Beiträge von clairegrube

    Ich geb dir schon recht, und die Krise ist sowieso ein Argument für garnix.

    Das ist übrigens auch eine wahnsinnig depperte (entschuldigung) Kritik an den Besetzern und deren Forderungen, ich hör ständig "na von heute auf morgen geht das ja sowieso nicht" - es besetzt ja niemand den Hörsaal mit dem Hintergedanken, dass morgen alle in Kleingruppen von 5 Personen in "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" (kA obs das so gibt) unterrichtet werden.
    Auch deshalb sind viele der Studenten da zu unterstützen, weil sie durchaus für etwas demonstrieren von dem sie eventuell selber nicht mehr profitieren.

    Schon richtig, nur ists auch kaum praktikabel _sofort_ alles umzubauen. Da ists als Übergangslösung eventuell andenkbar, dass man sich, wenn man irgendwie gehandicapt ist, meldet, und es wird verlegt / eine punktuelle Lösung gefunden.

    Genauso mit den Materialen für diverse LVs - auch kaum praktikabel, sofort alles umzuschreiben, aufzunehmen, etc., abgesehen davon muss man sich das für viele LVs wohl einzeln überlegen, in welcher Form das umgesetzt wird, da wohl besser zwischendurch dort, wos dringend gebraucht wird und wo _jetzt_ jemand davon betroffen ist.

    edit: wobei ich mir da grad selber mein Grab schaufle, weil natürlich irgendein Handicap nie ein Grund sein darf, nicht zu studieren ..

    Wenns jetzt eine Geldspritze für jede Uni in großer Höhe gibt, oder der Staat, nachdem die Uni ja öffentlich ist, einsieht, dass es seine Aufgabe ist, die Räumlichkeiten und Inhalte verfügbar zu machen (oder das finanzieren der Umsetzung), dann natürlich sofort.

    ad 2. Was spricht dagegen, LVAs mit Behinderten einfach in barrierfreie Hörsäle zu legen?

    Und eigene Vorlesungen für behinderte spart sicher unmegen raum und ressourcen, wenn ich jede vo doppelt abhalten kann.

    Fairerweise muss man da sagen, dass m4rS nicht gesagt hat, dass es jetzt einen eigenen Behinderten-LV Plan geben muss, es könnte auch nur die Idee sein, dass z.B. ein Rollstuhlfahrer sich anmeldet, damit man die VO umlegen kann.

    Also LVAs an denen eventuell Rollstuhlfahrer oä teilnehmen in barrierefreien Hörsälen abhält.
    Widerspricht auch völlig meiner Vorstellung von Barrierefreiheit und ist keine annehmbare Lösung, aber die Aussage gleich in die Godwinsche Richtung zu deuten ist übertrieben und reines schwarz / weiss denken.

    Zwar ein Randthema, aber ist okay ;)


    Nein, darf kein Randthema sein.

    Zitat

    Die Ausrichtung der Universitäten (Inhalte, etc.) geschieht nicht in den Ministerien, sondern an den Universitäten selbst [d.h. universitätsinterne Angelegenheit]. Die Einführung des Bachelor/Master/PhD-Systems würde ich nicht aus diesen Interessen heraus sehen, sondern war dadurch motiviert, einen gemeinsamen europäischen Wissenschaftsraum zu schaffen (wenngleich das bis dato nicht so ganz geglückt ist).

    Fällt einem schwer, das nicht aus den Interessen zu sehen, wenn bei Kunststudien (Kunst!) im Bachelor dann nur mehr Grafikbearbeitung-LVAs angeboten werden (überspitzt).

    Zitat

    Was stellt ihr euch darunter vor? Dass man sich seine ehrenamtlichen Tätigkeiten als Freifach "anrechnen" lassen kann oder dass man mehr Freifächer (anstatt Wahlfächern) zu absolvieren hat? Das ist für mich zu abstrakt formuliert!

    Da wird, nehm ich stark an, auf Erweiterungscurricula angespielt.

    Zitat

    ..abstrakt formuliert..

    Wenn man Forderungen aufstellt ist es oft sehr hilfreich "abstrakter" zu bleiben, da man dann dem "Gegner" und sich selbst mehr Verhandlungsspielraum gibt und auch Raum für Diskussionen bezüglich jedweder Konkretisierungen lässt.

    seht ihr nicht die gefahr dass sich der protest an den vielen gruppen selbst aufreibt?

    Doch, leider, vor allem die Anti-Sexismus / Frauenquotendiskussion schreckt die Leute ab.
    Das ist aber nicht die breite Masse, die breite Masse sind gottseidank Studierende, die mit den derzeitigen Verhältnissen unzufrieden sind, und darauf sollte man sich konzentrieren. Ein paar die über die Stränge schlagen gibts immer, und sich auf jene zu konzentrieren verschafft Aufmerksamkeit, die der höheren Sache (Bildung) schaden könnte - und dafür den (populistischen) Gegnern des Protests die hungrigen Skandalmäuler stopft.

    Gibts irgendwo leistbare 120er Matratzen und Lattenroste?

    Ich würd mir das nochmal überlegen (hast du zwar sicher schon x-mal) grad bei Matratzen und Lattenrost ists wichtig, dass man nicht das günstigste kauft - und das Angebot, mit dem du am besten/gesundesten schläfst zu finden ist bei Standardmaßen sicher einfacher und auch im Endeffekt günstiger.
    Vielleicht kannst du ja doch ein 140cm Hochbett bauen und dafür keinen Freiraum zwischen Lattenrost-Ende und Hochbettbegrenzung bauen.

    Ansonsten hab ich jetzt nur das hier gefunden: http://www.schlafprofi.at

    ich kann dir nur empfehlen bei der Matratze nicht künstlich zu sparen - sonst bereust dus eventuell.

    kann man so einen klinkenstecker austauschen (lassen)?


    Ich rate auch zur do-it-yourself Methode, fürs Löten braucht man eventuell auch kein Lernvideo, maximal eine halbwegs ruhige Hand, sonst wirds mühsam ;)
    ist ja nichts für ewig beim Löten solange du noch dabei bist, ausserdem sollte jeder Mensch mal gelötet haben - machs nur nicht länger als zwei Stunden ohne offenes Fenster sonst bist danach high :D

    1) Bin ich für meinen Schaden alleine zu 100 % schuld oder liegt beim Auto 2 (Auslöser des Unfalls) eine Teilschuld

    Zuerst: tut mir leid für dich und dein Auto.

    Ich kann hier nur Halbwissen beisteuern, aber bevor niemand was sagt, tu ichs.

    Soweit ich weiß, trifft beim Auffahrunfall den Vorderen dann eine Teilschuld, wenn er ohne Grund voll gebremst hat - so einfach ist das in deinem Fall wohl nicht zu beantworten, weil einen Grund hatte er ja, nämlich sein zu knappes Auffahren. Meiner einfachen Meinung nach ist das aber sein Fahrfehler und somit Teilschuld, weil er durch sein Fehlverhalten den normalen Verkehrsfluss (Geschwindigkeitsreduktion auf der Autobahn ist normaler Verkehrsfluss) beeinflusst und gefährdet.

    Zitat

    (mir ist klar, dass ich so vorausschauend fahren muss, dass ich stehen bleiben kann wenn mein vordermann stehen bleibt. Gilt das auch, wenn mein Vordermann so abrupt stehen bleibt - hab keine Anzeichen (Bremslichter,...) dafür sehen können)?

    Das gilt eigentlich immer, ich hab nur von Fällen gehört wo eben ohne Grund stehengeblieben wurde und dann Teilschuld gegeben wurde (bei Grün mitten auf der Kreuzung ohne Grund voll abbremsen etc). Wie du keine Anzeichen sehen konntest verstehe ich ehrlichgesagt nicht ganz - aber ich will dir hier nichts vorwerfen, ich sag dir nur was ich als dein Gegenspieler sagen würde:
    1. Nur 1 Auto vorrausschauen bei hohem Tempo auf der Autobahn ist nicht vorrausschauendes fahren und
    2. Immer Bremsweg im Kopfbehalten, blah.
    Ich nehm aber an, dass du dir deswegen eh permanent auf den Kopf greifst.. ich sag nur, sollts zu einer Verhandlung kommen würd ich evtl nicht erwähnen, dass du nur auf den Vordermann geschaut hast.


    Zitat

    2) Kann ich (Teil)-Schuld für den Schaden an anderen Autos bekommen? (Auto2 hab ich nicht berührt, Auto 1 war schon total kaputt bevor ich es berührt habe)

    Kann ich mir nicht vorstellen, tbh.

    Das sind SMS aus dem tele.ring Netz ins tele.ring Netz - also nicht nur von Leuten sondern auch meine Mailbox-SMS kommen immer erst Tage später (wenn überhaupt) an.


    ich habe mittlerweile Provider gewechselt, nicht nur aus den Gründen der Zuverlässigkeit, danke für die Antwort, leider erklärt die nur einen Teil der Fehler.

    Im Übrigen find ich das Problem von nicht zugestellten SMS so zu lösen, indem man sie abbestellt auch nicht zielführend.

    Ad Röntgen/Chemielaborantin: Ich weiß garnicht ob die Bürokraft so wahnsinnig gesund ist, ich denk mir ja nach wie vor es kann nicht gesund sein, 40 Stunden in der Woche zu sitzen und in den Bildschirm zu starren - ich merk das selber an mir gerade, der Wunsch nach Ausgleich und Bewegung wird dann immer stärker - auch die Ernährung ist dann recht schwierig, zum Frühstücken keine Zeit, zu Mittag recht schnell irgendwas aus der Umgebung (tendenziell eher ungesund, gesunde Gerichte brauchen oft zuviel Zeit), zuhause ist man erst um die Zeit, wo man eigentlich nicht mehr viel Essen zu sich nehmen sollte.


    Zur Schwangerschaft im Alter:
    Naja, nicht medizinisch wissend lässt sich wohl sagen, dass es ein Alter gibt in dem der Körper am gesundesten und fittesten ist (für eine Schwangerschaft), und nicht mehr heranwachsen muss oder bereits verfällt, und das scheint sich laut stümperhafter Google-Suche zwischen Anfang 20 und 35 zu liegen. Später ist man dann wohl selbst anfälliger und kann somit das Kind das in einem heranwächst nicht mehr zu 100% mit den richtigen Dingen versorgen oder vor den falschen Dingen schützen.

    Ad Alter des Mannes: spielt wohl eine Rolle aber offensichtlich keine so große wie das Alter der Mutter (der Mann verbringt körperlich mit dem Akt Kinderkriegen (Befruchtung bis Geburt) auch verhältnismässig wenig Zeit (paar Minuten im Vergleich zu 9 Monaten)).

    Meiner subjektiven Einschätznung zu Folge muss es nicht zwangsweise sein, dass der Mann älter ist als die im Alter schwanger werdende Frau.
    Umgekehrt gibts aber oft ältere Männer (>50) die jüngere Frauen haben die noch schwanger werden - mir sind einige Fälle bekannt von Männern die bereits erwachsene Kinder haben und mit der neuen Frau dann noch einmal ein Baby bekommen - und die Kinder sind alle eigentlich sehr gesund.

    Tja, vielleicht hättest dir die Titel durchlesen sollen - einer davon heißt Victor Jara's Hands - der war Chilene, und das ein nicht ganz unbedeutender, und welche Sprache spricht man in Chile?
    Man hätte auch mit deiner Sprachentheorie draufkommen können.

    Edit: Here we go:

    Code
    now that I surrender
    so helplessly
    you now wanna leave