Da sich noch keiner von den hardcore Experten geäußerst hat, hier mal meine bescheidene Meinung.
Wie dein System aussehen kann, hängt natürlich zu allererst mal von den Kosten ab, die du reinstecken willst.... für ~800 Euro kriegst imho schon ein sehr gutes System mit IntelCore2Duo. Wennst >1000 Flocken ausgeben willst, kannst du dir natürlich schon ein sehr starkes Teil zusammenbauen.
Auf jeden Fall nen Intel Core 2 Duo (zB E6400) Meiner Meinung nach gibt's da im Moment nix besseres - amd hinkt ja momentan bisschen hinterher. Dazu mind. ein Gig Ram (1 Riegel). Bei der GraKa würd' ich so ab GeForce 7600GT (~140 Euro) was nehmen... Wennst auch mal mit Linux arbeitest, wird das mit ner Nvidia Karte wahrscheinlich unproblematischer gehen als mit ner ATI.
Was den Rest betrifft... das is teilweise geschmackssache - wennst zu Markenprodukten (Asus, Samsung, etc.) greifst kannst eigentlich net viel falsch machen. Dazu ein lownoise Netzteil und auch beim cpu Kühler schau'n, dass es kein zu kräftiger Brummer ist.
Selbstbau kommt dir sicher günstiger im Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem weißt du was drinnen ist -> bei Komplettsystemen ist erfahrungsgemäß ziemlicher Billigkram drinnen. Weiters brauchst du kein OS mitkaufen -> TU Version drauf und fertig.
Njo, soviel von mir.