Beiträge von Fugo

    Servus nochmal!

    Danke für die vielen Antworten... hat mich sehr motiviert, mich wieder mal ein bisschen zu informieren. Hätte mir ja noch ein paar Intel vs. AMD posts erhofft ;)

    Höchstwahrscheinlich werde ich zu einem Intel Core 2 Duo E6400 greifen und evtl. hab ich Aussicht auf eine günstige 7800 GT ... dazu ein gutes mainboard, 1 GB Ram (evtl. sogar 2).

    Etwas sparen werde ich wohl an der Größe der Festplatte... um die <200 GB sollten genug sein, da auch noch eine externe 300er Platte vorhanden ist und mein Kumpel net so einen ausgeprägten Sammlerinstinkt hat. Jo... und vor allem beim Mainboard werd' ich mir noch um ein gutes schau'n. Müsste sich alles im preislichen Rahmen bewegen.

    exacomp verbaut übrigens Asus Mainboards... bei den Netztteilen sind's allerdings ziemliche NoNames... werde aber sowieso auf meinen lokalen steirischen PC Händler zurückgreifen....

    Danke für die Tipps! Auf exacomp finden sich wirklich ein paar nette Angebote... vor allem sind auch die Versandkosten total OK.

    Wie erwähnt, werd ich auf Selbstbau eher verzichten. Da das System ("nur") für einen Kumpel ist, tu ich mir die Arbeit nicht an. Das mach ich allenfalls für mich selbst. Basteln macht natürlich auch Spaß... aber im Endeffekt hab ich dann nicht wirklich was davon ausser noch vllt. noch das Risiko, wieder mal ne CPU abzufackeln ;)

    zB das Angebot hier:

    find ich für 689,- schon mal net so schlecht. Derzeit is er glaub ich mit nem Athlon mit 1 GHZ und 256 MBRAM unterwegs -> wär also schon ein deutlicher Leistungssprung.

    Servus!

    Soll mich für einen Kumpel um einen neuen PC (exkl. Bildschirm, etc.) umsehen. Anwendungsgebiete sind Office und auch Spiele. Da ich schon seit einigen Jahren nur noch mitm Notebook arbeite, fehlt mir im Desktopbereich grade bisschen der Überblick.

    Welches System kann man sich für 600-700 Euro so erwarten. Gibt es hier auch schon vernünftige Intel Dual Core Varianten oder würdet ihr eher zu einem günstigen Athlon raten? Wisst ihr wo günstige FertigPCs ohne großen Softwareschnickschnack - am besten ohne alles - die ein gscheites Preis/Leistungsverhältnis haben? Und bitte kein Hoferklumpert. Ansonsten kann ich ihn mir auch selbst zusammenschrauben, was ich aber mangels Bezahltwerden bzw. Mirgehörens möglichst unterlassen möchte.

    Aja... und eine heiße Frage is natürlich auch die nach einer passenden Grafikkarte, die den Spagat zwischen günstig und HighEnd hinbekommt... evtl. so um die 120,- !?

    Wär für ein paar anregende Vorschläge dankbar.

    thx4hints

    Habe mich auch lange nach einer verünftigen Antiviruslösung umgesehen und bin dabei auf avast 4.7 home edition gestoßen.

    ->Freeware
    ->geringer Ressourcenverbrauch
    ->gute Benutzeroberfläche
    ->Einarbeitungszeit gleich NULL
    ->total unauffällig im Hintergrund

    Habe vorher lange den Norton genutzt... aber seit der neuesten Version ist der für mich nicht mehr tragbar. Alleine dieser fette Balken, der die ganze Zeit murrt, wenn man irgendwas seiner Meinung nach superwichtiges abgeschalten hat. (zB autom. Updates -> benutze nur mehr die Updatepacks)

    Von Antivir hab ich bisher auch nur positives gehört. Im Allgemeinen würd ich dir zu einer Freeware Variante raten, da alles andere hierfür rausgeschmissenes Geld ist.

    Habe den heutigen Tag mit dem Kennenlernen von Joomla verbracht und bin eigentlich recht positiv überrascht. Ein paar nette freie Templates wären noch sehr interessant.

    Hat da jemand einen guten Link? Ich suche im Speziellen eher wenig aufwändige stilvolle Templates, die evtl. zum Thema Landschaft und Pflanzen passen sollten.

    Habe jetzt auch als Component ein Gästebuch(Easy Guestbook) installiert... wie kann ich das jetzt per menü link ansprechen bzw. in die cms menü einbauen.

    Und noch eine Frage: Welchen signifikanten Vorteil hat es, das ganze CMS mit Sections uns Categories zu organisieren? Ich habe bisher die Möglichkeit des "Static Content" genutzt, da ich dafür nicht jedesmal section + category anlegen muss...

    thx
    Fugo

    Servus!

    Im Allgemeinen bin ich ja kein großer Freund von CMS' , weil ich die meisten damit erstellten Seiten als zu standardisiert und fad erachte [andere Diskussion]... nun werde ich aber ab Dez. an einem etwas umfangreicheren Projekt arbeiten, bei dem der Einsatz eines CMS von Vorteil sein könnte.

    Nun gibt's da ja unzählige freeware CMS, die alle recht interessant aussehen. Insbesondere bin ich jetzt auf

    Mambo
    Joomla
    Typo3

    gestoßen, wobei man über Typo3 ja eh öfters hört und ich bisher der Ansicht war, das das einfach viel zu "mächtig" für meine Projekte ist.

    Das CMS soll zur Verwaltung von < 50 Seiten dienen und möglichst viel an Designmöglichkeiten bieten, gleichzeitig aber relativ simpel aufgebaut sein... jo - die eierlege...ehschowissen.

    Kann mir bitte jemand mal einen kurz/kürzer/kürzest Crahkurs geben, welche CMS für was empfehlenswert sind?

    thx4hints

    Servus!

    Hardware: Asus A6JM Notebook
    System: Win XP Home SP2
    AV: avast!
    FW: none

    Habe das Problem, dass beim Doppelklick auf ein .doc file zwar Word geöffnet , jedoch die Datei nicht geladen wird. Wenn Word bereits geöffnet ist und ich doppelklicke eine Datei, dann wird die Datei sofort geladen. Ebenfalls funktioniert es über den "Datei-Öffnen..." Dialog.

    Genau das selbe Verhalten zeigt sich auch im Excel.

    Interessanterweise funktioniert's aber im Powerpoint. Dieses Verhalten ist jetzt nicht unbedingt systemkritisch, nervt aber total. Habe bereits versucht,

    Office zu reparieren -> keine Änderung
    Office neu zu installieren -> keine Änderung
    Office Einstellungen durchgetestet -> keine Änderung
    Im AdminBenutzer versucht -> k.Ä.

    Im abgesicherten Modus funktioniert es wiedrum... dort werden die Dateien sofort geladen. Es muss sich also mit irgendeinem geladenen Treiber/Anwendung nicht verstehen, nehm' ich mal. Jedenfalls bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende.

    Natürlich habe ich auch schon kräftigst gegoogelt und bin auf ähnliche Problemthread gestoßen -> leider meist komplett ohne Lösung oder falsche Lösung.

    Im Anhang mein hijackthis logfile... wäre wirklich sehr dankbar für Lösungsvorschläge.

    Achja... das Problem tritt bei mir mit Office 2003 und auch mit dem neuen 2007er auf.

    thx4hints
    Fugo

    Edit: Problem gelöst! Bin jetzt bei weiterer Recherche drauf gestoßen, dass das Ändern der Windows Iconsets zu einem Fehlverhalten führen kann... nachdem ich jetzt die Original Icons wiederhergestellt habe, funktioniert es wieder... für alle, die mal auf das selbe Problem stoßen! ... pff... da soll man mal drauf kommen ;)

    Servus!

    Ich habe grade ein Notebook neu aufgesetzt, bei dem unter einem mit Passwort geschütztem AdminAccount gearbeitet wurde. Die Eigenen Dateien waren ausgelagert auf D:\Eigene Dateien.

    Nachdem ich das Ding jetzt neu aufgesetzt habe, hab' ich leider keinen Zugriff mehr auf die Eigenen Dateien (Zugriff verweigert). Was ja irgendwie logisch ist... sonst könnt ich durch's Neuaufsetzen ja jedes Admin PW umgehen.

    Der Username und das PW sind im jetzigen System ident, das allein scheint aber nicht zu reichen. Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal beim Wiederherstellen einer gecrashten Platte und kann mich erinnern, das es da im Win XP Pro eine Möglichkeit gibt, den Zugriff zurückzugewinnen. Ich weiß aber nimmer, wie ich das gemacht hab ;)

    Außerdem is auf'm Schleppi nur WinXP Home drauf... geht das dort auch? Oder kann ich meinen StandPC mit XP Pro dazu verwenden, über's Netzwerk die Sperre aufzuheben?

    Hab zwar vorsichtigerweise auch vorher noch ein Backup auf meiner externen Platte angelegt ... sind aber an die 20 GB und die möcht ich jetzt nicht unbedingt rüberkopieren.... außerdem hab ich vorm Neuaufsetzen noch schnell ein paar Programme runtergeladen... so an die 150 mb ... die müsst ich dann auch wieder neu runterladen.

    thx4help
    Fugo

    Für mich sind 216 Euro Differenz in diesem Fall nicht gerechtfertigt. Ist halt eine "Will unbedingt das neueste" - Prestige Frage... Wennst viel rippst oder so, wird's sicher dort und da ein paar Minuten bringen, aber für normales Arbeiten find ich's einfach nicht gerechtfertigt, soviel mehr dafür auszugeben.

    Und ich nehm' jetzt einfach mal an, dass du ein 14,1" Notebook nicht vorranging für hardcore Anwendungen nutzt... allein schon wegen der integrierten Grafik.

    Und wenn du die Kohle locker bei Seite hast, dann würd ich natürlich auch die stärkere CPU nehmen ;)

    Weiters kann ich dir auch nur zum "Spiegel"display raten... bin mit meinem sehr zufrieden.

    Servus!

    Ich würde gerne in Premiere einen Videoeffekt erzeugen. Und zwar haben wir eine Szene, in der die Kamera langsam in einen Raum hineinfährt und dann auf ein Objekt zoomt. Ich würde diese Kamerafahrt nun gerne nicht ganz zeigen, sondern das ganze in eine Art Zeitraffer Sprünge unterteilen. In etwa so, als würde ich die Strecke mit dem Fotoapparat abgehen und nach jedem Schritt ein Foto machen und es dann abspielen.

    Gibt es da einen Effekt, der mir erlaubt, zB jeden 30. frame zu zeigen oder irgendeine einfache Steuermöglichkeit, um in dem Film einfach teile zu überspringen?

    thx4help
    Fugo

    Servus!

    Bitte um eine Kaufempfehlung für eine Mitteklasse Grafikkarte... dachte da so an ca. 100 Euro. Weniger natürlich wünschenswert. Soll in ein relativ schwaches System mit 2 GHZ AMD und 512 mb Ram und hauptsächlich zum Spielen von FIFA 2007 gut sein ;) Wenn das Spiel mit 1024er Auflösung und hoher Detailstufe flüssig läuft, is alles OK ;)

    thx4hints

    Servus!

    Frage: Gibt's irgendwo diverse LernDVDs auch zum Entlehnen? Ich würd gerne mal in einige Photoshop/Dreamweaver/etc. LernDVDs reinschnuppern und mal schaun, ob das was für mich ist...

    ...gibt's solche Dinge irgendwo auch als Leihversionen oder is die Angst vor Raubkopien hier zu groß? An meiner alten Schule, wo auch gleichzeitig die Stadtbibliothek war, gab's schon auch eine recht gute Sammlung von LernDVDs und sogar diversen PC-Spielen zum Ausleihen...

    thx4hints

    Servus!

    Problem: Eine Freundin von mir war 3 Monate in Irland Praktikum und hat vom Herumreisen/Arbeiten/Feiern jede Menge Fotos gemacht, die sie in Irland auf CD gebrannt hat. Nun kann sie die Fotos auf den CDs leider nimmer lesen.

    Laut ihren spärlichen Erinnerungen hat sie die Fotos irgendwie mit diesem Windows-integrierten "Daten auf CD schreiben" Assistenten gebrannt bzw. die Bilder einfach nur per Drag&Drop auf's laufwerk gezogen. Jedenfalls soll ihr der PC gesagt haben, dass alles supi funktioniert hat ;)

    Hab die CDs nun bei mir liegen... kann jedenfalls mit keinem meiner PCs, die mir zur Verfügung stehen, im Arbeitsplatz die CDs öffnen und hab mich mit Datenrettung von fehlerhaften CDs noch nie beschäftigt. Eigentlich war ich immer der Annahme, dass mit einem normalen CD-Laufwerk da eh nix mehr zu machen ist und man dafür professionelle Hardware braucht.

    Bitte belehrt mich eines besseren und gebt mir einen Tipp, wie bzw. mit welcher Software da vielleicht was zu retten ist. Ist die CD vielleicht einfach nicht abgeschlossen und es gibt einen ganz einfachen Weg?

    Ich persönlich kann mein Asus A6JM empfehlen. Hab lange nach dem richtigen NB gesucht und bin bei Asus fündig geworden. Wer viel Power für nen grade noch vernünftigen Preis (1.500) haben will, der soll sich's mal anschauen.

    Hab vorher ein Acer gehabt und würd mir jetzt kein's mehr kaufen. An meinem Acer gab's mehrere Kritikpunkte... hatte das TM 4002 und da war die Verarbeitung schon mal net wirklich klasse, dann war der Lüfter sehr lästig und diese acer-typische silberne Oberfläche zerkratzt sehr schnell... einige meiner Kumpels habn auch Acer... die sind wiederum recht zufrieden... sind halt eher günstige Allroundmodelle. Und wennst bei uns zu Haus einen "Computeranfänger" zum Niedermeyer schickst, kommt er hundert pro mit einem Acer wieder raus...