Falls du auf dem Ding auch Windows drauf hast, kannst ja mal rmclock anwerfen. Das zeigt dir die momentane discharge rate an. Damit kann man auch schön rausfinden, wieviel Displayhelligkeit oder angesteckte USB-Geräte ausmachen. Und natürlich undervolten, da holst noch einiges raus. Wobei.. bringt dir wahrscheinlich net viel, wenns dann im Mac OS net geht.
Windows hab ich leider nicht drauf. Und wie du sagst, im Endeffekt will ich ja dass es unter OS X läuft. Undervolten könnte was bringen. Allerdings ist es ja trotzdem nicht normal dass derzeit die Laufzeit so kurz ist. Ich will ja nicht "noch mehr" rausholen, sondern lediglich die Herstellerangabe halbwegs erreichen. Man liest in diversen Quellen, dass die Apple-Angabe durchaus realistisch und oft sogar zu pessimistisch ist.
Man liest allerdings auch, dass dieses Problem viele seit OS X 10.9 haben. Ich habe wie gesagt früher nicht wirklich darauf geschaut und kann daher nicht genau sagen wie es vor dem Upgrade (also mit 10.8) war. Aber gut möglich dass das Problem auch durch 10.9 entstanden ist.
Weiß jemand welcher Energieverbrauch (mA) bei Idle-Betrieb normal ist? ~2000 mA kommt mir extrem hoch vor.