Zitat von leviathanIch benutze eher windows aber die übung ist auf UNIX. Ist da der unterschied groß oder nur klein.
Microsofts Distributionen haben keinen bzw. nur sehr mangelhaften POSIX-Support, es werden also sehr viele Standardfunktionen und -systemaufrufe auf Windows nicht funktionieren. Anders ausgedrückt: die Sprache selbst ist dieselbe, aber ausgerechnet das UE-relevante OS-Interface sieht deutlich anders aus.
Zitatmacht es sinn sich C auf win anzuschauen und dann die ue auf unix zu machen oder ist es ein problem wenn man es auf win kann es auf unix umzulernen?
Wenn du dich wirklich nur mit C beschäftigst, also dich zum Beispiel im Developer Studio auf "console application" beschränkst, solltest du keine zu großen Probleme haben.
Du darfst dich halt nicht auf nichtportable Spielereien einlassen, und du musst aufpassen, dass du wirklich C programmierst und dich Microsofts berüchtigt besserwisserische Umgebungen nicht kommentarlos C++ programmieren lassen. Sonst kommst du nachher aus dem Staunen nicht mehr heraus, was plötzlich alles nicht mehr geht.
Am Besten ist es, du verwendest keine Windows-spezifische Dokumentation, sondern halt ein Buch oder irgendwas Gegoogeltes, und benutzt Funktionen und Systemaufrufe gleich wie unter Unix. Dann können dir eventuelle Abweichungen später nicht auf den Kopf fallen.
.