Nun gut, ich habe mir also das Nokia 6125 gekauft.
Kostenpunkt: ca. 240 €, inklusive 1 GB Speicherkarte und USB-Datenkabel (Nachbau)
Verarbeitung: Top. Auf den Abbildungen im Internet haben die Tasten billiger ausgesehen, sind aber sehr schön und sehr angenehm zu bedienen (in den letzten Jahren war ich ja eher unzufrieden mit den Tasten von Nokiahandys)
Akkulaufzeit: Ausreichend. Im Normalbetrieb als Telefon allein hält der Akku wie von Nokia gewohnt recht lange (ca. 1 Woche), wenn man dann allerdings viel Musik hört, reduziert sich das eher auf 2-3 Tage. Ich würde die durchgehende Akkulaufzeit beim MP3-hören mit max. 10 Stunden beziffern.
Kamera: durchschnittlich. Kann keinesfalls eine Digicam ersetzten, also sinnlos. Das ist es schon lustiger kurze Videos (in schlechter Qualität) zu machen.
Musik-Funktionalität: OK. Shuffle-Modus vorhanden, alle MP3s werden problemlos erkannt. Die Klangqualität würde ich als gut bezeichnen, wobei eine Equalizer-Funktion leider fehlt (es sind nur Einstellungen wie Rock/Pop/Jazz usw. möglich). Mir fehlt teilweise der Bass (bin vom Bass-Boost meines Minidiscs verwöhnt ). Die Lautstärkeregelung ist leider schlecht realisiert, es gibt nur 10 Stufen (eine feinere Abstimmung wäre besser gewesen), wobei ich meist auf Stufe 8 oder 9 höre, was zwar schon deutlich über Zimmerlautstärke ist, aber Hörschäden werde ich mir mit diesem Handy sicher keine holen. Die Maximallautstärke könnte etwas höher sein.
Das Head-Set ist sehr gut gelungen, man hängt es sich mit einem Riemen um den Hals, was die Ohren sehr angenehm zugentlastet. Die Stereo-Qualität der Kopfhörer ist sehr gut.
Linux-Kompatibilität: Auf den ersten Blick leider nicht vorhanden (Ubuntu 6.06), habe aber noch nicht alles versucht.
EDIT: OK, funktioniert ja doch
Aufnahmen: Ich verwende leidenschaftlich gerne selbst gemachte Aufnahmen als Klingelton. Nur leider werden die Aufnahmen bei diesem Handy auch bei voller Lautstärke sehr leise abgespielt, was mich doch etwas ärgert (war bei meinem alten 3200 viel besser).