danke für die antworten, aber wie gesagt - da steht zumindest die meinung meines freundes dagegen, der sagt: menschen sind es nicht würdig, gespendet zu werden - ein paar weniger schadet nicht. wie gesagt, verdammt grausam. aber ich tu mir schwer, dieser meinung völlig abzutun.
naja... ist er gstopft oder selber ein sandler ?
Was würdest du sagen, wenn ich der meinung bin, du bist es nicht würdig zu leben? - muss ich dich dann umbringen oder erldeigst du das für mich?
Wie würde man, denn das entscheiden wer "würdig" ist? Nach dem Prinzip der Stärkere... oder da leben jetzt zuviel Leute, die müssen krepieren....
usw...
also so einfach kann man sich kein gutes Anti-Spenden-Gewissen einreden - finde ich.
edit: hab erst jetzt gesehn, dass oben noch der wwf statt den Menschen steht. Naja die Tiere sterben, ja auch nur aus weil manche meinen sie sind es nicht "würdig". und so gesehen, müsste man nicht die töten die froh sind wenn sie irgendwas zu fressen haben, damit sie nicht sterben. Sondern die die sich das Schlangenfleisch aus Dschibuti liefern lassen, weil ihr arsch dadurch nicht so fett wird wie von dem aus Madagascar
Wenn du nicht jedem der bettelt geld zuwirfst, das versteh ich - mach ich auch nicht.
Aber wenn du an "offizielle" Organisationen spendest - DKA, Caritas, Licht ins Dunkel (=SOS Kinderdorf, oder?) St. Anna,....
Dann bekommen es schon Leute die es nötig haben.
Es gibt natürlich auch organisationen, die sich selbst oder Menschen helfen, die es nicht unbedingt "nötig" haben. - Aber bisschen informieren und zB das Österreichische Spenden Siegel helfen da auch.
Assozial sind eher die die Hilfsbereitschaft ausnützen. - die gibt es leider auch...
Was ich mir lange überlegt habe, ob man zB die Süchtler vom Karlsplatz wirklich unterstützen soll...
Aber jetzt denk ich mir, wenn andere für sie spenden wollen, sollen sie.
und ob du für caritative Projekte oder für Tiere spendest, ist ja im Prinzip egal, solange alle irgendwo spenden - bekommt jeder was.
(Bei WWF und Co sollte man nur nicht bei den Straßen Typen spenden, weil da geht angeblich recht vile für die drauf... hab ich nur gehört.)
lg Dirm