Beiträge von Fugo

    Servus nochmal... inzwischen bin ich mit meiner ubuntu 6.10 installation ganz zufrieden. Jetzt das nächste Problem. Habe ja jetzt Win XP und Ubuntu parallel installiert und boote mittels grub... jetzt möcht ich mal Vista ausprobieren und so viel ich bisher mitbekommen hab, überschreibt mir eine Win Installation ja den grub, oder?

    Wie bekomm ich am einfachsten grub wieder eingerichtet mit einem Eintrag für Vista? Hab bereits gelesen, man soll per LIVE CD booten und grub wieder nach hd0 installieren. Nur wie muss ich die Menüliste dann bearbeiten, um einen Vista eintrag zu kriegen?

    thx4hints
    Fugo

    Noch ne Frage! Wann kann man sagen, man hat das "SEO" - Ziel erreicht? Die Seiten, die ich gestaltet hab, sind mit der Eingabe "Firmenname" alle auf der ersten Seite (manche sogar 1. Treffer) von Google und mit der Eingabe "Firmenname Ort" alle der erste Treffer....

    Kann ich damit behaupten, die Seite ist optimal in Google vertreten oder wie kann ich die Suchmaschinenfreundlichkeit weiter optimieren...

    ... ich gehe in der Praxis eigentlich immer so vor, dass ich eine Firma per Name suche ... evtl. noch den Ort dazu oder irgendwelche keywords wie Tätigkeitsbereich oder einen Mitarbeiternamen, den ich zufällig weiß ... und wenn ich damit einen Treffer erziel, bin ich zufrieden...

    Noch ne Frage:
    -> Wichtigkeit meta-tags bzw. pageRank?

    Servus!

    Ich beschäftig mich grade bisschen mit Suchmaschinenoptimierung und möchte ich speziellen wissen, wie google die Seiten bewertet... hat dazu jemand Infos bzw. einen guten Link?

    Zum einen gibt's ja bekanntlich den google page rank, der aber auch etwas kritisch zu betrachten ist (weil beeinflussbar) und lt. einiger webquellen für google zunehmend an Wichtigkeit verliert.

    Zum anderen liegt's natürlich schon am Webmaster, durch eine gute meta-tag Anwendung und Beschreibung die Auffindbarkeit der Seite positiv zu beeinflussen. Auch die Anmeldung der url bei google sollte Pflicht sein, denk ich.

    Welche Faktoren spielen für die Auffindbarkeit der Webseite (sonst noch) eine wichtige Rolle?

    Hab übrigens grade gesehen, dass die professionelle Webdesignfirma (DE), welche die HP von der Firma meines Dads erstellt hat, bei den metatags überhaupt nix reingeschrieben hat... das find ich schon irgendwie verpfuscht... oder is das normal?

    Zitat von Heike

    Interessant für kleine Projekte und wird vom Kunden relativ schnell verstanden:
    ContRay - http://www.contray.de

    Heike

    Ich denke, es dürfte klar sein, dass es hier ausschließlich um Open Source CMS-Lösungen geht...

    Hab mir mein Joomla backend jetzt (großteils) ins Deutsche übersetzt, damit die leut' das dann später auch relativ einfach verwenden können. Jetzt, wo ich wirklich intensiv damit arbeite, kann ich joomla nur weiterempfehlen. Die Einarbeitungszeit ist OK und es bietet wirklich sehr viele Möglichkeiten.

    Hi!

    Ich solle in Acer Aspire 1650 neu aufsetzen -> leider sind da keine Recovery CDs mehr dabei... auf der HD befindet sich jedoch eine versteckte Partition mit knapp 3GB -> für Recovery denk ich mal....

    Gibt es eine Möglichkeit, das Notebook in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, ohne jemals eine Recovery CD erstellt zu haben? Ich könnt natürlich auch'n anderes OS drauftun - aber das NB wird nur für simple WindowsDinge benötigt und per Recovery ginge das ganze recht zügig (keine Treiber suchen, etc.) ...

    thx4hints

    Zitat von AntiBit

    Naja, ich glaub aber auch dass ein Großteil der Zuseher wirklich glaubt dass das so funktionieren kann (meine Freundin z.B. :D).

    Jo... stimmt, das glauben wirklich viele Leute. Ich hab' mal versucht, in einem Wirtshaus einem Bekannten zu erklären, dass man aus 320x240 Pixel Bildinformation kein Gangstergesicht mit 6 MP herauszoomen kann... Jetzt bin ich der, der alles schlecht machen will ;)

    Las Vegas seh' ich mir auch jeden Montag an... die weiblichen Hauptdarsteller sind wirklich sehenswert... letztens haben Sie ja wieder irgendeine wilde Alientechnologie gehabt, die mittels Laserstrahlen die Roulette Ergebnisse vorhersagt -> genial ;)

    Mir gefällt die Serie ehrlich gesagt recht gut (vor allem die Original Las Vegas Serie) ... die Figuren sind recht interessant und die Fälle gut erarbeitet. Naja -> Geschmackssache... an alle CSI-Seher nun die Frage:

    Was sind für euch die unrealistischsten Szenen in CSI aus Informatikersicht?

    Mir fällt da eine Szene ein, in der aus der klitzekleinen Ausschnitt eines Augapfels das perfekt scharfgestellte Bild eines Verdächtigen herausgezoomt wird... oder ähnliches von ziemlich schlechten Überwachungskameras... ich will auch solche Bildbearbeitungsprogramme ;)

    Außerdem liebe ich die SUPERCOMPUTER der CSI Labs, die das komplette New York in 3D erfasst haben und aufgrund der Eingabe eines speziellen Blütenstaubtyps in Echtzeit auf einen bestimmten Busch im CentralPark hinschwenken ;)

    ...

    Servus!

    Manchmal, wenn ich mim Notebook im Zug fahre, surf ich per DFÜ über mein Handy (DREI: 6280) im Internet. Mit einer Bluetoothverbindung zwischen Notebook und Handy funktioniert das wunderbar.

    Versuch ich allerdings die Verbindung über das mitgelieferte USB Kabel herzustellen, krieg ich am Handy die Meldung "Erst Paketdatendienst abonnieren" ...

    Kennt jemand dieses Problem bzw. die Lösung dafür? Möchte nämlich gerne meiner Freundin, die in ihrer Wohnung kein Inet hat, die Verbindung übers Handy einrichten - fürs mailen, etc. ... und sie hat kein Bluetooth am Notebook .

    thx4help
    Fugo

    Interessante Frage... hat mich auch interessiert. Google-Aufwand für die Beantwort ~30 sec.

    Zitat Wikipedia:
    ---------------
    Ein Error-correcting code (ECC) ist ein Fehlerkorrektur-Algorithmus, der im Gegensatz zur Paritätsprüfung in der Lage ist, einen 1-Bit-Fehler zu korrigieren und einen 2-Bit-Fehler zu erkennen. Das ECC-Verfahren benötigt auf 32 Bit 7 Check-Bits und auf 64 Bit 8 Check-Bits.
    Das ECC-Verfahren wird häufig in Speicherbausteinen für Serversysteme eingesetzt, die eine besonders hohe Datenintegrität benötigen.


    Grüße
    Fugo

    Servus!

    Beim Arbeiten mit HTML und Co. bin ich beim Einrücken des Codes oftmals ein bisschen inkonsequent. Gibt es im Dreamweaver eine Funktion, die mir schlampig eingerückten Code automatisch so einrückt, wie's gehört?

    Wenn nicht, welche (kleinen) Progs können das... damit ich den Code schnell dort reinkopier und wieder zurück...

    thx4hints
    Fugo

    Ein Freund von mir hat seinen PC bei Dell gekauft... sind halt vom Preis/Leistungs Verhältnis nicht unbedingt der Bringer... hat in aber schon seit 1 Jahr und ist voll zufrieden damit.

    Da zahlst du natürlich auch noch das OS mit... und diverse nutzlose Software... alles in allem wohl um die 80,- fürn A**** und Acht geben bei den Versandkosten... per Telefon kann man sich die angeblich (mit bisschen Nachdruck) sparen... ansonsten schneiden imho die Dell Produkte immer halbwegs gut ab bei diversen Tests.

    Edit: Im Übrigen würd ich dir stark zum Selbstbau raten. Wir sind ja schließlich Informatiker und keine "0815 PC von der Stange Käufer".

    1.) lernt man was dabei - allein schon durch das zusammensuchen der passenden Komponenten und das Beschäftigen mit der Hardware
    2.) weißt du genau was drinnen ist
    3.) Kannstu du ihn dir "maßschneidern" und kaufst keinen unnützen Blödsinn autom. dazu
    4.) Das Gefühl, was selbst gemacht zu haben, ist unbezahlbar ;)
    5.) Super Preis/Leistungsverhältnis möglich, wenn gut eingekauft -> für 1000,- kannst dir wie gesagt ein echt geiles System zusammenbasteln, mit dem'st die nächsten Jahre sicher gut fährst.

    Da sich noch keiner von den hardcore Experten geäußerst hat, hier mal meine bescheidene Meinung.

    Wie dein System aussehen kann, hängt natürlich zu allererst mal von den Kosten ab, die du reinstecken willst.... für ~800 Euro kriegst imho schon ein sehr gutes System mit IntelCore2Duo. Wennst >1000 Flocken ausgeben willst, kannst du dir natürlich schon ein sehr starkes Teil zusammenbauen.

    Auf jeden Fall nen Intel Core 2 Duo (zB E6400) Meiner Meinung nach gibt's da im Moment nix besseres - amd hinkt ja momentan bisschen hinterher. Dazu mind. ein Gig Ram (1 Riegel). Bei der GraKa würd' ich so ab GeForce 7600GT (~140 Euro) was nehmen... Wennst auch mal mit Linux arbeitest, wird das mit ner Nvidia Karte wahrscheinlich unproblematischer gehen als mit ner ATI.

    Was den Rest betrifft... das is teilweise geschmackssache - wennst zu Markenprodukten (Asus, Samsung, etc.) greifst kannst eigentlich net viel falsch machen. Dazu ein lownoise Netzteil und auch beim cpu Kühler schau'n, dass es kein zu kräftiger Brummer ist.

    Selbstbau kommt dir sicher günstiger im Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem weißt du was drinnen ist -> bei Komplettsystemen ist erfahrungsgemäß ziemlicher Billigkram drinnen. Weiters brauchst du kein OS mitkaufen -> TU Version drauf und fertig.

    Njo, soviel von mir.

    Hab' das Asus A6JM mit selber GraKa und selbem vorinstalliertem Treiber. Hab' mir anfangs auch die neuesten Treiber von laptopvideo2go runtergeladen... auf Grund mehrerer Benchmarks muss ich leider sagen, dass es für mich absolut keinen Unterschied gemacht hat und der mitgelieferte Treiber bisher ausgezeichnet funktioniert hat.

    Servus!

    Ich würd' gerne eine Verkehrsspinne zeichnen. Dafür hätt ich vor, eine vorhandene Verkehrsspinne quasi abzupausen, jedoch einige Infos wegzulassen und das ganze etwas anders zu gestalten als bei der jetzigen.

    Mit PS ist das Linienzeichnen etwas umständlich, hab ich das Gefühl... ich würd gerne ein Liniennetz erstellen (Mahlen nach Zahlen*g*) und die Linien dann füllen und evtl. mit Rand versehen -> Autobahnen sollen anders aussehn als Bundesstraßen... und dann noch ein paar Knubbel für die Orte dazu und eine Beschriftung.

    Mit welchem Programm kann ich das am einfachsten realisieren?

    thx4hints

    Zitat von Rageboom

    also ich würd einfach ein konto eröffnen, die 73 euro absahnen, und dann ne ordentliche bank suchen.


    So ähnlich lautet der Plan.... hätt aber auch kein Problem damit, die Kohle ein Jahr drauf zu lassen und noch die Zinsen abzusahnen...

    worum es in diesem thread aber eigentlich geht, is die Frage, ob es wirklich einen zinsenlosen Studentenkredit gibt, der mir "gar nix" kostet... und wenn ja, wo find' ich gute Infos dazu. Wenn's sowas wirklich gibt, wundert's mich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, mit diesem kostenlos zur Verfügung gestelltem Geld etwas zu wirtschaften...

    Edit: Grade ne Info erhalten:
    http://www.bmbwk.gv.at/universitaeten…e_Darle4906.xml

    Ich glaub, mann kann's also vergessen:

    Zitat

    Das Darlehen dient ausschließlich zur Finanzierung der Studienbeiträge.

    War ja klar ... :(

    Jo, die Fonds Idee war ja auch nur als Bsp. gedacht... speziell interessant wär das ing diba Angebot: http://www.ing-diba.at

    5000,- Einlage mit 3 % Zinsen
    +73 Euro Vignettengeld
    und keine Gebühren

    ...mein Bruder hat das letztes Jahr schon genutzt und anscheinend gibts keinen Haken an der sache.

    Das würd sich schon lohnen...die fette Kohle is es natürlich net, aber für's Nixtun wär's ja schon mal was ;)