Beiträge von burny

    ich möchte auf einer seite die logindaten mit wand speichern - geht aber nicht... das symbol ist ausgegraut, und mit Strg + Enter bzw. kontextmenü komm ich auch nicht weiter (Wand is aber aktiviert).
    ich glaub ich hab ihm einmal gesagt, dass ich auf diesem server keine passworte speichern will (bin mir ned sicher) - jetzt will ich aber doch...

    wie beweg ich ihn doch dazu?

    burny

    Zitat von fago

    tja, nicht immer ist die software schuld ;)
    aber seltsam dass du da einen ide error bekommen hast..


    tja, es waren ja wirklich ein paar blöcke defekt, und beim überprüfen kam dann der kernel-panic - schätze das liegtdaran dass DMA (Direct Memory Access) verwendet wird um die blöcke zu lesen...
    bitte um korrekturen, falls sich da wer besser auskennt

    Zitat von burny

    doch nicht so erfolgreich... nach dem 2. reboot krieg ich ständig einen kernel-panic mit ein paar meldungen, die einen ide-fehler anzeigen (woraus ich schließe dass was mit der hdd nicht stimmt)... kann das sein?

    kann das am mainboard liegen???

    hab extra für solche situationen ein raid1-system angelegt, aber wie find ich raus, welche platte defekt ist? bzw. ist der fehler möglicherweise auf beiden?

    burny


    offenbar ist nicht alles ein festplatten-problem, was einen ide-error verursacht... bin draufgekommen dass 1 speicherriegel defekt oder zumindest nicht kompatibel ist => ausbauen, und kernel panic verschwindet.
    nach ein paar durchläufen von fsck scheint auch die platte wieder rund zu laufen...

    burny

    Zitat von burny

    der eingriff ist erfolgreich verlaufen!
    durch die automatische hw-konfiguration hab ich die treiber der alten karten (graka, sound) entfernt und den der neuen graka hinzugefügt - easy cheesy, und alles funkt wie vorher, nur a bissi flotter :)

    burny


    doch nicht so erfolgreich... nach dem 2. reboot krieg ich ständig einen kernel-panic mit ein paar meldungen, die einen ide-fehler anzeigen (woraus ich schließe dass was mit der hdd nicht stimmt)... kann das sein?

    kann das am mainboard liegen???

    hab extra für solche situationen ein raid1-system angelegt, aber wie find ich raus, welche platte defekt ist? bzw. ist der fehler möglicherweise auf beiden?

    burny

    der eingriff ist erfolgreich verlaufen!
    durch die automatische hw-konfiguration hab ich die treiber der alten karten (graka, sound) entfernt und den der neuen graka hinzugefügt - easy cheesy, und alles funkt wie vorher, nur a bissi flotter :)

    burny

    erstmal danke für die vielen guten tipps!
    ich werd mich am we der sache widmen. da ich aber kein linux-profi bin, werd ich einfach mal die hardware austauschen, und schauen was passiert - wenn ich eure postings richtig interpretiere, kann ich (sollte es nicht funktionieren) ja noch immer zurückbauen...

    Zitat von fago

    kommt auf deine distri an und wie dort die hardwarekonfiguration vorgenommen wird ;)
    btw. neue graka fürn server? :ahhh:


    naja, die steckt schon im mainboard drinnen, und vorher hatte ich 2 extra karten für 2d bzw 3d, das wollte ich auch loswerden. außerdem kanns ja nicht schaden wenn man sich mal die bootmeldungen anschaun kann...

    verwende redhat 8, und der rechner wird hauptsächlich als samba-server (sowohl file als auch druck-server) verwendet; nebensächlich als webserver (zum entwickeln).
    mir gehts aber in 1. linie darum dass meine files nicht verloren gehen (wegen einer blöden patitionierung kommt eine neuinstallation nicht in frage), und die samba-funktionalität erhalten bleibt.

    burny

    hab in einem bsp der cg1-ue folgendes problem:
    sowohl eclipse (3.1m3) als auch der (sun-)java-compiler (j2sdk1.5.0) sagen mir, dass man nicht von float[] auf double[] casten kann - weder implizit noch explizit (siehe unten).
    woran kann das liegen???
    da double "größer" ist als float müsste java ja schon implizit casten!


    Code-Snippet:
    double[] c1, c2;
    // doIllumination() liefert ein Color-Objekt; getRGBColorComponents() ein float-array (falls argument=null, wird ein neues erzeugt).
    c1 = illuminationModel.doIllumination(clippedNormals[numVertex-1], color).getRGBColorComponents(null);
    c2 = (double[]) illuminationModel.doIllumination(clippedNormals[i], color).getRGBColorComponents(null);

    danke im Vorraus!

    also entweder ich checks nicht so ganz, oder ich muss darauf (als aktuell eingeloggter user) auch schon zugriff haben...

    EDIT:
    jetz hab ichs - geht aber nur, wenn man den namen des ordners bereits kennt:
    \\<rechner-name>\<ordner-name>
    entweder in der adressleiste direkt (und man wird nach user + pass gefragt), oder im dialog vom netz-laufwerk...

    wenn ich mich von einem windows-pc auf einen anderen (in meinem fall ein samba-server) per windows-explorer zugreifen will geht das entweder automatisch, wenn am server user + pass die gleichen sind, oder man wird gefragt...
    in meinem fall bin ich am server eingetragen, würd mich aber gern als anderer user einloggen (ohne großartig ab- und anmelden zu müssen).
    geht das? (wie geht das?)

    thx in advance

    hab mir vor kurzem den ipod-mini bestellt, einfach weil er kleiner und leichter ist, und ein besseres handling hat (außerdem ist er billiger als die iriver modelle).

    natürlich hat der iriver auch einige vorzüge: radio, div. file-formate, digitale ein-und ausgänge (optisch). also ein dj wäre mit so einem gerät sicher besser bedient als mit einem ipod...

    mfg, burny

    Nicht ganz - der Artikel behandelt die Drucker 1200W und 1250E von Minolta. Der erste von beiden (den ich auch habe) ist ein reiner GDI (also Windows) Drucker, letzterer versteht auch postscript und ist daher (auch) linux-tauglich.

    Zitat von Alex_K

    ...
    es gibt aber die möglichkeit den minolta mit einer RAW-quene einzurichten, dadurch sollte es möglich sein von anderen win-PCs auf den drucker zu drucken, aber du kannst nicht von einem linux PC aus drucken.

    muss ich den raw-modus auf bs-ebene setzen, oder in der samba-config?

    Folgender Hintrgrund: gestern ist der Toner meines Minolta 1200W ausgegangen, und nun überlege ich mir ob ich mir einen neuen (ca. 110,-) oder gleich einen neuen Drucker (der dann auch unter Linux läuft) zu kaufen (Samsung 1250, ca. 160,-)...

    nun meine Frage: wäre es möglich den Minolta (reiner GDI-Drucker) an eine Linux-Maschine (hab einen Samba-Server, aber derzeit ohne Drucker) anzuschließen, um ihn nur von Windows (XP, 2k) Clients zu verwenden? Oder wandern die Druckaufträge über eine Warteschlange, die nur mit Druckern arbeitet die auch mit Linux kommunizieren können?

    Danke im Vorraus für eure Antworten.

    ich suche einen dsl-wlan-router mit pcmcia-karte und pci-karte.
    sollte schnell sein, aber mit dem b-standard kompatibel (also g :) ).

    was schlagt ihr vor? womit habt ihr gute erfahrungen?
    ausserdem würde ich gern einen linux pc anschließen - gibts da erfahrungen mit wlan-treibern?

    mfg, burny

    Zitat von attire

    Hallo Leute,
    ich würde gerne bei meinem Handy (Siemens C55) mittels Datenkabel oder Infrarot das Telefonnummernverzeichnis mit einem auf meiner Festplatte Synchronisieren (auch aus Backupgründen, das Handy is ja leicht mal gestohlen) ...
    Hat hier irgendwer schon Erfahrung damit gemacht?
    Sollte auch irgendwer eine Dokumentation über das Protokoll, um mittels USB mit dem Handy zu kommunizieren haben, wär das auch toll (kann ja auch selbst programmieren :)


    also soweit ich weiß hat das c55 keine ir-schnittstelle.
    auf der siemens-hp kann man sich (bin mir ned sicher, ob man sich vorher registrieren muss) die entsprechende sw runterladen. mit der sw kann man mit outlook bzw lotus notes synchronisieren - zumindest laut siemens. hab beides noch nicht probiert, allerdings mein s55 per ir angesprochen um die telefon-einträge am pc zu bearbeiten. geht recht gut, nur is entweder die sw oder die ir-schnittstelle am handy ein bissi buggy => oft verbindungsabbruch...
    aber mit dem datenkabel sollts gut funken.

    mfg, burny

    Zitat von Seppi

    Könnte auch ein wärmepproblem sein!

    würd auch darauf tippen.
    hatte mal ein gericom (für ca 3 monate) - bis es anfing immer öfter abzustürzen - aufgrund von hitzestau... bemüh mal das gericom-service (ich glaub die haben sogar ein pick-up-service, bei dem sie das nb von dir abholen)