XP auf Vista Labtop installieren??

  • Hallo!

    Hat vll schon jemand XP auf einen Labtop oder PC mit vorinstallierten Vista installiert?
    Genau das möchte ich nämlich machen!
    Aber alles was ich bisher versucht habe, hat nicht geklappt. wenn ich F2 drücke um zu booten komme ich automatisch in den Bootmanager von vista, wo es aber kein cd-rom laufwerk zur auswahl gibt, nur USB-cd-rom. wenn ich das an 1. stelle gebe tut sich aber trotzdem nix, wahrscheinlich weils eben nicht cd-rom is.
    wenn ich versuche xp in vista zu installieren, also das setup öffne, werden mir 2 auswahlmöglichkeiten gegeben, aber bei jeder, erscheint dann die fehlermeldung, dass das betriebsystem, das installiert werden soll, älter ist als das bs das zurzeit installiert ist und er es mich deshalb nicht installieren lasst.
    In vielen anderen Foren und auch bekannten haben mir erzählt, dass sie eine andere festplatte oder ein anderes motherboard eingebaut haben.
    Aber es muss doch irgendwie möglich sein das verdammte vista loszuwerden ohne an der hardware herum zu werkln oder??
    vielleicht kann mir ja jemand tipps oder eigene erfahrungen mit vista mitteilen....

    lg, schnee

  • Bootreihenfolge im BIOS-Setup so umstellen, dass das CD/DVD-Laufwerk vor der Festplatte kommt, dann kannst du das Setup von CD starten.

    Die richtigen Treiber zu finden könnte danach evtl zu einem Problem werden.

  • wie gesagt, bei mir kein CD/DVD Laufwerk angezeigt, nur USB..... und Festplatten. versuche jetzt die festplatte im abgesicherten modus mit eingabeaufforderung zu formatieren und hoffe, das dann ein CD/DVD Laufwerk angezeigt wird.

  • Das BIOS hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Wenn du den PC einschaltest müsste eigentlich angezeigt werden was du drücken musst. Da steht dann "press bla to enter setup" oder so ähnlich.
    Dürfte entweder Entf oder irgendeine F-Taste sein.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • dann sollte es wohl F2 sein. vielleicht bist du zu langsam? dreh auf und drueck gleich wie wild und oft hintereinander F2.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • wenn ich F2 frücke komme ich wie gesagt immer in den Boot Manager und nicht ins BIOS, keine ahnung wieso?!
    es ist ein Acer Aspire 5315 Notebook, vll hat ja wer ein ähnliches oder sogar dasselbe...

    übrigens formatieren hat auch nicht geklappt

    bin ratlos :omg:

  • genau dasselbe war auch bei einem bekannten, der sich dann ein neues Motherboard eingebaut hat, weil er geglaubt hat, dass es kaputt ist.
    Schlussendlich hat er sich dann aber eine neue Festplatte eingebaut und XP installiert.
    hab auch gerade erfahren, dass man sich ein downgrade von vista auf xp kaufen kann... ist aber sicher nicht billig und finanzieren will ich microsoft sowiso ned
    solche ...chgeigen

    naja werde mal weiter suchen ob ich nochirgendwas hilfreiches finde im net

  • aber Windows kann das BIOS doch nicht unterdrücken oder?!

    Der Artikel von Apfelsaft hört sich eher nach diesen Matrix-Storage-Flashteilen an - die WinXP halt noch nicht unterstützt.
    Das hat aber nichts damit zu tun, dass man nicht ins Bios kommt.

    aber kann man in einem Bootmanager nicht die Betriebssysteme wählen - nicht von welchem Medium gebootet wird?!
    Gibts da nicht in dem Bootmanager einen knopf mit dem du ins setup kommst?

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!