt möglich sein wird!

    Also, was ich gemacht habe, und was ihn hoffentlich mal sehr freut. ich habe sämtliche zeitungen (tages und montags) vom tag der geburt gekauft und werden es ihm dann zum 18 GB überreichen.... is zumindest etwas was nicht teuer ist und über was ich mich gefreut hätte...

    hallo!

    wir haben ja von ZID einen gratis ssh hat zugang und webspace. gibt es auch einen ftp acount/zugang für studenten wo wir raufladen können?

    vielen dank

    Mac OS X kann keine message queues, das könnte in Sysprog ein Problem sein (je nachdem, in welche Gruppe man kommt).

    Generell find ich Xcode einfacher als Makefiles schreiben etc (besonders bez. autoconf/automake), allerdings für sysprog solltest du eher diese verwenden.


    also, bei meinem mac os x kann ich sehr wohl message queues verschicken. allerdings bleibt es sowieso nicht aus am uni server zu testen, besser noch gleich drauf zu entwickeln, weil es doch zwei verschiedene betriebssysteme sind. ich zb. hatte am mac os öfters bus fehler, via ssh nicht. hab kurz gegoogelt und das soll eine mac eigene sache sein, zb...

    ps.: ich hab noch xcode installiert und alles ging so weit...

    grundsätzliche frage: wie bald bewerbt ihr euch für solche sommer praktika, und vorallem, wie "findet" ihr diese? durch vitamin B oder einfach in diversen jobbörsen? ich find nämlich bei solchen kaum studentenpraktika!

    stud-rabatt via oncampus einheimsen und dann auch noch die USt via firma abziehen - erst dann nimmt zumindest das mbp einen akzeptablen preis an - versicherung bei mir läuft bei der fotohardware mit (hab eine notebook und fotoausrüstungs-versicherung)


    USt via firma abziehen geht aber nur wenn man selbständig ist? wenn ich jemanden kenn der eine firma hat wirds wenig bringen, weil ich ja dann keinen studentenrabatt habe, odeR?

    und was ist deine fotoausrüstungsversicherung?

    von den "offiziellen" apple partnern würd ich eher abstand nehmen, hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht. das sind eben alles nur normale computer shops wo jemand aus dem shop was dafür gezahlt hat um von apple ein zertifikat zu bekommen, dass er sich mit apple hard und software "auskennt". bei den shops also lieber aufpassen.

    also mein genereller tipp nicht direkt bei apple kaufen sondern durch einen zwischenhändler weil man hat dann 2 anlaufstellen wenn etwas nicht funktioniert. und mit amazon hab ich da bisher (egal was ich gekauft hab) super erfahrungen gemacht und auch von freunden gehört dass es bei ihnen auch so war.

    von den geschäften die überall apple logos hinpicken um zu wirken wie offizielle apple geschäfte hab ich eher schlechtes gehört (mit mcshark hab ich aber keine erfahrung, da das alles einzelne geschäfte sind kommts natürlich auf die leute drauf an und man kann das nicht verallgemeinern. ich glaub a9bejo hat mit mcshark eher gute erfahrungen gemacht).

    wie der wertverlust genau ist weiss ich leider nicht, das kommt auf die modelle an und obs updates gab in der zwischenzeit oder nicht usw. aber generell steigt man mit einem verkauf recht gut aus. ich schau immer bei ebay nach was ein vergleichbares modell so einbringt.

    edit: im apple store gibts zwar oft ermässigungen für studenten zum semesterbeginn und da kanns mal vorkommen dass das gesamtangebot günstiger ist, on campus bekommt man auch mehr nachlass gegenüber den normalen preisen. aber amazon, cyberport und co haben generell oft ca 10% ermässigung gegenüber dem apple store. also nicht ablenken lassen von den apple angeboten.


    hmm, ok.... ich glaub ich werds jetzt doch bei mcshark kaufen, weils einfach am billigsten ist mit der 3 jahres variante.... dann hab ich quasi einen zwischenhändle und direkt apple, wie du sagst...

    //edit: lieber doch nicht in den usa bestellen :(
    http://www.apfeltalk.de/forum/ibook-usa-bestellen-t514.html

    was noch eine option wäre: aus den usa bestellen, da kostet das selbe ding 2000dollar, was ja weniger als 1400 euro wären.... mit versand noch immer viel billiger, die frage ist wie legal und sicher das ist?!?!

    ich würde bei amazon bestellen, da amazon sehr kulant bei garantieabwicklungen ist. lokale "apple stores" die eigenltich keine offiziellen apple stores sind kann ich nicht so sehr empfehlen. mit cyberport.at hab ich auch recht gute erfahrungen gemacht bisher. bei apple selbst sind die preise oft eher ein wenig teurer als bei anderen geschäften vor allem wenn man ram upgrades haben möchte. und man hat für die garantieabwicklung keinen händler der vielleicht kulanter als apple ist.

    edit: was apple care und andere versicherungen angeht mache ich das eher so: ich kaufe ca jedes jahr einen neuen mac und wenn die garantiezeit vorbei ist verkaufe ich das gerät so bald wie möglich. bei macs hat man zum glück eh einen recht guten wiederverkaufswert vor allem wenn das gerät eben erst 1 jahr alt ist. das was eine versicherung kosten würde steck ich lieber in neue hardware. ist vielleicht ein bisschein eigen aber funktioniert recht gut für mich.


    sprich: du würdest das gerät eher bei einem offiziellen apple partner (wie eben mc shark) kaufen als über die tu bzw. apple selbst?

    und wegen dem wieder verkaufen: eigentlich eine wirklich gute idee, was hast du wertverlust bei einem neuen mac book pro von 1899€ neuwert?

    anscheinend kostet der mitgliedsbeitrag für studenten seit neuesten auch 99euro :mad:


    hmm, ich hab jetzt aber wieder 99 dollar gelesen!

    wie auch immer, eine frage: ich möchte mir ein mac book pro kaufen, aber mit 3 jahres garantie.... jetzt ist die frage, bei mc shark kostet das versichern (wenn man es nicht bei ihnen kauft) 249 euro, was zwar billiger ist als apple care aber noch immer ein pazn geld...
    ich werd das notebook aber über die tu kaufen oder ohne mwst irgendwie (über eine firma) und wollte fragen ob es alternativen gibt zur mc shark bzw. apple care garantie? hat jemand erfahrung? gibt es andere händler die quasi "fremd" notebooks garantie verlängerungen machen?

    ...Nur gibts halt Berufe wo meiner Meinung nach eine Matura (oder gleichwertige Ausbildung) als Mindeststandard vorhanden sein sollte. Zu diesen Berufen zähle ich auch Politiker, denn selbige könnten ja schneller als mann / frau denkt Bundeskanzler(in) sein *G* so ist jetzt alles klar?!? ....


    also, da muss ich dir ganz klar widersprechen: Politiker vertreten (oder sollten zumindest) die Bevölkerung. Die Bevölkerung besteht aber nicht nur aus Maturanten oder sonstigen Gesellschaftsschichten und jeder der was zu sagen hat (ob mit oder ohne Matura, ob männlich oder weiblich, ob.....) und genug Leute findet die ihm/sie unterstützen sollte das "Volk" vertreten können. Das ist ja schließlich der Sinn einer Demokratie. Ob das System gut funktioniert und ob die "richtigen" das Volk vertreten oder nur das sagen was viele hören wollen um Stimmen/Macht/Geld zu bekommen ist eine andere Geschichte.....
    Also:
    Matura=Intelligenz würd ich genausowenig unterschreiben wie Politiker braucht >=Matura Abschluss

    und backToTopic:
    ich glaub das auf den Plakaten ist rein dazu da, um die Reime besser hervorzugeben, auch wenns ned ganz so funkioniert wie die sich das gedacht hätten...

    ... fischgerichte (ja fisch isst sie), und dergleichen.

    lg, Phil.

    das ist etwas was ich nicht nachvollziehen kann.....
    wenn jemand vegetarier ist, ist wirklich ok und für mich auch nachvollziehbar (wenns wegen den tieren ist), aber dann versteh i ned wie man fisch essen kann. i mein, die sterben glaubi großteils grausamer wie so manches rind, da bin i ma sicher. noch dazu sterben viele andere lebenwesen mit dem fischfang, also, hmmmm


    wo liegt der unterschied zwischen fleisch und fisch (für vegetarier), kann mir das jemand erklären? höchstens im geschmack und daran wie gesund er ist, aber sonst?

    ich mein, nix gegen vegetarier, ist ja auch vernünftig (ich ess zb. fleisch), aber warum fisch?


    kennt wer krautschädl:D


    jo i hob zeid zum denga! krautschädl rockz!:thumb:

    international bekannte bands aus Ö sind imho die erwähnten attwenger und bauchklang, aber auch die noch nicht erwähnten sofa surfers....

    national und vielleicht noch in deutschland gibz petsch moser und heinz die mann kennt, aja, christoph und lollo auch noch


    und außerdem: angenommen beim billa verdient man 6 euro netto (vermutlich e a bisl mehr), dann ist man dort aber pensionsversichert usw....