Beiträge von phudy

meistens wirds (IMHO) so aufgefasst...

Code
    if(a) { 
        if(b) { 
            s1; 
        } 
        else { 
            s2; 
        } 
    }

... als anders rum. einem else ist immer das zuletzt vorhergende if zugeordnet. ist meiner meinung nach auch am intuitivsten (naja, solala halt....).

Zitat von Swoncen

Eine Frage hab ich aber auch dazu: Wenn ich
    if(a && b)
    habe, wird dann eigentlich überprüft ob b true ist, wenn schon a true war?

wenn a schon falsch ist, wird b eigentlich (in den meisten sprachen) nicht ausgewertet -> "short-circuit-evaluation" nennt sich das dann.
    um es trotzdem zu erwingen (wenn zb a und b return-werte von 2 funktionen sind, die einen seiteneffekt (apropos "bar" message ausgeben) haben) gibt es soetwas wie & (vorausgesetzt es handelt sich wirklich um boolesche werte und nicht etwa einen integer, dann bedeutet dieser operater die bitweise-verknuepfung). selbiges fürs oder |.
    damit erspart man sich allerdings nur das setzen von zwei zwischenwerte ("flags") - was die einzige möglichkeit wäre um auch wirklich beide ausdrücke zu evaluieren.

Code
    boolean flag1 = getSomeBoolean1();
    boolean flag2 = getSomeBoolean2();
    if(flag1 && flag2) {
        ...
    }

mit "\thepage" bekomm ich zwar die aktuelle seitennummer, aber wie kommt man an die anzahl der seiten ran?
    hab schon ewig lang im internet gesucht aber absolut nichts gefunden.....

so, bin jetzt soweit (dank http://graphics3d.com/guides/cvs/ punkt 4.3), dass ich weiß, dass man im ordner /CVSROOT/ die datei cvsignore anlegen muss. wenn ich jetzte *.blub reinschreib passts, die blub-dateien werden ignoriert.

jetzt würd ich nur noch gerne diese doofen ".DS_Store" dateien von osx und ganze ordner ignorieren (3rd party code, der sich ja sowieso nie ändert).

geht das?
    wie?

muss ich die einträge in einer wurscht schreiben oder pro eintrag eine zeile?

TIA

edit: lustig ist, dass laut http://www.cvsnt.org/manual/html/cvsignore.html die .DS_Store dateien eigentlich auch ignoriert werden sollten... werden sie aber nicht....

ja kampi, hast recht -danke danke danke.

dh ich muss immer wenn ich dia starten will, händisch x11 starten, warten bis xterm da is, und dann von dort dia starten?!

umständlich......... aber es funktionert.

danke nochmal -war doch einfacher als ich gedacht habe :D

hab mir gerade über fink dia installiert.... installation lief problemlos:

Code
    ...
    Selecting previously deselected package dia.
    (Reading database ... 29000 files and directories currently installed.)
    Unpacking dia (from .../dia_0.94-5_darwin-powerpc.deb) ...
    Setting up dia (0.94-5) ...

jedoch bekomme ich folgende rückmeldung wenn ich dia probiere zu starten: (dia:15948): Gtk-WARNING **: cannot open display:

meine specs: os 10.4.5, darwin 8.5.0, gtk+2-2.6.10-1

hat jemand ne idee?

edit: developer tools + x11 sind installiert

Zitat von MarvinTheRobot

also das mit den viren und der verbreitung is ja wohl größerer schwachsinn, sorry. das hat nicht mit der beliebtheit zu tun wie wolfmann schon sagte sondern eher mit der systembasis....

ist das wirklich so ein großer schwachsinn? kann sein, dass ich mich da irre (bsd is supa sicher, schon klar) und ich lass mich gerne eines besseren belehren. lieg ich wirklich so falsch mit meiner aussage -wenn ja, dann bitte haut mir wer aufn kopf :hewa:.
    aber trotzdem denke ich, dass es DOCH sehr an der verbreitung eines OS liegt wieviele viren/trojaner/würmer es dafür gibt. ist für mich einfach naheliegend, dass:
    virenanzahl == (os.sicherheit * os.verbreitung) ^ user.sicherheitsbewusstsein (a.k.a. !gutgläubigkeit/paranoia).

apropos sicherheit von bsd in bezug auf osx:

Zitat von macnews.de

Es ist nicht der erste schädliche Code für Mac OS X, denn wir haben bereits Trojaner - zum Beispiel hier und hier und viele UNIX/Linux "scripts" gesehen, die fröhlich auf dem BSD Subsystem laufen, das OS X unterliegt.

Zitat von MarvinTheRobot

aber gut einem apple user is das ja wurscht, hauptsache es funktioniert.

eh kloa, ich will ja auch auf einem funktionierenden system arbeiten, nicht erst arbeiten müssen um ein funktionierendes system zu haben.
    und es läuft und läuft und läuft und läuft.... "neu aufsetzen", was ist das?

und um zum eigentlich thread thema auch was beizutragen:
    da hat anscheinend jemand (apple?!) etwas gegen das OSx86-projekt, denn dieses musste vor kurzem sein forum schließen wegen illegalem inhalt...

was ich damit machen will? mathematik anwenden, übungsbeispiele kontrollieren, über die kommandozeile steuern um es mit andere programme zu verbinden, mich damit herumspielen...

sclilab oder octave.... noch nie davon gehört. laufen die unter X11?

hm... werd mich mal schlau machen, danke für die tipps.

maple verträgt sich anscheinend nicht mit apple :D

nur ein kleiner ausschnitt von den problemen die ich hab:

Code
    2006-02-16 13:45:17.669 Maple 9.5[1581] could not find associated NSMenu for 289 (item:1)
    apple.awt.EventQueueExceptionHandler Caught Throwable : java.awt.dnd.InvalidDnDOperationException: Drag and drop in progress
    java.awt.dnd.InvalidDnDOperationException: Drag and drop in progress
    apple.awt.EventQueueExceptionHandler Caught Throwable : java.awt.dnd.InvalidDnDOperationException: Drag and drop in progress
    java.awt.dnd.InvalidDnDOperationException: Drag and drop in progress
    apple.awt.EventQueueExceptionHandler Caught Throwable : java.lang.NullPointerException
    java.lang.NullPointerException
    apple.awt.EventQueueExceptionHandler Caught Throwable : java.lang.NullPointerException
    java.lang.NullPointerException

was spricht eigentlich gegen mathematica? das läuft bei mir wenigstens stabil.

Zitat von wolfmann

aha *am kopf kratz*
    dass aber Apple nicht unbedingt wenig User hat is dir aber schon klar oder? und, dass es dafuer keine Viren gibt hat nicht unbedingt etwas mit der Beliebtheit eines Systems zu tun - oder hab ich da nur Sarkasmus tags uebersehen?

nicht unbedingt wenig user, in absoluten zahlen ja. aber im gegensatz zu windows (95% und mehr) ist es schon sehr sehr sehr wenig..... oder hab ich da etwas verpasst? wie steht es denn mit der prozentzahl an apple user?

kein <sarkasmus /> :coolsmile ... beliebtheit hat insofern etwas damit zu tun, als dass sich ein virus nicht wirklich verbreiten kann wenns nur < 5% benutzen. wenn ich davon ausgehen kann, dass der user internet explorer + outlook benutzt und vb script unterstützt, hab ich so gut wie gewonnen -wer denkt schon an safari + mail?!

hat wohl auch etwas damit zu tun, als dass macosx benutzer ein sensibleres sicherheitsbewusstsein haben und nicht gleich jedes scheiß attachment öffnen, in der hoffnung dass sie ihre neue liebe/neuen sexpartner kennen lernen.
    und wenn dann würden eh nur andere davon betroffen sein (http://www.princeton.edu/~psg/unix/osx/osxsecurity.html absatz 6) und interessant warum "no viruses -> no mac users" http://osx.tribe.net/thread/32f3117…ca-c3094ccad113

ps: kennt wer von euch den mp3 virus? gibt sich als mp3 aus und alles was er macht ist, er zeigt ein fenster mit irgendeiner sinnlosen nachricht an. das ist der einzige virus den ich für macosx je gesehen hab.

edit:
    http://derstandard.at/?url=/?id=2345950 ... erster virus für macosx?! oder nur angstmacherei von antiviren-softwarehersteller?
    http://www.macnews.de/news/74144 ... kein virus aber ein trojaner der sich über ichat verteilen will (einfach die datei latestpics.tgz nicht annehmen, nicht entpacken, nicht doppelklicken und antivirensoftware adieu)
    http://derstandard.at/?url=/?id=2343618 ... 10.4.4 geknackt für x86

edit2: von http://derstandard.at/?url=/?id=2342744

Zitat von Erik The Red

Apple Computer sind hässlich teuer und unbedienbar. Hoffentlich hört dieses ungesund hohe Wachstum von Apple bald auf, denn sonst werden die Dinger womöglich doch noch für Virenprogrammierer interessant.

Also bitte alle Epigonen der Kleinweichen: Schön brav weiter kleine graue Boxen mit faden kleinen Programmen kaufen! ;)

Zitat von phudy

osx soll auf macs laufen und net woanders. nein, nein....

damit macosx bleibt was es is: klein aber fein

wenig user -> keine viren (wen interessiert schon macosx? benutzt eh keiner, nur die dummen mit ihrer einklickmaus und ihrem blöden klodesign)
    wenig user -> kleine gemeinde, man freut sich immer einen "gleichgesinnten" anzutreffen
    os gebunden an hardware -> mehr kohle für apple :D ansonsten müssten sie sich nur von musikplayer und contentverkauf (musik, video) ernähren. würd zwar evtl auch gehen.... aber naja. wer weiß wie lange die konkurrenz noch apple den 75% marktanteil lässt....
    osx auf anderer hardware -> totaler wildwuchs, nix funktioniert. wie nennt man das nochmal: out-of-the-box konzept? einmal hatte das auch hp mit m$ versucht, aber keiner wollte es -warum auch immer... ich hab zu meinem powerbook eine nette dvd bekommen wo steht -> für genau dein, ja, nur dein spezielles powerbückchen (so ungefähr halt)

... meine 0,02 €

an alle, die vorhaben sich maple an der tu (oder sonstwo) zu kaufen: macht es lieber nicht!

ich hab es probiert und bin zutiefst enttäuscht. nichts funktioniert. nur wenn man alles sehr umständlich startet funktionierts halbwegs -davor konnte man kein fenster öffnen (weder neues arbeitsplatte, noch einstellungen), nicht speichern (bzw nur in manchen ordnern), etc.
    wenn ich nun maple von der konsole starte sehe ich auch schon prompt einen haufen an java fehler. selbst dragndrop scheint nicht wirklich zu funktionieren....

in diesem sinne: maple 9.5 -> nein danke, keine 5 teuro wert!

Zitat von hal

Du hast da was verwechselt, es geht hier um Mac OS X auf einem PC, net Windows auf einem Mac.

ups... naja, das is natürlich nicht so schön. osx soll auf macs laufen und net woanders. nein, nein....

windows läuft hoffentlich bald auf apple rechner. linux tuts ja sowieso -> alle 3 betriebssysteme auf einem rechner :cool: