(Beruflich zig-PCs aufsetzen im Jahr)
Ja das ist dan net mehr so lustig. Vor allem hasse ich die PCs wo du net weißt was drinnen steckt, man dann für Windows und die Programme halt so 2 Stunden zum installieren brauchst, aber zum Triber suchen, schauen was drinenn steckst dann immer um ein vielfaches länger brauchst
Also ich will keine Lanze für XP brechen, aber es ist mit XP besser geworden, weil wirklich die meisten Treiber sofort erkannt wurden. Auch bei Windows 2000 hab ich mir die Sache durch eine erweitere Installations-CD grösstenteils vereinfachen können (zB die im Betrieb verwendeten Scanner/Druckertreiber gleich eingebunden).
Probleme gibt es meistens nur auf eher älteren Maschinen (wo man manchmal "raten" muss), auf OEM-Maschinen (wo man diverse Treiber erst wirklich suchen muss anhand des Mainbords etc.) und erstaunlicherweise auf ganz neuen Maschinen, wo die Hersteller zwar Driver mitgeliefert haben, aber irgendwie immer wieder probleme auftauchten, so dass erst recht wieder auf Herstellerseiten gesucht werden musste.
Keine Probleme hatte ich bisher mit Notebooks. Die Herstellerseiten haben eigentlich immer alles mehr oder weniger (IBM!!!) übersichtlich parat.