keybindings global umstellen? (eckige klammern fuers objective-c entwickeln)

  • wie wir (cocoa workshop gruppe) ja gehoert haben, hat der lehrmeister hal extra aufs englische tastatur-layout gestellt um sich nicht dauernd (wie ich zb) zu aergern ueber das umstaendliche eingeben von eckigen klammern.

    jetzt will ich nicht gerade umlernen aufs US layout, aber auch nicht dauernd die [] so umstaendlich eingeben muessen. die frage ist nun:

    kann ich tasten einfach nach belieben umbelegen?

    so waere es zb nett, statt dem "ö" und dem "ä" die tasten "[' und ']" zu belgen (direkt auf die taste, ohne shift oder alt). und im zuge dessen koennte man das "ü" auch gleich toeten :verycool:


    jemand ne idee wie das geht?

  • Also wenn du schon so weit bist, kannst gleich auf US-Belegung umstellen :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!