Beiträge von Hermann Maier

    ich muss 'spinnball' recht geben, fast jeder post hier resultiert in einer grundsatzdiskussion.

    es ist scheinbar unmoeglich fuer jemanden der guenstige arbeitnehmer sucht, ein posting aufzugeben ohne seine "ausbeutung" rechtfertigen zu muessen.

    und es ist auch scheinbar unmoeglich fuer jemanden der guenstig einen arbeitgeber sucht, eine stellenanzeige zu lesen ohne unbedingt kommentieren zu muessen, wie sehr man "ausgebeutet wird".

    mfg HM

    Hi Gemeinde,

    Haette da eine frage bez. Umsatzsteuer (ist moeglicherweise schon diskutiert worden, hab aber auf die schnelle nichts gefunden).

    Fuer "Kleinunternehmer" (Gewerbe) ist das angeben/abfuehren von Ust ja nicht zwingend. Wenn man aber dennoch die Ust auf den Rechnungen angibt, so hat diese auch abgefuehrt zu werden. Ist schon klar, aber besteht die Moeglichkeit eines vorsteuerabzuges im Kleinunternehmer-fall (Regelbesteuerung) ?

    Also, ein beispiel:

    1) Kleinunternehmer, Rechnungen ausgestellt mit UID und Ust.
    1) zahlt im Q. 1000 eur Ust
    2) im selben Q. erhaelt lieferungen () mit ausgew. Ust von ca. 400 Eur

    Gehe ich recht in der annahme, dass dann "nur" 600 eur steuerschuld vorliegt ? Oder gilt diese rechnung nicht fuer Kleinunternehmer ? Hat das irgendeinen einfluss auf die einkommensteuererklaerung am ende des jahres bei der man recht viel (berufsbedingt) als "gewinnmilderung" angeben kann ?

    Vielen herzlichen Dank im voraus, mfg HM

    Deshalb wollte ich mich erkundigen ihr wißt ob es Unternehmen gibt die auch solchen Leuten wie mich eine Chance für ein Praktikum geben.

    Sicher, hundertprozentig. In fast jeder Firma gibt es taetigkeiten die man lieber einem Praktikanten ueberlassen wuerde (soll jetzt nicht abwertend klingen !) als einem vollbeschaeftigten Senior.

    Und da - meiner Erfahrung nach - die Arbeit meistens die menschlichen Ressourcen zu uebersteigen tendiert, sind Praktikanten oftmals sehr willkommen - zumindest wenn es nach denjenigen geht, die diese Arbeit zu verrichten haben :-).

    mfg HM

    Daher weiß ich, daß man zwar eine Sprache erlernen kann, aber besser ist es, wenn man wie ein Hacker ohne etwas zu lernen sich einfach nur hinsetzt und los schreiben kann, ohne viel darüber nachdenken zu müssen was man da eigentlich macht.

    eine vorzuegliche methode um dem gesetz der grossen zahlen anwendung zu geben. wenn affen so gut schreiben koennen (wie sonst koennten sie schiller, heine oder jedes noch so erdenkliche c++ programm replizieren) und sich dabei noch weniger gedanken machen (sorry affen), wer braucht dann schon haecker ?

    :) mfg hm

    Öhm, inwiefern hat Sysadmin irgendetwas mit Informatik zu tun? Eine Büroschreibkraft/ein Buchhändler/jemand vom "Facility Management" hat mit 6 Jahren Erfahrung auch mehr Ahnung vom jeweiligen Bereich als ein Informatiker, trotzdem ist das völlig irrelevant.

    Das ist der punkt !

    Ursprungsfrage: "soll jemand beim Billa das selbe bekommen wie ein Informatiker ??" :)

    Wenn man beim Billa anfängt, und den "karriereweg" gehen will (dh. Kaufmann Lehre o.Ä.) wird man wahrscheinlich auch so bei 10 € anfangen, jedoch verdient man nach 6 Jahren dann schon deutlich mehr!

    kannst du dir auch vorstellen dass man dann auch mehr als ein informatiker verdient ? Wenn ja, dann schliesst sich endlich dieser sinnlose "aepfel sind besser als birnen" kreis.

    Ich bin der selben Meinung wie peerffm !!
    Er hat es sicher nicht so gemeint, wie du es da schreibst Hermann.

    Sicher ?

    Aber er ist aufjedenfall qualifizierter als einer der keine Ausbildung hat

    Auf jeden fall ? Ich kenne haufenweise leute, die keine "Ausbildung" haben und fuer mich als IT-fachkraefte moeglicherweise zehn mal qualifizierter sind.

    Klar, ist wohl nicht die regel, und ich glaube an die von unserem universitaeren ausbildungssystem vermittelte qualitaet, aber aussagen wie "er ist aufjedenfall qualifizierter als einer der keine Ausbildung hat" sind in meinen augen nicht nur gewagt sondern auch ignorant.


    Du findest 10€/h als freier Dienstnehmer viel ???
    Schon daran gedacht, dass man als freier Dienstnehmer nicht einmal Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld bekommt ? Krankenstand und Feiertage gibt es auch nicht bezahlt.

    wenn du genauer lesen wuerdest, sagte ich "unter umstaenden - viel". Und diese Umstaende inkludieren nicht nur die beruecksichtigung des arbeitnehmers, sondern auch die der wirtschaftslage des arbeitgebers.
    klar, arbeitnehmer interessiert das zweite meistens nicht (das bedeutet aber nicht zwangslauefig eine Abzocke).


    10€/h ist einfach nur reine Abzocke. Da gibt es nichts zu diskutieren, bzw keine Argumente warum es keine abzocke wäre!!

    und 10 E/Std freier Dienstnehmer oder noch schlimmer Werkvertrag wuerde ich mir als echter berufstaetiger nicht antun. Fuer studenten sieht es moeglicherweise ganz anders aus aber argumente dafuer und/oder dagegen gibt es IMMER.

    mfg HM

    ne dann gehe ich lieber zum Billa. wenn mir da mal eine Flasche Cola runterällt werde ich meinen Job nicht verlieren.

    mensch, versteif dich nicht auf deinem billa, ich rede hier nicht von qualifikation, mir stinkt es zum himmel, wenn menschen sich anhoeren wie (nix fuer ungut) "ich habe studiert, deswegen bin ich was besseres". Wenn du glaubst - aufgrund deines studiums - 25 eur/std wert zu sein, gut so. und wenn du glaubst jemand "unqualifizierter" ist es nicht, hast du eventuell etwas falsches studiert.

    mfg hm


    was meint ihr was Firma für so Aufträge abrechnen ab 50 Euro die Stunde und haben da Studenten für 10 Euro sitzen.

    einer meiner arbeitgeber hat fuer die buero-miete rund 14.000 euro im monat bezahlt. Wenn man dazu so "kleinigkeiten" wie technische einrichtungen, nebenkosten und "sonstige" abgaben ausser acht laesst, und nur die sozver. fuer die mitarbeiter betrachtet, sind 50 EUR/Std. einnahmen - unter umstaenden - nichts (neue projekte kommen schliesslich auch nicht jede stunde rein), und 10 EUR/Std netto lohn pro person - wieder unter umstaenden - sehr viel.


    also 10 Euro bekomme ich auch beim Billa. soll jemand beim Billa das selbe bekommen wie ein Informatiker ??

    wieso soll jemand beim billa nicht das selbe bekommen wie ein informatiker ?
    Bevor ich einen informatiker einstelle, der nichts taugt, und staendig ueber seine unadequate entlohnung jammert und sich mit dem firmenziel nicht identifizieren kann, stelle ich lieber jemanden vom billa ein. positivere stimmung und entwicklungspotential :)

    Ok, nur noch eine frage (ich weiss, ist moeglicherweise schon mehrfach erwaehnt worden, aber ich habe oben keinen expliziten bezug dazu gefunden...:)), verstehe ich das richtig, dass sich die SVA-beitragsgrundlage (sofern versicherungspflichtig) prinzipiell auf "Einkuenfte - Betriebsausgaben" (Steuerbescheid, Rein-Gewinn) bezieht und nicht auf die brutto Einkuenfte ?

    D.h. "Geschaeftsreisen", betriebliche Anschaffungen, etc, mindern (je nachdem, teilweise oder auch voll) die bemessungsgrundlage fuer die soz.vr ?

    Vielen dank, mfg HM

    Um nun auf das thema dieses topics zurueckzukommen:

    laut aktuellen informationen ist die einkommensteuerfreie grenze im jahre 2009 11000 euro/jahr. Wenn man drueber ist, ist die einkommensteuer angesagt. Ok. Laut help.gv.at:

    " Vom Gesamtbetrag der Einkünfte werden die Sonderausgaben und die außergewöhnlichen Belastungen sowie ab 2009 auch Kinderfreibeträge abgezogen. Das so ermittelte Einkommen bildet die Basis für die Berechnung der Einkommensteuer."

    Die Frage ist nun, was sind Sonderausgaben/aussergewoehnliche Belastungen ? Alles, was fuer die ausuebung meiner taetigkeiten notwendig war/ist ?

    mfg Hermann

    Laut meinem heutigen SVA berater ist die pensionsversicherung von der "jungunternehmerfoerderung" ausgenommen, d.h.:

    1 und 2 Jahr (noch kein bescheid) => berechnung nach einem fiktiven Wert (Mindestbeitragsgrundlage):

    a) krankenversicherung : ca. 41 euro/monat (fix, gefoerdert)
    b) pensionsversicherung: ca 82 euro/monat (nicht gefoerdert)
    c) anderes

    wenn sich am ende des jahres herausstellt, dass man ueber der geringfuegigkeitsgrenze (was bei den meisten der fall sein sollte) ist, kommt - laut SVA berater - die NACHZAHLUNG der pensionsversicherung (recht kraeftig). Diese muss auf jeden fall bezahlt werden, hier ist die "juengunternehmerfoerderung" irrelevant.

    mfg Hermann

    Technotronic (Neubaugasse, oder Floridsdorf), Standardauswahl und nicht immer die beste qualitaet.

    Online: Distrelec (sehr gute Qualitaet, irre auswahl, sehr schnell) oder RS-components (hat fast alles)


    Hey Folks,

    wo bekomm ich in Wien (außer Conrad) Elektronikbauteil-Krimskrams (LEDs, Widerstände, Kondensatoren, etc.) ??

    Conrad ist schon ganz ok, aber was zentraleres wär mir dann doch lieber!!

    LG
    Norbert