• Hallo!

Nachdem mein Minidisc schön langsam nicht mehr zeitgemäß ist, und mir wieder etwas Geld zur Verfügung steht, möchte ich mir ein ordentliches MP3-Handy zulegen. Es soll ein vollwertiger MP3-Player-Ersatz sein und auch die entsprechende Kapazität aufweisen (ich denke so an 1 bis 2 GB). Weniger kommt für mich nicht in Frage, da ich nur monatlich meine MP3s wechseln möchte.

Meine Bedingungen:
    * Nokia bevorzugt (Verarbeitungsqualität, Akkulaufzeit)
    * unterstützt mindestens 1 GB Speicher (Stichwort Erweiterungskarten)
    * bis 250 € (exklusive Erweiterungskarte)
    * Akku hält im MP3-Player-Modus mindestens 5 Stunden
    * Shuffle Funktion
    * wenn Datenkabel dabei, dann Linux-kompatibel

Zurzeit habe ich dieses Handy im Auge:
    http://geizhals.at/a194433.html

Meine Fragen:
    Ich habe einen Card-Reader im PC mit SD-Slot. Passt dort auch microSD bzw. wie kann ich sonst meine MP3s vom PC aufs Handy bringen?
    Wieviel Akku verbraucht das Handy wenn es als MP3-Player verwendet wird?

Danke für die Hilfe!

EDIT: Was ich vergessen habe: Kein Vertragshandy! Bei dem 24-Monate Wahnsinn will ich nicht mehr mitmachen!

• und was wäre mit einem sony ericsson? w850 oder dgl?

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

• und was wäre mit einem sony ericsson? w850 oder dgl?

Das da? http://www.sonyericsson.com/spg.jsp?cc=at&…m=pp1&pid=10447

1) Schaut hübsch aus
    2) Schaut teuer aus
    3) "bald im Angebot"
    4) Sony muss nicht unbedingt sein (Musikindustrie, DRM, Trojaner-Affäre, brennende Akkus)

EDIT: Ok, ich muss dazusagen mein Minidisc war auch ein Sony, und der war wirklich Top in Punkte Akkulaufzeit, Design und Verarbeitungsqualität. Nur hab ich den vor 5 Jahren gekauft, seitdem hat sich das Unternehmen aber drastisch verschlechtert.

• warum ist es dir eigentlich wichtig, dass es mp3-player und handy in einem ist (nur aus interesse)?

Weil ich mir dadurch eine Ersparnis erhoffe (ein Gerät statt 2) und weil das Handy nunmal immer am Mann ist, ein MP3-Player nicht.

• Weil ich mir dadurch eine Ersparnis erhoffe (ein Gerät statt 2) und weil das Handy nunmal immer am Mann ist, ein MP3-Player nicht.

und weil man sich sehr leicht der lästigen telefonate erwehren kann, indem man soviel mp3 hört bis der akku leer ist. das ist der grund warum ich mir nen extra player gekauft hab. iSchrott mini im apple refurbished store schon um eur 75.- vor 2 monaten. und wenn du die restlichen 175 eur nimmst und dir ein nicht-mp3handy kaufst, kriegst ein schönes gscheites handy auch drum.

die aversion gegen sony kann ich allerdings verstehen, allein schon wegen dem saublöden memorystick-"standard"

lg m.

• Mit Ersparnis meine ich auch Platzersparnis. Ich verwende keine Handtasche und den Rucksack nur für größeres Zeug. Bleiben also nur die Hosentaschen - und da ist für 2 Geräte neben Schlüssel und Brieftasche kein Platz.

Und bei "iSchrott" (der Ausdruck gefällt mir :) ) gibts 1-GB-Player erst ab 100 €, 2 GB gar erst ab 180 €. Andere Marken gibts zwar unter 100 €, aber ich will ja ein MP3-Handy und keinen MP3-Player, wie schon oben argumentiert.

Akkulaufzeit - ja das könnte ein Problem werden. Gibt es hier jemanden der die MP3-Funktion seines Handys dauerhaft benutzt? Wie lang hält das Handy so im Schnitt durch?

• Nun gut, ich habe mir also das Nokia 6125 gekauft.

Kostenpunkt: ca. 240 €, inklusive 1 GB Speicherkarte und USB-Datenkabel (Nachbau)
    Verarbeitung: Top. Auf den Abbildungen im Internet haben die Tasten billiger ausgesehen, sind aber sehr schön und sehr angenehm zu bedienen (in den letzten Jahren war ich ja eher unzufrieden mit den Tasten von Nokiahandys)

Akkulaufzeit: Ausreichend. Im Normalbetrieb als Telefon allein hält der Akku wie von Nokia gewohnt recht lange (ca. 1 Woche), wenn man dann allerdings viel Musik hört, reduziert sich das eher auf 2-3 Tage. Ich würde die durchgehende Akkulaufzeit beim MP3-hören mit max. 10 Stunden beziffern.

Kamera: durchschnittlich. Kann keinesfalls eine Digicam ersetzten, also sinnlos. Das ist es schon lustiger kurze Videos (in schlechter Qualität) zu machen.

Musik-Funktionalität: OK. Shuffle-Modus vorhanden, alle MP3s werden problemlos erkannt. Die Klangqualität würde ich als gut bezeichnen, wobei eine Equalizer-Funktion leider fehlt (es sind nur Einstellungen wie Rock/Pop/Jazz usw. möglich). Mir fehlt teilweise der Bass (bin vom Bass-Boost meines Minidiscs verwöhnt :) ). Die Lautstärkeregelung ist leider schlecht realisiert, es gibt nur 10 Stufen (eine feinere Abstimmung wäre besser gewesen), wobei ich meist auf Stufe 8 oder 9 höre, was zwar schon deutlich über Zimmerlautstärke ist, aber Hörschäden werde ich mir mit diesem Handy sicher keine holen. Die Maximallautstärke könnte etwas höher sein.
    Das Head-Set ist sehr gut gelungen, man hängt es sich mit einem Riemen um den Hals, was die Ohren sehr angenehm zugentlastet. Die Stereo-Qualität der Kopfhörer ist sehr gut.

Linux-Kompatibilität: Auf den ersten Blick leider nicht vorhanden (Ubuntu 6.06), habe aber noch nicht alles versucht.
    EDIT: OK, funktioniert ja doch :)

Aufnahmen: Ich verwende leidenschaftlich gerne selbst gemachte Aufnahmen als Klingelton. Nur leider werden die Aufnahmen bei diesem Handy auch bei voller Lautstärke sehr leise abgespielt, was mich doch etwas ärgert (war bei meinem alten 3200 viel besser).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!