Programm zum CD/DVD-Cover designen

• Da das Tool von Nero ziemlich mies ist, bin ich auf der Suche nach einem recht einfachen Tool das mir beim Cover-Drucken hilft.
    Muß nicht besonders aufwendig sein, aber folgendes sollte es können:

• Front- & Back-Cover (in richtiger Größe) drucken (ohne dass man selbst herumprobieren muss). Eventuell inkl. Schnitt und Faltmarkierung
    • Vorlagen speichern
    • Text einfach editieren (ändern, drehen/kippen, zentrieren)

Welches Tool wäre zu empfehlen? Gibts dafür vielleicht sogar Freeware?

Danke, Burny

keep da fire burnin'

• GIMP hat glaub ich eine vorlage für cd-covers. latex ist zach.

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• Werd mir in den nächsten Tagen mal das ding von Data-Becker und Gimp anschauen. Diese LaTeX Sache schaut recht nett aus, bringt mir leider nix wenn ich das Cover selbst gestalten will, oder muss.

Danke für die Tipps.
    Werde dann berichten.

Burny

keep da fire burnin'

• WinOnCD hat auch einen Cover und Labeldesigner dabei. Hab in nur einmal kurz angeschaut, wirkt aber recht solide.
    Nero ebenso...

Du kannst dir auch in jedem office (mit Word gehts sicher) eine Vorlage erstellen(also einen nicht mitdruckenden Rahmen) und dann in jedme beliebigem GrafikProg etwas erstellen und einfügen.

lg Dirm

Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

• Zitat von Ordovicium

Zwar keine Freeware, aber meiner Meinung nach das beste Tool für sowas:
    Data Becker CD/DVD Druckerei

Bin voll begeistert! hab die Version 5 ausprobiert (aktuell ist Version 6), und die ist für meine Zwecke echt super! Ein paar Klicks und ich hab ein Cover+Inlay.

Zitat von Wings-of-Glory

GIMP hat glaub ich eine vorlage für cd-covers.

Im Prinzip schon, aber unter Vorlage versteht Gimp ein Zeichenblatt in der Größe eines CD-Covers. Da ich nicht vorhabe grafische Elemente zu verwenden, wäre das schon etwas umständlich...

Danke nochmal für die Tipps.
    Burny

keep da fire burnin'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!