1) macshark ist scheisse (eigene + erfahrung anderer), scheiss beratung, scheiss laden, scheiss viel geld dort verpulvert. was der unterschied ist? dass der macsharkt mehr scheisse ist mal im ernst: einen guten haendler zu haben ist schon so sein geld wert, nur sollte der fuer dich auch da sein und dich nicht einfach bloed ignorieren oder abwimmeln wollen. war frueher in wr neustadt bei einem, der war etwas kleiner, hat aber immer mind 2h zeit fuer mich zum plaudern gehabt. hat mir sogar von produkten abgeraten... also ich bin derzeit beim hot24.at (schoenbrunner 120 sowas, bei margaretenguertel U4), die sind nett und kuemmern sich um einen.
2) von FOSS alleine wirst du leider nicht (bequem) leben koennen. ach ja: das "mac office" heisst bei apple "iwork" und besteht aus pages (word) und keynote (powerpoint). es gibt stabile beta versionen von parallels die nichts kosten -dennoch ist es nicht immer angenehm parallels anzukurbeln wenn man mal ein excel oder was auch immer braucht.... ms office gibts auch fuer den mac (aber natuerlich nicht 4free).