Beiträge von burny

Ein recht guter Überblick und Einführung über Unattended Install's: http://unattended.msfn.org/

wow! das sieht ja echt fein aus!
    die verwenden nLite als basis und um service-packs/hot-fixes zu slipstreamen. danach kann man per batch-script driver und/oder apps installieren lassen.

Eine Liste von Applikationen, die unattended installiert werden können (Rubrik Packages): http://www.appdeploy.com/

gut zu gebrauchen - im obigen link sind weitaus weniger apps (manchmal auch nur in älteren versionen) beschrieben.

EDIT: nachdem ich ca. 4Std. und 3 Rohlinge investiert hab, hab ichs aufgegeben. Offensichtlich braucht man da viel Geduld, und eine VM-Software. Vor allem das automatisierte Installieren von weiterer Software ist weitaus unangenehmer verlaufen als gedacht.
    Wohl eher was für Firmen.

Dankeschön schonmal für die vielen Antworten. Werd mir das heut abend genauer anschauen.

Zum Sinn dahinter: ich muss aktuell ein paar PCs (Schwester, Dad, Schwester von Freundin) aufsetzen, und da soll ungefär das gleiche Zeugs drauf. Leider sind es unterschiedliche Systeme, wodurch ein Image nicht zielführend ist. Was ich allerdings nicht bedacht hab, ist dass ich MS Offie & WindosXP höchstwahrsch. nicht auf eine CD bekomm, und der eine Rechner nur ein CD-Rom hat...

nlite hab ich kurz überflogen - sieht auch sehr nett aus, aber soweit ich sehe kann man da "nur" Windows automatisiert und customisiert installieren lassen (keine andere SW).

Gibts eine Möglichkeit mir eine WinXP Installations-CD selbst zusammen zu basteln, sodass nicht nur Windows, sondern auch noch ein paar andere Progs (z.B. Firefox, Winamp, Thunderbird, Office) automatisch installiert werden?
    (Ich bilde mir ein von sowas schonmal gelesen zu haben)

Danke im Vorraus.

Ich hab in den Settings unter "Local Folders / Local Directory" einen Pfad auf meiner 2. Partition eingestellt. War sehr happy damit, weil ich der Meinung war jetzt muss ich nicht immer herumkopieren wenn ich neu aufsetze. Gestern hab ich aber durch Zufall gesehen, dass unter "<E-Mail Account> / Server Settings / Local Directory" für alle E-Mail Accounts ein anderer Pfad eingestellt ist (Windows-üblich "Eigene Dateien ..."). Bin jetzt voll verwirrt, weil die beiden Root-Ordner in etwa gleich groß sind (~700MB), und in beiden Dateien mit aktuellem Datum liegen.

Kann mir das mal jemand erklären? Wie bringe ich Thunderbird dazu alles (am Besten auch zukünftige Accounts) unter z.B. "D:\Thunderbird" zu speichern?

Danke für die Hilfe!!
    Hab zwar equals überschrieben, aber das hatte offenbar einen Bug...

Zitat von a9bejo

Ich frage mich aber, ob man das wirklich so loesen sollte. Anstatt die States fuer die Map ueber ihre Klassen zu vergleichen, koenntest du ja z.b. auch gleich die Klassen als Keys benutzen:

PHP
    map.put(StateA.class, "C");

Stimmt das wäre auf jeden Fall besser. Allerdings: ich verwende die Map um mögliche Nachfolge-Zustände abzubilden - da kann natürlich ein State mehrmals vorkommen, wodurch ich wieder das Problem von mehreren Instanzen hab. Das könnte man zwar umgehen, aber da das nur eine kleine Test-App sein soll, will ich mir da nicht so viel antun.

ich verwende eine hashmap um eine finite-statemashine abzubilden

Code
    private HashMap<AbstractState, Vector<AbstractState>> transitions = new HashMap<AbstractState, Vector<AbstractState>>();

es gibt mehrere states, die alle von AbstractState erben:

das problem ist nun, dass die hashmap zwei instanzen einer state-klasse nicht als gleich ansieht (ich hab den hashcode von zwei instanzen der selben klasse verglichen, sie sind ident), und ich somit bei transitions.get( state ) ständig null kriege.

versteht das jmd?
    habe ich was nicht bedacht?

danke im vorraus.

Ich verwende derzeit Eclipse 3.1 mit dem aktuellen (freien) Exadel-Plugin. Das Plugin ist nicht schlecht, doch hat es ein paar Nachteile. Habe auch schon WTP und BEA JSP-Editor probiert, die auch einige Funktionen vermissen lassen.

Meine (ein bissi hohen) Anforderungen an den JSP Editor:

• Syntax-Highlighting
    • Graphischer Editor mit Verlinkung in Source
    • Code-Completion in JSP-Scriptlets
    • Syntax-Überprüfung von Scriptlets und HTML

Weitere Anforderungen:

• Gut im Firmenumfeld verwendbar. Also "nette" Lizenz, und wenn geht gratis.
    • Da vielleicht bald Struts oder JSF Projekte realisiert werden, guter Support der beiden Frameworks

Nice-to-have:

• J2ME Etnwicklungsumgebung
    • eingebauter Web-Server zum unkomplizierten Entwickeln

Was sagt ihr zu NetBeans - scheint all diese Features zu haben, habs aber noch nicht ausprobiert?
    JDeveloper (Oracle) habe ich ausprobiert gefällt mir nicht.
    Bitte um Vorschläge und so weit als möglich Erfahrungsberichte.

Danke im Vorraus
    Burny

Ich kann mit dem Begriff 'Packed Tree' ad hoc nicht viel anfangen, aber erinnert mich an B-Bäume, die man z.B. in Datenbanken verwendet (ein Blattknoten hat einen Eintrag nach dem er sortiert wird, und eine große Datenmenge die damit verbunden ist, die aber nur in den Speicher geladen wird wenn sie benötigt wird).
    Wikipedia hat ein bisschen Basiswissen anzubieten. Unter dem Begriff Abstract Data Structure (ADS) kannst du vielleicht was ergoogeln.

So wie ich das sehe brauchst du eine Datenstruktur, die von einem Knoten ausgehend bis zu 10 Verbindungen zu anderen Knoten haben kann, wobei der Knoten selbst * Einträge (vielleicht mit Priorisierung) speichern kann. Muss man wohl selbst programmieren (falls du nicht eine T9-Bibliothek findest).

Burny

Zitat von Ordovicium

Zwar keine Freeware, aber meiner Meinung nach das beste Tool für sowas:
    Data Becker CD/DVD Druckerei

Bin voll begeistert! hab die Version 5 ausprobiert (aktuell ist Version 6), und die ist für meine Zwecke echt super! Ein paar Klicks und ich hab ein Cover+Inlay.

Zitat von Wings-of-Glory

GIMP hat glaub ich eine vorlage für cd-covers.

Im Prinzip schon, aber unter Vorlage versteht Gimp ein Zeichenblatt in der Größe eines CD-Covers. Da ich nicht vorhabe grafische Elemente zu verwenden, wäre das schon etwas umständlich...

Danke nochmal für die Tipps.
    Burny

Da das Tool von Nero ziemlich mies ist, bin ich auf der Suche nach einem recht einfachen Tool das mir beim Cover-Drucken hilft.
    Muß nicht besonders aufwendig sein, aber folgendes sollte es können:

• Front- & Back-Cover (in richtiger Größe) drucken (ohne dass man selbst herumprobieren muss). Eventuell inkl. Schnitt und Faltmarkierung
    • Vorlagen speichern
    • Text einfach editieren (ändern, drehen/kippen, zentrieren)

Welches Tool wäre zu empfehlen? Gibts dafür vielleicht sogar Freeware?

Danke, Burny

Zitat von Trasher52

Ich hoffe, ihr könnt mir nun besser helfen :( Tut mir leid, dass ich es nicht sonderlich genau ausdrücken kann!

Ich habe nicht gemeint dass du dich schlecht ausdrückst, sondern dass das Froum kein "Code-Generator" ist, der deine Arbeit übernimmt. Die Aussage:

Zitat von Trasher52

Ich brauche lediglich den Quellcode fertig eingebaut

lässt darauf schließen dass es sich um eine Hausübung, o.ä. handelt die du natürlich selbst lösen solltest.

Nun denn...

Zitat von Trasher52

ich hätte gerne, dass ein variables Labyrinth erzeugt wird, welches immer anders ist als das vorherige Labyrinth

Die einfache Variante wäre, dass du dein Labyrinth etwas größer baust, und mit mehreren wegen zum Ziel, wobei du randomisiert einen dieser Wege wählst.
    Die aufwendigere (auch was die Rechenzeit betrifft) Variante: du fügst in einer Schleife randomisiert Teile hinzu, bzw. nimmst sie weg(entweder beim bestehenden, oder in einem 'leeren' Labyrinth), und schaust dann (entweder nach allen paar Operationen, oder am Ende), ob du einen (gültigen) Weg von Anfang bis Ende finden kannst.

good luck.

Wenn du GEZIELTE Fragen stelltst, versuchen die meisten Mitglieder dir zu helfen, aber wie kommst du auf die Idee dass sich jemand die Arbeit antut 5 Bildschirmseiten Code zu lesen, um sie dann nach deinen Vorstellungen zu verändern?
    Wir helfen gerne, wenns geht, aber wir arbeiten nicht gratis.

Zitat von Baby

ich hätte gerne eine alternative zu iTunes (und ich muss es verwenden, da ich einen ipod habe)

Es gibt für die neue version von winamp (ab 5.10 glaub ich) ein plugin, mit dem man seinen ipod aus der media-library bespielen kann (ml_ipod). ein backup der files ist auch möglich.
    das interface ist leider noch ein bissi unausgereift (von einer playlist in eine andere verlinken wie in itunes geht nicht so einfach).

ein interessantes tool, für alle denen der ipod zu leise ist: goPod

Zitat von MarvinTheRobot

b) es eine möglichkeit gibt das ding auch im auto an einem mp3 cd player zu betreiben (ich hab da mal was von "wechslersteuerung" gelesen...)

a) Kommt auf dein auto-radio an von den meisten herstellern (ich weiß es z.b. von Pioneer, Kenwood) gibt es so ein black-box ding, mit dem man das komplette interface (sowohl anzeige als auch steuerung) auf das autoradio verlagern kann. viele radios verwenden dazu den anschluss für die wechslersteuerung - und der muss dann halt vorhanden sein.
    billig ist der spaß allerdings nicht: 70-120,- euro für diese black-box, und ein entsprechender radio kommt nochmal in die 250-300,- (und natürlich darüber) euro klasse.

b) eine billigere lösung wäre den ipod über einen line-in eingang anzuschließen (nachbau-kabel bei ebay um ca. 20,- statt 40,-) - dann erfolgt die bedienung allerdings auch am ipod selbst.

c) mittlerweile gibts einige fm-module für ipods - die modulieren den output auf eine fm-trägerwelle (bei manchen ist die frquenz einstellbar) auf, und du kannst somit jedex x-beliebige radio verwenden (bedienung siehe b)). kostet glaub ich 40,- euro aufwärts.

Zitat von klwe

am besten mal das netz durchforsten - da gibts haufenweise Testberichte zu finden...

eigentlich nicht!
    es gibt haufenweise tests, die sagen dass die cam ok ist, aber nicht viel mehr... der größte teil davon sind aber sowieso onlinehändler - also nicht sehr überzeugend.

aber: von deinem beitrag inspiriert hab ich tatsächlich einen test der ixus 50 gefunden, allerdings hat der autor keinen test der exilim durchgeführt
    die tests:
    - exilim z50
    - digital ixus 50

da sie von verschiedenen autoren stammen sind sie nicht unbedingt repräsentativ, aber ich habe einen überblick...

was halten die besitzer der einen oder anderen cam von ihr (pros/cons)?
    vor allem: lohnt sich der aufpreis von rund 50-60 euro zur exilim?

burny

Zitat von zungerl

Habe die Festplatte abgeschalten und den PC neu gestartet, komischer-
    weise erschien im Arbeitsplatz keine Mobile (G: ) mehr, sondern einfach eine
    dritte Festplatte (Lokaler Datenträger (H: )), auf die ich logischerweise auch
    nicht zugreifen kann, weils die ja eigentlich nicht gibt.

vielleicht kannst unter systemsteuerung > Computerverwaltung > datenspeicher den laufwerksbuchstaben ändern (zumindest geht das mit eingebauten hdds)

burny

eher die Canon Digital Ixus 50 oder die Casio Exilim Z50 ?
    wollte eigentlich nicht mehr als 300,- ausgeben, die ixus ist mit ca. 315,- (geizhals) leicht außerhalb meiner schmerzgrenze - lohnt es sich?

meine recherchen haben ergeben, dass beide recht gute bilder machen (andere erfahrungen?)
    was mich aber noch interessieren würde sind so dinge wie einschaltdauer, auslöseverzögerung bzw. speicherdauer (=wie lang vom einen bis zum nächsten auslösen), sowie akku-laufzeit der canon (casio kann ca 300-400 aufnahmen)?

hat vielleicht jemand schon beide probiert, und kennt den direkten unterschied?

lg, burny