Beiträge von kubuntu

    Ich hab meins schon seit gut einer Woche und bin total begeistert. Einzig die Akkulaufzeit ist mies. Die Tastatur ist meiner Meinung nach ein Pluspunkt, sehr angenehm zum IM. Integration der Google Services (Mail, Calendar, GoogleTalk) auch n1. Der Mailclient fuer andere pop3/imap Konten will (noch) nicht so richtig.

    Entwickeln von Software ist auch spitze, man kann direkt aus der Eclipse IDE die Software am Handy starten und debuggen. Ganz normal wie jede andere App auch. Oft verwende ich aber nur den Emulator zum coden.

    Es gibt schon einige wirklich gute Apps, manches fehlt noch. ZB. gibt es noch keine gute Integration von anderen IM-Services (xmpp, icq, ...).

    Das ist ein Tarif fuer Vieltelefonierer. Die Grundgebuehr liegt bei 39 Euro. Meine Telefonrechnung betraegt alles zusammen derzeit ungefaehr 7 Euro. Und da sind dann auch schon 3GB Datenvolumen dabei.

    Was fuer einen Tarif hast du da? Bin schon schwer am ueberlegen mir eins zu kaufen.

    Siehe hsqldb Documentation:

    Zitat

    HSQLDB supports transactions at the READ_UNCOMMITTED level, also known as level 0 transaction isolation. This means that during the lifetime of a transaction, other connections to the database can see the changes made to the data

    Das sollte ja deine Frage beantworten.

    Welches Datenbankbackend verwendest du? Mysql-InnoDB (default in Windows) unterstuetzt Transactions, Mysql-MyISAM (default in Linux) unterstuetzt keine Transactions. Wenn du MyISAM verwendest hat der Code der die Transactions betrifft keine Wirkung.

    uuuhm... nein?

    Code
    Unterklasse obj = new Unterklasse ();

    also hier wird schon auf jeden fall mal nicht number1 (bzw hast du nur "number geschrieben aber egal) was in Oberklasse ist initialisiert

    da der konstruktor von Unterklasse ja so aussieht

    Code
    Unterklasse () {
            number2 = 13;
        }

    alles was hier passiert ist das initialisieren von number2 mit 13

    ich meine natürlich initialisiert java per default number1 mit 0 aber der punkt ist dass der konstruktor von Oberklasse nie aufgerufen wird, deswegen wird auch number1 nicht mit 10 initialisiert

    Ehm wenn mich jetzt nicht alle guten Javageister verlassen haben, wuerde ich schon sagen das number mit 10 initaliziert wird. Denn new Unterklasse() ruft natuerlich den default Konstruktor der Oberklassen auf.

    Ich hab dir hier ein einfaches Bsp zusammen gestellt:

    Client.java

    IServer.java

    Java
    import java.rmi.Remote;
    import java.rmi.RemoteException;
    
    
    public interface IServer extends Remote
    {
        String hello() throws RemoteException;
    }

    ServerImpl.java

    zum kompilieren:
    # javac -cp "." ServerImpl.java
    # javac -cp "." Client.java

    dann in einer Konsole:
    # java -cp "." ServerImpl

    und in einer anderen Konsole:
    # java -cp "." Client

    Wenn ich das bei mir mach funktionierts. Achtung, ich mach da im Bsp keine Fehlerbehandlung, ich beende auch den Server nicht. Sowas soll man halt dann schon noch machen.

    wenn dann musst du sie im ordner starten wo das top package deiner package struktur drin is
    hast du das eh so gemacht?


    1. Es ist egal von welchem Ordner man die rmiregistry startet. Da der Server und der Client nur ueber Sockets mit dieser kommunizieren.
    2. Ab Java 1.5 brauchst du keine Stubklassen extra mit rmic anlegen. Du musst nur schaun das am Client alle benoetigten class-Files im CLASSPATH sind. Somit auch die Implementationen vom Server.

    Das ist nur ein Plugin fuer den Client.

    Wenn du nen SVN Server brauchst gibts mehrere Moeglichkeiten:

    • Den Server bei dir lokal installieren (subversion.tigris.org).
    • Auf opensvn.csie.org kann man sich ganz einfach ein Repository einrichten. Wird von irgendeiner Uni zur Verfuegung gestellt. Ist aber ziemlich langsam.
    • Auf assembla.com anmelden, ein Projekt erstellen und Subversion fuer das Projekt freischalten. Diese Site ist zum empfehlen fuer Teamprojekte, da is auch ein Wiki, Mailadressen usw. dabei.