Beiträge von klausi

btw klausi, hab ichs überlesen oder bist du vegetarier/veganer oder willst werden..?

Ich denke nur laut nach .... wenn dann aber Veganer, weil Vegetarier ist nur so ein Halbding ohne umfassende Philosophie.
    Ja, zurzeit esse ich Fleisch. Bis vor kurzem habe ich hemmungs- und gedankenlos allesmöglcihe an Nahrung in mich rein gestopft, will mir aber ein Bewusstsein schaffen.

Laktovegetarier leben sehr ungesund. Bei normalen Vegetariern weiß ich es nicht(Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesund für Kinder ist). Im Fleisch sind gewisse Vitamine konzentriert und fehlen einfach.

Das stimmt so einfach nicht. Das ganze hängt sich nur an Vitamin B12 auf, was man entweder durch Innereien, Dreck (Erde) oder synthetische Produkte zuführen kann. Nachdem Dreck in unserer Gesellschaft nicht mehr oft serviert wird, muss die geneigte VeganerIn eben auf den Vitaminspiegel achten und im Notfall zusätzliche Präparate einnehmen (die ebenfalls sehr leicht vegan erzeugt werden können - vielleicht Dreck auspressen oder so :D ). Man könnte fast sagen: statt Fleisch kann man eh jeden Dreck essen :devil:

was andres, vegetarisch lass ich mir ja noch einreden, aber warum nicht milch und eier essen (wegen des cholesterins, das im ei gar net so drinnen ist), wenn man einem baum die früchte wegnimmt, dann ist das fast genauso böse, wie wenn man einem huhn die eier wegnimmt, schließlich ist es bei beiden arten die geschlechtliche fortpflanzung, einziger nachteil bei tieren, die meisten können sich nicht ungeschlechtlich (vegetativ) fortpflanzen.

Der Baum will, dass du ihm seine Frucht wegnimmst, das gehört zu seiner Fortpflanzungsstrategie. Das Huhn will sicher keine 300 Eier im Jahr legen.

Ähm, der Mensch hat schon seit eh und je Fleisch gemampft. Affen essen zum Teil auch Fleisch. Schmimpansen gehen z.B. im Rudel auf die Jagd.

Und das muss so bleiben? Wir wollen uns doch ja nicht zu weit wegentwickeln von den lieben Affen. Das Argument "des war schon immer so" zählt einfach nicht.

Auf der anderen Seite bekommt man Mangelerscheinungen, wenn man sich komplett vegantisch ernährt.

Obwohl sich noch einige wenige WissenschaftlerInnen dagegen wehren, kann man das bereits als widerlegt ansehen.

Warum nicht Mutationen zum eigenen Vorteil nutzen?

So wie die Teenage Mutant Hero Turtles? :)
    Gegenfrage: Warum einer anderen Spezies Muttermilch abzapfen, so lang die halt kann, dann schlachten?

Für mich sind allerdings Pfalnzen keine minderwertigen Lebewesen

OK, ich will jetzt nicht böse sein, aber das bedeutet rein mathematisch argumentiert:
    Nicht minderwertig bedeutet gleichwertig oder höherwertig. Also gelten für dich für Pflanzen Menschenrechte, die du aber aufs Gröbste verletzt, wenn du sie zuerst tötest und dann isst. ;)

Gefressen und gefressen werden.

Das gilt aber schon lang nicht mehr. Oder wer will dich fressen (abgesehen von ein paar Forumsmitgliedern ;) )

Sich nur pflanzlich zu ernähren ist in der Kindheit alles andere als gesund.

Da gibts genauso viele Vermutungen dafür und dagegen, fundierte Untersuchungen und Beweise gibts (noch) nicht.

Warum?

Die Worte "artgerecht" und "Haltung" sind unvereinbar.

Ich versuche gerade ein bisschen über Veganismus zu reflektieren, bin vom Wikipedia-Artikel ausgegangen und hab mir so meine Gedanken gemacht:

* Menschen sind Lebewesen, die andere Lebewesen essen (müssen)
    * Für Nicht-VeganerInnen sind Tiere und Pflanzen minderwertige Lebewesen, die sie essen und benutzen dürfen
    * Für VeganerInnen sind nur Pflanzen minderwertige Lebewesen, die sie essen und benutzen dürfen
    * Der Mensch ist ein Allesfresser mit starkem Fokus auf pflanzliche Ernährung; Tierprodukte dienen nur der Ergänzung
    * Durch die Verwendung von Feuer zur Zubereitung von Fleisch konnte sich der Mensch den entscheidenden Vorteil in der Evolution erarbeiten (leichter verdaulich, mehr Energie, mehr Gehirnwachstum). Das bedeutet allerdings nicht, dass der heutige Mensch noch Fleisch essen muss, da er sich selbst mit pflanzlichen Alternativen mehr als ausreichend selbst versorgen kann. Außerdem wird Fleisch in der heutigen Gesellschaft zum Boomerang, da ein übermäßiger Konsum viele Krankheiten verursacht.
    * Pflanzenzucht ist im Prinzip das selbe wie Tierzucht, mit dem Unterschied dass Tiere viel stärker in ihrer Lebensweise eingeschränkt werden als Pflanzen (abgesehen von Fallobst müssen Pflanzen aber auch "geschlachtet" werden)
    * Fleisch, das in geringen Mengen der ungezüchteten Natur entnommen wird (z.B. Jagd im Wald nach Wild), ist Teil der natürlichen Ernährung des Menschen. Dem entgegen steht natürlich wiederum die moralische Weiterentwicklung des Menschen, der sich problemlos auch ohne Fleisch ernähren kann (und soll?). Gleiches gilt auch für z.B. wilde Vogeleier, Fisch.
    * Muttermilch der Kuh war und ist niemals natürliches Nahrungsmittel des Menschen (wie man auch an 80% Lactoseunverträglichkeit der Weltbevölkerung sieht, wir EuropäerInnen sind nur MutantInnen)
    * "Artgerechte Haltung" ist offensichtlich ein Widerspruch in sich

Wer will anfangen mir zu widersprechen?

OK, gehen wir es durch.

1 In einem Bit können Ziffern und Buchstaben gespeichert werden.

Schreckliche Formulierung. In einem Bit? Wenn du ins Bit hineinschaust? Wenn du ein Alphabet mit nur 2 Zeichen bzw. Ziffern hast, dann kannst du mit einem Bit sehrwohl ein Zeichen dieses Alphabets speichern. Hier wird wohl gemeint sein, dass mehr als ein Bit benötigt wird, um ein Zeichen "unseres" Alphabets zu speichern, also falsch.

2 Mit einem Byte lassen sich bis zu 236 verschiedene Zeichen speichern.

Falsch, mit einem Byte wird normalerweise nur ein Zeichen gespeichert. Hier wird wohl gemeint sein, dass mit einem Byte bis zu 256 Zeichen dargestellt werden können.

3 Die Anzahl der Byte wird vom Progammierer festgelegt.

WTF??? Hallo? Welche Byte denn? Wenn die Bytes eines Programms gemeint sind, dann ja. Allerdings achtet die DurchschnittsprogrammiererIn nicht so wirklich darauf, wieviele Bytes sie letztendlich produziert.

4 Ein Bit umfaßt mindestens 8 Bytes.

Genau umgekehrt, also falsch.

5 Unter einem Byte versteht man eine Speicherstelle.

Hä? Welche Speicherstelle denn? Wenn die Rechnerarchitektur auf Bytes als kleinste Speichereinheiten basiert, dann könntest du vielleicht irgendwie richtig sagen. Ansonsten ist ein Byte einfach eine binäre Informationseinheit (oder sowas ähnliches, schau selber bei Wikipedia).

Welche Aussage zum Zentralspeicher einer EDV-Anlage ist richtig?

Zentralspeicher??? Was soll das sein? Der Hauptspeicher?
    EDV-Anlage?? Soll das ein vielleicht ein Volkscomputer sein oder wie?

1 Im Zentralspeicher befinden sich nur die Daten, die durch ein Programm verarbeitet werden sollen.

Wenns der Haupspeicher sein soll, dann falsch, es stehen auch die Programme selbst im Hauptspeicher.

2 Der Zentralspeicher führt arithmetische und logische Operationen durch.

Falsch, das macht die ALU.

3 Im Zentralspeicher befinden sich nur das Programm, das ausgeführt werden soll.

Falsch, da können auch andere Programme und Daten stehen.

4 Im Zentralspeicher kann auf eine Information direkt zugegriffen werden.

Was heißt direkt? Wirklich direkt greift die CPU nur auf Daten zu, die gerade in ihren Registern stehen. Cache, Hauptspeicher und Festplatte wären dann eher indirekt.

5 Der Zentralspeicher steuert und überwacht die Ausführung eines Programmes.

Das tut ja richtig in den Eingeweiden weh. Niemand steuert und überwacht die Ausführung eines Programms, schon gar nicht ein Speicher. Ein Programm wird einfach nur abgearbeitet. Nicht vergessen: Computer sind strohdumm (zumindest auf diesem Niveau).

Zumindest im Hauptspeicher und im "Rechenwerk" (wahrscheinlich die CPU), falls größer als der Hauptspeicher auch auf der Festplatte (externer Speicher).

Zuerst: WTF? Danach: LOL :rofl:
    Selten so gelacht, soviel Schwachsinn auf einmal.
    Dieser "Mr. Pizza" stellt aber komische Fragen ... ich tippe auf eine Informatik-LehrerIn, die in den 70ern ausgebildet wurde und weder auf dem Laufenden ist, noch weiß wovon sie redet.

Das Porblem ist: die Arbeit wird immer weniger, weil immer mehr automatisiert wird.
    Das heißt es gibt gar keine Möglichkeit der Vollbeschäftigung mehr und der Staat "braucht" arbeitsscheue Menschen.

Bin da beim Wikipedia-Surfen über was interessantes gestoplert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unternimm_die_Zukunft

Für alle die nicht klicken wollen: Es geht um das bedingungslose Grundeinkommen. Die Kritik bezüglich Zusammenspiel mit EU und Ausland ist auch recht interessant und die Möglichkeit damit erst recht den Reichen in die Hände zu spielen. Für mich aber trotzdem ein Modell, das sich in der Zukunft irgendwann soweiso zwangsläufig einstellen wird.

Kommentare?

Außerdem bleibt da natürlich noch die Datenspur, die man so bei seiner Bank hinterlässt. Damit könnt ich zwar leben, aber scharf drauf bin ich nicht.

Die Datenspur will ich aber haben: Da habe ich dann auf meinen monatlichen Kontoausdrucken eine schöne Übersicht wohin mein Geld gewandert ist (z.B. um herauszufinden wieviel Geld ich so für Essen ausgegeben habe oder für Kleidung oder sonstwas ...)

Verwenden beide Laptops vielleicht die selbe IP-Adresse (statisch eingestellt)?
    Verwenden die 2 Laptops vielleicht die selbe MAC-Adresse (irgendwann mal geklont vielleicht)?
    Kommt jeweils ein Laptop allein problemlos ins Internet oder nur deiner?
    Sind am Router vielleicht nur bestimmte MAC-Adressen erlaubt?
    Funktionierts mit einer bzw. zwei GNU/Linux Live CD(s)?

Hallo!

Jetzt hats auch mich erwischt: mein Reisepass ist abgelaufen, ich brauche also auch so ein Gläserner-Mensch-Anit-Datenschutz-Super-Chip-Reisepass-Dings. Dazu sind ja diese speziellen Passfotos notwendig, wo bekomme ich die günstig her? Klar könnte ich sie selber machen, aber da fehlt mir das Equipment (gscheite Kamera, gscheiter Drucker, Fotopapier etc.). Die Automaten fallen ja praktisch auch flach, da hat man ja auch keine Garantie, ob die Fotos passen.

Kennt jemand einen günstigen Fotografen in Wien?