[...] MacBooks. [...] Eclipse auf Ubuntu wirklich um einiges besser lief als hier.
naja, jetzt ist nur die frage, ob die sache an sich daran schuld ist ("schlechter ist"), oder der benutzer welcher sich mit der sache noch nicht auskennt :thumb:
es äußert sich insofern, dass dinge, die wenn ich sie übers terminal laufen lasse, kompilieren, aber im eclipse werden sie rot unterstrichen...
rot unterstrichen == kompilierfehler
was fuer eine meldung gibt eclipse genau aus?
aber ich schaetze mal grob dass da einige klassen im classpath fehlen, und diese klassen/libraries du im terminal mittels -cp schon angibst.
probier mal:
- project properties fenster (rechte maustaste oder zwei finger aufs touchpad+click bzw ctrl+click; oder noch besser: alt+enter)
- java build path
- libraries
- add external jars
du wirst dann aufgefordert das gesamte projekt neu zu builden, und damit sollten die roten kringaln weg gehen.
... außerdem funktionieren einige tastaturkombinationen nicht richtig, die eigentlich funktionieren sollten....
wie koennen shortcuts nicht "richtig" funktionieren?
du musst naemlich schon davon ausgehen, dass wenn du das betriebssystem wechselst, dass einiges anders ist; andere philosophien, andere vorgehensweisen und eben auch andere tastenkombinationen (ich zb will nie wieder cmd/alt+shift+pfeiltasten missen muessen).
aber probier mal:
- einstellungen (bzw cmd+komma; funktioniert in jedem programm)
- general
- keys
dort kannst du shortcuts fuer eclipse aendern.
bzw unter osx kann man sowieso fuer jedes program shortcuts neu vergeben (ueberaus praktisch, wenn der hersteller noch keinen vergeben hat, man selber aber einen braucht). zu finden unter system preferences, keyboard & mouse, keyboard shortcuts.
ich bin eh gerade dabei in der vm ubuntu zu installieren und die gewohnte umgebung für dslab einzurichten, aber ganz das wahre ist das ja auch nicht....
hm, jemand hat einen billigen rechner und lasst betriebssystem X darauf laufen. dann kauft er sich einen teuren rechner, auf dem es endlich moeglich ist system Y laufen zu lassen (weil auf billigen laeuft das ja leider nicht). system Y ist aber "anders", und deshalb laesst man erst recht wieder X auf dem teuren rechner laufen (und das ganze virtualisiert)?! das soll mal einer verstehen...
erinnert mich an die 17" macbook pro proleten die ausschliesslich xp booten