Beiträge von bla

hi,
    ich spiel jetzt schon länger wow auf dem server mannoroth.
    hab recht glück gehabt mit der gilde, sind recht nette leute
    und wir machen uns auch an die großen aufgaben :)

also wenn du prinzipiell interesse hast kannst mir ja ne pm
    schicken, finds immer gut neue leute kennen zu lernen :D

das prob is das du im konstruktor von lager ein neues menu objekt erstellt.
    im menu objekt konstruktor (wird erstellt wenn du keinen Konstruktor angibst)
    wird aber super() aufgerufen also wieder der konstruktor von lager usw.

außerdem was hat ein menü mit dem lager zu tun?
    Ich würd das Menü als extra klasse anlegen das funktionen von einem lager objekt verwendet. Oder du erstellst ein interface mit ner funktion showMenu()oder so + lässt lager das interface inkludieren. so können auch weiter klassen ein menü haben, du hast aber keine vererbung, also eine weniger starke bindung.

Zitat von michi204

...Ein einzeiliges Textfeld mit 2 Buttons daneben
    Dann in der Mitte ein großes mehrzeiliges Textfeld
    Und unten wieder ein einzeiliges Textfeld mit 1 Button daneben.

Zuerst einmal: Es wird alles schnell verschachtelt wenn man mit den Managern arbeitet, man kommt aber relativ schnell drauf wie man die einzelnen probs lösen kann.

Also ganz oben in der hierachie kommt ein BorderLayout, damit kannst du angeben wo die einzelnen JPanels sind.
    Dann brauchst du 3 Panels:
    Das Oben: ein JPanel p mit Borderlayout, dort gibst du mit add(textfield, BorderLayout.CENTER) das textfeld rein, dann fügst du ein weiteres JPanel mit nem FlowLayout für die buttons hinzu. Dieses Panel wird mit BorderLayout.RIGHT "geadded". Zum Schluss p mit BorderLayout.NORTH in das HauptPanel einfügen.

Die große JTextArea geht ganz leicht eventurell noch in eine JScrollPane einbetten und mittels BorderLayout.CENTER ins hauptfenster einfügen.

Das untere Panel geht im Prinzip genauso wie das Obere nur das es mit BorderLayout.SOUTH ins Hauptpanel hinzugefügt wird.

Sollten die Componenten noch zu nahe "beisammenkleben" kannst du sie mittels Borders leicht auseinanderschieben.
    Ich hab das jetzt nicht getestet sollte aber so passen.
    Viel Glück noch ;)

Hoi,
    also ich find das schaut net schlecht aus :)
    [Blockierte Grafik: http://www.mycgiserver.com/~klemens/snap%20mod.jpg]

und viel netter als mit den jSeparatorn *g
    Und du kannst ja die anderen einstellungen noch in das options menü geben.
    ich mein die extra und design optionen, dann hast alles einheitlich beisammen
    und so oft wird man den stil auch nicht ändern das man den direkt als menüpkt braucht.

Wegen der übersetzung: mit nem Ressourcebundle sollte das relativ schnell gehen nur
    das übersetzen is ein bisserl mühsam aber für was hat man ne kleine schwester/kleinen bruder :lol:

nettes prog, bes dieser Kunststoff Stil taugt ma. :)

das Einzige was mir aufgefallen ist: Die ganzen jSeparators im Optionsmenü. Seit UIDesign sind mir die Dinger sehr suspekt und ich glaub man braucht sie net wirklich.
    Außerdem könnte man das Optionsfenster von der Größe her fixieren. Bei mir funktioniert das Vergrößern nicht ganz, wenn ich das Fenster auf Bildschirmgröße ziehe wird die TabbedPane irgendwann nicht mehr größer. Dh es bringt nix das Fenster größer zu ziehen also kann mans gleich fixieren ;)

warum jButtonStart.addActionListener(this) ?
    wenn du die neue Klasse verwenden willst musst du so was schreiben:

Code
    jButtonStart.addActionListener(new Event_ButtonStart());

das er den renderer und jTextInputFile nicht kennt ist klar, ich glaub das einfachste ist im construktor von Event_ButtonStart die hauptklasse mitzugeben dann kannst ohne probleme auf alles zugreifen was nicht private ist.

Zitat

meinst du, dass ich für jeden button eine eigene klasse mach, die die events handelt?

genau.
    Ich weiß jetzt nicht wie dein code aussieht und ob du wirklich bei jedem Event auf alle Variablen zugreifen musst, wenn ja dann mach dir ein package setz die variablen protected, die listener sind in der selben package also können die auf alles zugreifen.
    Du brauchst nicht mal ne Referenz zum Hauptfenster, die bekommst du mit getSource().
    Wenn nicht dann gib immer nur das mit was du brauchst damit die Objekte besser gekapselt sind.

Du kannst diese klasse als inner class machen dann kannst du auf die private vars zugreifen, dazu musst du aber die Oberklasse irgendwie mitgeben, meistens passiert das im Konstruktor.
    Oder du machst get methoden um auf die Button Objekte zuzugreifen.

Beide Methoden sind nicht sonderlich schön und nicht objekt orientiert. Warum willst du alles in ein Handler Object stopfen und machst nicht für jedes Event ein eigenes. Meistens reichen sogar anonyme Klassen aus. Das ist dann leicht wartbar und du sparst dir diese ganzen Ifs.

ich spiel hauptsächlich auf blueyonder als solly, dort sind meistents recht nette leute und auf den servern ist auch immer was los :)

Hab ein kleines prob mit den JTables.
    Das anzeigen von den daten die ich eingeb klappt ohne
    probleme, nur das er mir nie meinen header anzeigt.
    Wär sehr dankbar wenn sich jemand den code von mir mal ansehen würd.
    Hab die KeyTableModel aus nem größerem Projekt genommen
    deswegen sind auch einige sachen drinnen die man für die test klasse nicht braucht :)
    TableTest.java
    oder formatiert als html:
    formatiert

hab mir das ding mal angesehen und ne recht einfache Lösung gefunden.
    Also ich übergeb jetzt beim Konstruktor vom Maxpanel die root pane, also das Mainframe. die referenz wir dann in der variable root gespeichert.

Dann kann man bei actionPerformed folgendes machen:

und siehe da es klappt :)

ich find das schon zu extrem, das ist kein richtiges spiel mehr da wird man wirklich auf die armee vorbereitet. was ich so gesehen hab gibts dort wirklich so was wie eine kommando struktur und auszeichnungen bekommst du nur wenn du das machst was die armee typen wollen. Kann mir gut vorstellen das die besten "spieler" über mail wirklich einladungen zur army bekommen.

habs mal probiert, es is mir aber zu schwer, schon am anfang kann ich kaum gegner killen weil alle "overpowering", "very difficult" usw sind. Vielleicht sollt ich mal nen partner anheuern.
    Anscheinend ist der monk alleine net überlebensfähig oder ich einfach nur unfähig...

manche unit antworten sind auch echt zum kugeln. die orcs mit dem typischen "schwarzenegger" akzent.

der blademaster: "i am hero and obey".

oder der dreadlord der ud "for the last time im a dreadlord not a drug lord" :D

bin schon auf die dtsche synch gespannt, die is sicher wieder mehr als peinlich.

ps die explodierenden schafe gibts wieder ;)