Beiträge von Usher

richtig. So kannst Du auch viel einfacher die Bilder als Link auf einer html-Seite platzieren.
    Wenn man die Bilder selbst in der DB hätte, wäre das mehr Aufwand. Außerdem ist soweit ich weiß mysql im Schreiben von CLOBS/BLOBS nicht gerade Spitzenreiter *g*.

Was man allerdings in der DB speichern kann/soll, ist natürlich der Pfad zu den Bildern;)

Suchmaschinen kennen ja den Content nicht wirklich, so dass sie mit Sicherheit sagen können: dynamisch/nicht dynamisch...sie orientieren sich nicht direkt am Content sondern indirekt an der URL als Indikator für den Content. Konkret bedeutet das: Wenn eine php-Datei ein ?a=blabla&b=Deppatahhh hinten am Link hängen hat, interpretiert google das als dynamische Seite und indiziert sie nur, wenn der Pagerank über 6 ist...bei der Zahl bin ich mir jetzt nicht sicher.
    Demnach musst Du, wenn Du willst, dass eine Seite indiziert wird, entweder einen Pagerank über 6 haben, oder Du bezahlst google dafür (das geht auch), oder Du bekommst die Parameter hinten am Link weg.

Das Thema an sich ist ein zu grosses um's hier jetzt kurz vor dem Schlafen gehen zu behandeln. Google liefert Dir weitere Infos dazu :) - es gibt speziell Foren, die nur diskutieren, wie man Seiten für Suchmaschinen optimiert.
    Hier einige Hinweise:

Eine Möglichkeit ist es, das mod_rewrite Modul von Apache zu verwenden, und statische Links wie Artikel/ID/893034 umschreiben zu lassen in dynamicarticle.php?id=893034.
    Man kann dann den Link mit Schrägstrichen angeben, und der wird bei jedem Aufruf von Apache umgeschrieben. PHP bekommt dann seinen gewohnten Link (mit ?....) zu sehen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, sämtliche PHP Seiten in HTML verwandeln zu lassen (es gibt eigene Packages dafür), in regelmässigen Abständen. Dooyoo.de macht das z.B. so. Das hat auch den Vorteil, dass die HTML Seiten weniger Prozessorpower benötigen, wenn jemand surft. Dafür sind sie dann aber nicht mehr so dynamisch. Aber man kann ja nebenbei immer noch die php-Seiten zugänglich halten...

Und die dritte, meiner Meinung nach weniger elegante Möglichkeit besteht darin, Apache anzuweisen ein PHP-Skript als Error Handler zu benützen. Das an sich ist nicht unelegant. Das mach ich nämlich selbst. Das unelegante daran ist, dass man nun von dem PHP-Skript aus eruiert, welche Datei aufgerufen werden muss (per include) --> dadurch wird das Apache Error Log schön gefüllt, denn dann wird jedes Artikel/ID/35494 als Fehler gewertet und das entsprechende PHP-Skript wird aufgerufen um zu sehen ob's wirklich ein Fehler ist oder ob man das umschreiben kann.

So, jetzt aber Zähne putzen und ab ins Bett :)

Mfg,
    Usher

OOooops. Da fällt mir ein, meine Schwester hat ja auch seit einem Jahr aufgehört. Erm, ich glaube dann wird man zum Betrüger.
    Gut wär's umstellen zu lassen auf Deinen Namen...wenn Du's nicht tust, hast Du plötzlich ein Jahr später ein schlechtes Gewissen, weil jemand im Forum Dich daran erinnert :D

Mail habe ich keine erhalten. Woher denn auch? Die haben meine E-Mail Adresse ja nicht ;) Und automatische Umstellung ...auch nicht.

Ich hab mal in einer Newsgroup nachgefragt, ob man Umlaute als html entity darstellen sollte, und die Leute dort meinten, wenn man den DOC Type im HTML Code schon entsprechend angegeben hat, bräuchte man das nicht, bzw. es würde sogar auf manchen Browsern falsch angezeigt werden, wenn man Umlaute und andere Sonderzeichen escaped.
    Seitdem ist die Sache für mich erledigt *g*

Zeilenumbrüche (mit <br>) bekommst Du mit Hilfe der Funktion nl2br($text) (new line to br) hin. Einfach normalen User-eingegeben Text als Argument übergeben, und schon werden die Zeilenumbrüche in <br>s verwandelt.

Meinst Du Du willst das Windows quasi auf eine CD installieren, so dass man Windows von der CD starten kann? Das geht meines Wissens nach nicht, weil bei der Installation nur Festplattenlaufwerke zur Verfügung stehen (soweit ich mich jetzt daran erinnern kann).
    Es würde schon deswegen nicht gehen, weil ja bei der Installation die Hardware berücksichtigt wird, aber bei einer Windows-auf-CD-Installation kann man die CD ja stets in andere PCs reinschieben und die Hardware würde sich jedes Mal verändern.

ich denke jeder führt hier seine Lieblingssprache an *g*.
    Graphisches Zeug würde ich nicht nehmen, weil das dazu verleitet (hab ich an mir selbst gemerkt), nur herumzuklicken anstatt zu programmieren. Man interessiert sich dann nicht wirklich für die Logik, mehr für Effekte und schnelle Resultate.

Perl zum Anfangen...naja...weiß zwar nicht viel davon, aber die Syntax scheint mir zu kompliziert.
    Hätte gedacht PHP wäre geeignet, aber so bekommt man ja nichts von den Typen mit - PHP ist also doch etwas zuu leicht.
    Glaub Java ist immer noch das Beste für den Einstieg.

zu den VOs:
    Eprog geht zu schnell voran. Weiß zwar nicht wie's jetzt ist, aber zu Kropatsch's Zeit, hat man auf die VO pfeifen können (nicht zuletzt wegen der Vortragsweise muahaha).
    Systemnahes Programmieren? HÄH?? Server, Message Queues, Referenzen etc. in C für den Einstieg? ich nehme an, das war ein Scherz...
    algorithmen und datenstrukturen - da wird das Programmieren schon vorausgesetzt. Da sollte man schon wissen was Verzweigungen, Schleifen etc sind und auch etwas Praxis im Schreiben von Algorithmen haben.

hehehehe :)
    das ist so ziemlich unmöglich - denn PHP arbeitet ja nicht nur auf einer einzigen Datenbank wie SQL...php funktionen sind weit gestreut.....befassens ich mit allem möglichen.

Wenn Du's nur auf einer DB haben willst, kannst Du natürlich Transaktionen auch in PHP verwenden. Es gibt DB-Abstraktionslayer-Klassen die Funktionen besitzen wie "startTransaction()" ...so in die Richtung.
    Aber eine allgemeine "bei einem Fehler mach die Änderungen, die ich an 12493 verschiedenen Orten gemacht habe, rückgängig" - Funktion gibt's meines Wissens nach nicht (kanns eigentlich gar nicht geben *g*).

Du kannst Deine atomaren Blöcke in Funktionen reinstecken und dann sagen if blabla...return false.....das ist Atomizität in php *g*.

hm, i c.
    Nun ja, wenn wirklich alles komplett ident ist, bis aufs Gehäuse - wenn sogar alle stecker 100% passen und auch kein ram halb drin sitzt, dann kann's nur mehr an der stromversorgung liegen, oder habe ich einen Faktor ausgelassen?
    Könnte sein dass das Netzteil nicht genug PS, ähm ich meinte Watt, hat.

Nachtrag: Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, dass wirklich ein Teil defekt ist.
    Und: Manchmal glaubt man alles ist so wie es gehört und man irrt einfach...so kleine Sachen wie z.b. dass das blaue Teil von der Festplatte an den Master gehört etc...da gibt's ja diese Regeln (die ich immer vergesse).

Bei der Fehlersuche einfach systematisch vorgehen. Alles ausstecken. Iterativ dazustecken. Wenn's erst dann aussetzt, wenn irgendeine Komponente dabei ist, weißt Du an welcher Komponente es liegt und kannst vielleicht dann auch rückschließen, wieso ausgerechnet an dieser Komponente obwohl die Konfiguration gleich ist...

Dauerleuchten bedeutet für mich da vertragen sich 2 Komponenten nicht.....ist es vielleicht so, dass Du 2 Geräte an einem DMA Kanal hast? Wenn ja, versuch nur eins zu betreiben.
    Als ich 2 Seagate Festplatten an einem Kanal hatte, hat bei mir die Festplattenzugriffslampe auch ständig geleuchtet...der PC ließ sich zwar starten, aber damals ist Win XP zum ersten Mal überhaupt bei mir abgestürzt...also ich glaub da liegt bei Dir auch ein Konflikt zwischen 2 DMA-Geräten vor.