Beiträge von thrasher
-
-
Edit: Eins check ich nicht. Wozu gibt es eine "Als Administrator ausführen" Funktion, wenn ich dann eine Meldung "Zu wenig Benutzerrechte um fortzufahren" bekomme... ist eine setup.exe. Kann man Programme wirklich nur als Admin installieren?Eigentlich hab ich bis jetzt alles als User installiert. Also maximal dass man die Ausführung bestätigen muss... kann sein, dass ich die Rechteverwaltung noch nicht durchschaut hab und als Admin unterwegs bin. (edit: Na klar bin ich das...*d'oh!*) Aber ein Admin-Passwort ist auch nirgends verlangt worden, richtig?
Performancemäßig schauts gut aus, zwar ist der RAM bei 64-bit recht schnell gefüllt (1GB), aber Windows selbst ist so flott (oder langsam) wie XP.
Office 2003 startet viel schneller zB.
Heut wird noch Battlefield 2 installiert und des nächtens Probegespielt
Mal schauen, wie args da eingeht -
Weiß jemand was über die nForce4 Treiber? Ich hab bis jetzt bei meinen Suchen nur Beta-Treiber gefunden (bzw. RC1-Treiber), die nicht signiert waren geht um die 64-bit Version. Denke, dass sich mit originaltreibern doch mehr Performance rausholen lässt...
http://www.start64.com bringt regelmäßig Infos über neue Treiber für die 64-bit Version, weiters gibts einen Thread auf forumdeluxx.de, der kompatible Programme auflistet. Bis jetzt ist alles dabei was ich brauche, außer ein paar MS sachen (Visual Studio, Axapta). Und ich hoffe doch dass die auch noch funktionieren
Werde auf jeden Fall die funkenden Programme hier einfügen, bis jetzt nur:
avast! Home Edition (sogar voll 64 bit)
Firefox 2.0 German (32 bit)
Adobe Acrobat Reader 8.0 (32 bit)
Windows Live Messenger 8.1
iTunes 7.02
Microsoft Office 2003 -
Schönen Abend!
WTF?
Ich weiß ja dass IE und Firefox bei clientseitigen Scripts Probleme machen aber was hat das mit PHP zu tun?Grund der Verwirrung ist folgender Source:
Code
Alles anzeigen<? $height = $_GET['height']; $width = $_GET['width']; if($height == "" || $width == ""){ echo "<script language=\"JavaScript\" type=\"text/JavaScript\"> \n"; echo "<!--\n"; echo "var width;\n"; echo "var height;\n"; echo "if ( window.innerWidth && window.innerHeight && window.innerWidth != \"undefined\" && window.innerHeight != \"undefined\") {\n"; echo " width = window.innerWidth;\n"; echo " height = window.innerHeight;\n"; echo "} else if ( document.body && document.body.offsetWidth && document.body.offsetHeight ) {\n"; echo " width = document.body.offsetWidth;\n"; echo " height = document.body.offsetHeight;\n"; echo "}\n"; echo "location.href = \"index.php?width=\"+width+\"&height=\"+height;\n"; echo "//->\n"; echo "</script>\n"; } ?>
Sprich, wenn php keine GET-Variablen bekommt, soll ein Javascript eingefügt werden, das die Seite mit den GET-Variablen neu lädt.
Dann:Code
Alles anzeigen<script language="javascript"> function reload() { var nwidth; var nheight; if ( window.innerWidth && window.innerHeight && window.innerWidth != "undefined" && window.innerHeight != "undefined") { nwidth = window.innerWidth; nheight = window.innerHeight; } else if ( document.body && document.body.offsetWidth && document.body.offsetHeight ) { nwidth = document.body.offsetWidth; nheight = document.body.offsetHeight; } location.href = "index.php?width="+nwidth+"&height="+nheight; } window.onresize = reload; </script>
Wird das Fenster "resized", wird wieder neu geladen.
Erst wird abgefragt ob window.innerWidth bekannt ist und nicht "undefined" liefert, wenn das nicht der Fall ist (IE) werden die Werte vom document verwendet.In Firefox sieht diese Abfrage im Source in beiden Fällen so aus:
Codeif ( window.innerWidth && window.innerHeight && window.innerWidth != "undefined" && window.innerHeight != "undefined") { width = window.innerWidth; height = window.innerHeight; } else if ( document.body && document.body.offsetWidth && document.body.offsetHeight ) { width = document.body.offsetWidth; height = document.body.offsetHeight; } location.href = "index.php?width="+width+"&height="+height;
Im IE allerdings so:Codeif ( window.innerWidth && window.innerHeight ) { width = window.innerWidth; height = window.innerHeight; } else if ( document.body && document.body.offsetWidth && document.body.offsetHeight ) { width = document.body.offsetWidth; height = document.body.offsetHeight; } location.href = "index.php?width="+width+"&height="+height;
Wem fällt was auf?
Der kleine, feine Unterschied ist, dass IE7 window.innerWidth sehr wohl kennt aber "undefined" zurückliefert, weshalb dieser Kas natürlich ned funktioniert.Vorschläge warum das so ist oder besser, wie man es umgeht? Ich bekomm nämlich schon Migräne
Und sorry für den ewig langen Post
Robertedit: Ärger seltsam
Hab die Reihenfolge der Abfrage geändert, sodass zuerst IE erkannt wird und wenns keiner ist, kommt Firefox dran. Firefox hat den neuen Source richtig angezeigt, IE zeigt noch immer den alten an!
Hab ein bissl Text eingefügt, der wird im IE angezeigt, die Scripts sind unverändert... -
ok, meine Blindheit...
danke gelbasack -
gute Nacht!
Hab zu guter Letzt doch noch mein WLAN zum laufen bekommen...
Offen und WEP funktioniert daheim... jetzt fehlt mir nur noch ein vpn client, der mit dem Script vom Cisco VPN was anfangen kann. Oder welchen verwendet ihr?hab mir mal vpnc installiert...funktioniert der?
lg
Robert -
sorry dass ich den Thread hier missbrauche, hab ein kleines Problem mit Port-Forwarding...
hab einen FTP-Daemon installiert, der läuft Standard auf 21 und die PASV-Verbindungen hab ich auf die Ports 5000-6000 reduziert.
Jetzt hab ich bei meinem Linksys-Router den Port 21 geforwarded und kann mich von außen mit dem FTP-Server verbinden, aber beim Directory-Listing trennt er die Verbindung, schätze mal das liegt an dem PASV-Mode...Was muss ich machen, damit ich da eine Verbindung zusammenbekomme?
Danke, Thrasher
-
tja, dafür hat der Windows-User tolle Tools wie Calculator und Paint...so isses ja ned
Idee: Mein USB-Stick hat unterschiedliche Hardwareprofile; je nachdem wo ich ihn ansteck ein anderes ipconfig...kann ma das ned für die Netzwerkkarte auch machen, sodass man quasi 4 Netzwerkkarten drin hat, von denen nur eine aktiv ist?
Also die NIC manuell 4 mal installieren?
n8 -
also die Ressourcenfresserei fällt mir auch negativ auf...
Hab einen Athlon 64 X2 3500+, 1 GB Dual-RAM und eine aktuelle Grafikkarte, trotzdem ist die Aqua-Oberfläche bei mir langsam...ned dass es irgendwie hängt oder so, vielleicht sind die visuellen Effekte einfach zu langsam, aber zum flüssigen Arbeiten stört es - also alles ausgeschalten...dennoch ist die PageFile gut gefüllt, Windows belegt schon mal glaub ich 8 GB an Festplatte und mein CPU-Lüfter rennt dauernd...
Bei mir läuft Vista auf einer separaten Partition, also nix mit geschützt, auch auf Netzwerkressourcen hat's Zugriff, da ich gern weiß, ob das Ding auch mit jetzigem Netzwerk funktioniert...
Die Treiber machen mir arge Probleme, habe für mein Mainboard die 64-Bit Treiber installiert, jetzt funktioniert das DVD-LW nicht mehr
Weiß jemand schon genaueres, wie's jetzt mit den digital Identities ausschaut? Ob die gebroadcasted werden, was drin ist etc.?
Mir ist es ja wurscht, werden meine Daten eben mit meinem Namen signiert und jeder kennt mich, von mir aus, solange nicht unnötige Informationen drinstehen, wie zB. welche Seiten ich am meisten besucht habe und ob meine Software auch aktiviert ist...Gibts noch eine möglichkeit, mit AnyDVD uä. RedBook-Verletzungen zu korrigieren?
-
Hi!
Hab mir heute die Vista Beta 2 gezogen und mal installiert, bin ja neugierig, was Microsoft jetzt verzapft
Gibts hier noch Leute die testen? Vielleicht könnten wir ja einen Sammelthread machen mit Bugs/Features, Pro/Cons etc...
Also, es ist hiermit eröffnet..
Zuerst einmal positiv: der sudo-Modus (nenne ihn mal so )
Benutzer wird mit Administratorrechten angelegt. Jede Änderung am System erfordert eine Bestätigung. Hat der Benutzer keine Admin-Rechte, reicht die Eingabe des Admin-Passwortes aus. Im Vergleich zu den Super-Usern in Win XP eindeutig eine Verbesserung.
Komisch finde ich die Änderungen, die bei der Systemsteuerung gemacht wurden, die meisten der Funktionen werden zusammengefasst und "Divide and Conquer" durchgesetzt, die einzelnen Dialoge wirken für mich aber dafür umso konfuser und überladen...
Weitere Meinungen und Beschwerden?
n8
Robert -
Verwende auch einen Netgear-Router, den WGR614, allerdings erst seit 2 Monaten, also noch keine Aussagen zur Zuverlässigkeit.. Mit ADSL ist mir nur das Annex-Problem bekannt, weswegen ich bei einem Freund eine halbe Stunde bei Netgear in der Supportline gehangen bin, bis der Techniker draufgekommen ist, dass der DSL-Router nur Annex B kann Laut NRE ist bei allen Routern, die in Ö funktionieren, ein EU-Zeichen auf der Packung, bei denen für Deutschland ein D...
Auch bei mir lässt sich WLAN abschalten und er sieht auch zB zu einem Mac mini stylish aus, also nix mit verstecken...
Wie's mit Firmware ausschaut kann ich nicht sagen, bin noch nicht draufgekommen, da mir die Webkonfiguration bisher ausgereicht hat...aber da bis jetzt alles läuft werd ich mal versuchen, wie es mit SSH-Konfiguration ausschaut und das Web-Interface deaktivieren...
Weiß wer, was da drauf für ein OS läuft? Unix-Derivat nehm ich mal an?...
-
Hi!
Ich habe auf meinem alten PC Win2k3 Server installiert, der als Domänencontroller funktionieren soll.
Jetzt hab ich Domänenuser angelegt, den Server als Domänencontroller hinzugefügt und die anderen PC's (meiner, der meines Bruders und mein Laptop) als Domänencomputer eingetragen... trotzdem taucht bei der Umstellung der Hosts auf Domänenanmeldung der Fehler auf, dass der Domänencontroller die Anfrage nicht bearbeiten kann...
MS Exchange sollte auch laufen, wenn ich das Postfach in Outlook integrieren möchte, kommt das selbe in Grün!
Netzwerkfreigaben und deren Rechteverwaltung funktioniert einwandfrei... und im Event Viewer finde ich nur eine Fehlermeldung:
MS DTC could not correctly process a DC Promotion/Demotion event. MS DTC will continue to function and will use the existing security settings. Error Specifics: %1
For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.Hat jemand eine Ahnung worans da hängen könnte? Vielleicht irgendwelche tollen Sicherheits-"Features", die verhindern, dass die PCs aus dem Netzwerk in die Domäne kommen?
tia
Robert€dit: *aufshirnhau* Hat sich erledigt... Wie blöd kann man sein, auf einem Domain Controller standardmäßig die Windows Firewall laufen zu lassen? Die noch dazu die Anmeldung blockiert... naja
Trotzdem, wär ned schlecht wenn sich wer in der Sache auskennt, welche Einstellungen gemacht werden sollten, damit die Domäne mal sicher ist...
-
Wie in einem anderen Thread zu lesen, hab ich meinen WLAN-USB-Stick endlich zum laufen gebracht.
Jetzt müsste ich aber jedes mal, wenn ich ihn einstecke
- modprobe ndiswrapper
- iwconfig wlan0 essid tunet mode managed commit
- ifconfig wlan0 up
- dhcpcd wlan0
ausführen, und das als su. Daher möchte ich mir ein Skript schreiben, dass beim Einstöpseln mittels Hotplug-Daemon gestartet wird.Hab hier eine Anleitung gefunden, bei der einmal der USB-Stick in /etc/hotplug/usb.usermap eingetragen wird und dann mittels der dort vergebenen Kennung ein entsprechendes Skript ausgeführt wird. Nur gibts bei Suse kein usb.usermap...
wo kommen dann die Gerätedaten rein?kann mir wer helfen?
-
Update:
WLAN funkt! *freu*zusammenfassung:
Kernelsourcen und gcc installiert
ndiswrapper 1.10 installiert
aktuelle Treiber manipuliert (die Spaces entfernt) und gewrappt
ndiswrapper geladen, wlan mit
iwconfig wlan0 essid tunet mode managed commit
geladen, dann
ifconfig wlan0 up
dhcpcd wlan0diesmal kein einziges mal yast verwendet, dass hat meine alte Konfig durcheinander gebracht
jetzt müsst ich nur wissen, ob ich nicht ein Skript schreiben kann, dass mit hotplug den Schmarrn automatisch macht, will mich nicht jedes mal su'n müssen, nur um ins tunet zu kommen...
-
Ich hab's mit IrMC versucht, hab nach Bluetooth-Geräten gesucht und mein Handy gefunden, allerdings kann keine Verbindung hergestellt werden..
Mein Handy ist ein K700i..sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, welches Modell verwendet wird. Hab's auch geschafft, den Kalender von Outlook mit dem Windows-Tool das beim Adapter dabei war, aufs Handy zu kopieren..dann sollte es auch unter Linux funktionieren, wenns mit einem T630 geht
versteh das nicht..
-
so, ich häng schon beim ndiswrapper...
Hab so wie in der Installationsanleitung die Kernel-sources installiert und mit make kompiliert.
Dann in /lib/modules den Link zu den Sources überprüft..
bei der Installation von ndiswrapper passiert folgendes:Code
Alles anzeigenlinux:/ndiswrapper-1.12 # make distclean make -C driver clean make[1]: Entering directory `/ndiswrapper-1.12/driver' rm -rf ndiswrapper.ko ndiswrapper.o hal.o iw_ndis.o loader.o misc_funcs.o ndis.o ntoskernel.o ntoskernel_io.o pe_linker.o pnp.o proc.o wrapndis.o wrapper.o usb.o divdi3.o usb.o x86_64_stubs.o \ divdi3.o .*.ko.cmd .*.o.cmd ndiswrapper.mod.[oc] *~ .tmp_versions make[1]: Leaving directory `/ndiswrapper-1.12/driver' make -C utils clean make[1]: Entering directory `/ndiswrapper-1.12/utils' rm -f *~ *.o loadndisdriver make[1]: Leaving directory `/ndiswrapper-1.12/utils' rm -f *~ rm -fr ndiswrapper-1.12 ndiswrapper-1.12.tar.gz *.deb patch-stamp make -C driver distclean make[1]: Entering directory `/ndiswrapper-1.12/driver' rm -rf ndiswrapper.ko ndiswrapper.o hal.o iw_ndis.o loader.o misc_funcs.o ndis.o ntoskernel.o ntoskernel_io.o pe_linker.o pnp.o proc.o wrapndis.o wrapper.o usb.o divdi3.o usb.o x86_64_stubs.o \ divdi3.o .*.ko.cmd .*.o.cmd ndiswrapper.mod.[oc] *~ .tmp_versions rm -f *_exports.h .\#* x86_64_stubs.h make[1]: Leaving directory `/ndiswrapper-1.12/driver' make -C utils distclean make[1]: Entering directory `/ndiswrapper-1.12/utils' rm -f *~ *.o loadndisdriver rm -f .\#* make[1]: Leaving directory `/ndiswrapper-1.12/utils' rm -f .\#* linux:/ndiswrapper-1.12 # make make -C driver make[1]: Entering directory `/ndiswrapper-1.12/driver' make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build SUBDIRS=/ndiswrapper-1.12/driver \ DRIVER_VERSION=1.12 make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15' LD /ndiswrapper-1.12/driver/built-in.o CC [M] /ndiswrapper-1.12/driver/hal.o CC [M] /ndiswrapper-1.12/driver/iw_ndis.o CC [M] /ndiswrapper-1.12/driver/loader.o CC [M] /ndiswrapper-1.12/driver/misc_funcs.o CC [M] /ndiswrapper-1.12/driver/ndis.o CC [M] /ndiswrapper-1.12/driver/ntoskernel.o CC [M] /ndiswrapper-1.12/driver/ntoskernel_io.o CC [M] /ndiswrapper-1.12/driver/pe_linker.o CC [M] /ndiswrapper-1.12/driver/pnp.o /ndiswrapper-1.12/driver/pnp.c: In function ‘wrap_pnp_suspend_usb_device’: /ndiswrapper-1.12/driver/pnp.c:804: error: request for member ‘event’ in something not a structure or union /ndiswrapper-1.12/driver/pnp.c:804: error: request for member ‘event’ in something not a structure or union /ndiswrapper-1.12/driver/pnp.c: In function ‘wrap_pnp_resume_usb_device’: /ndiswrapper-1.12/driver/pnp.c:818: error: request for member ‘event’ in something not a structure or union /ndiswrapper-1.12/driver/pnp.c:818: error: ‘PM_EVENT_ON’ undeclared (first use in this function) /ndiswrapper-1.12/driver/pnp.c:818: error: (Each undeclared identifier is reported only once /ndiswrapper-1.12/driver/pnp.c:818: error: for each function it appears in.) make[3]: *** [/ndiswrapper-1.12/driver/pnp.o] Fehler 1 make[2]: *** [_module_/ndiswrapper-1.12/driver] Fehler 2 make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15' make[1]: *** [default] Fehler 2 make[1]: Leaving directory `/ndiswrapper-1.12/driver' make: *** [all] Fehler 2
also ich denke dass das mit den Kernel-sources zusammenhängt, oder? Weil sonst kann ich ja mit dem ndiswrapper-Packet ned viel falsch machen
Aber ich schau mal, ob ich nicht ein passendes rpm finde, wozu hab ich denn susi?
edit: die Fehler mit pnp.o scheinen nur bei der Version 1.12 zu existieren, 1.11 lässt sich problemlos kompilieren.Dafür bin ich auf einen tollen Fehler der Treiberhersteller (Medion ) gekommen: ndiswrapper beklagt sich, dass er [COMMON_NDIS_WINXP] nicht findet...weil in der inf-Datei ein Leerzeichen vor der Section steht. Das war das einzige Prob, jetzt versuch ich noch daheim eine ad-hoc verbindung hinzukriegen und morgen ins tunet zu kommen...daumendrücken
-
hmm..mit Patchkabeln hab ich kein Problem..klar häng ich mich da nich am WAP rein, aber von der Authentifizierung am DHCP-Server müsste es ja das gleiche sein, oder?
Ich seh beim Connecten mit einem AP nur kurz, dass die Verbindung steht, dann wird sie gleich wieder abgebrochen. werds morgen mal ausprobieren, versuch grad wieder die Antenne zum Laufen zu bringen, dann werd ich mal schauen, woran es liegen kann..
dhcp-client wechseln sollt ja ned so umständlich sein, vielleicht bringt das ja was..
-
Moin!
Hab wieder mal Suse 10 am Laptop installiert (mit Gnome) und versuche, meinen Bluetooth-Adapter zum Laufen zu bekommen. Dateiübertragung von Handy zu Laptop funktioniert, allerdings möchte ich Termine und Kontakte aus Evolution mit dem Handy synchronisieren...für Palm gibts ein Tool, aber das funkt ned über Bluetooth...
Irgendwelche Ideen?
kann man den Object-Push (der könnte von Linux aus gehen) irgendwie in ein Skript einbauen, dass mir die Termine zumindest aufs Handy schicken kann?Robert
-
pfff...nekrophile
Aber gut, dass du den Thread wieder aufgemacht hast, bin nämlich vor dem gleichen Prob gestanden...
Hatte Suse 10, mein WLAN-USBstick hat dank ndiswrapper gefunkt und ich hab mit dem kwifi-tool die tunet-APs gefunden...aber wenn ich connecten wollte, hab ich keine IP bekommen...
Nachdem ich jetzt den 2. Anlauf nehme, nachdem ich Gentoo und Ubuntu am Laptop ned gscheit zum laufen bekommen hab, werd ich's nochmal versuchen, diesmal ohne manager-zeugs sondern nur mit iwconfig.
Vielleicht funkts dann.dass mit kinternet werd ich mal ausprobieren, denk aber nicht, dass das groß was ändert, da das ja auch über Yast-zeugs lauft..
normal sollte iwconfig Verbindungsdaten reichen und die Verbindung steht :coolgrim:na mal schauen, vielleicht hilfts ja wen
-
Sandybutt: "Mach unfug mit dem Socket "hätt schon gepasst :p
werd das mal ausprobieren, hab etliche Klassen in java.net gefunden aber so einfach hat sich mir das doch nicht dagestellt...
also da wartet ein Socket auf die Verbindung, wenn sie hergestellt wird kann ich dann über InputStream und OutputStream empfangen und senden... Danke schönzum perl-skript: erstens kapier ich pl no ned wirlich und zweitens seh ich in dem Tool die Herausforderung, mit meinen Programmier"fähigkeiten" mal was "sinnvolles" zu machen
Trotzdem, wennst so nett bist und mir das schickst, verkehrt kanns ned sein und pl wär sowieso mal zum anschauen... (-->rdrescher(et)gmx.at)
Mit Zertifikaten könnt ich ja eigentlich auch arbeiten, fallt mir grad eindanke schön
Robert