Beiträge von krusty

    Jepp das hast du richtig erkannt. DVD rein Installation starten. Kommt dann irgenwann wärend der Installation die Möglichkeit den Bootloader zu wählen und zu konfigurieren. Hier kannst du dann auch schon einstellen, welches System ohne eingabe gebootet werden soll. Ich verwende SuSE in der 10er Version. Ist total easy zum installieren. Kann auch nix passieren. Wenn du aber mal dein Linux wieder löschen willst kann es etwas umständlicher werden, da du dann den MBR wieder neu installieren musst. Kann man aber auch einfach mit der Windows CD machen.

    Würde dir auch raten, mal mit deiner Windows XP CD zu booten. Dann den MBR neu schreiben und fertig. Allerdings das Problem, das du noch nicht mal eine Knoppix CD ans laufen bekommst, sieht für mich auch sehr nach BIOS aus und nicht Laufwerk oder CD. Kann aus erfahrung sagen, das man stellenweise beim booten noch eine Taste drücken muss damit er die CD im Laufwerk nimmt und nicht Grub. Probiers mal. :thumb:

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder ein Problem.
    Möchte auf einem Server eine Virtualisierung durchführen. Da ich grundsätzlich versuche ohne großen Kostenaufwand meine Ziele zu realisieren habe ich auch dieses Mal auf Open Source Software zurückgegriffen. Als Virtualisierungssoftware will ich XEN einsetzen. Als Betriebssystem soll Suse 10 zum einsatz kommen. Nun habe ich auch schon versucht eine virtuelle Umgebung einzurichten. Jedoch funktioniert das ganze System nicht wirklich. Kennt sich jemand von euch mit Virtualisierung von Linux Systemen aus? Vielleicht kennt ja jemand noch weitere Programme unter denen man ein Linux virtualisieren kann. Als Einschränkung muss ich aber sagen, das es nur auf der Konsole laufen muss und darf.

    Wer was weis oder schon mal ein virtuelles System mittels XEN aufgesetzt hat, bitte posten.

    Greetz Krusty

    bnd, danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich mal testen.

    Mit Aussortieren meinte ich nur spezielle Files mit ls anzeigen lassen bzw. alle Files anzeigen lassen und dann das Array entsprechend filtern. Aber solche Anweisungen habe ich schon öffter gebaut. Mit dem Code den du gepostet hast sollte es eigentlich funzen. Mal schauen. :thumb:

    Greez Krusty

    Hi zusammen,

    bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem.

    Ist es möglich mit Perl einen Unixbefehl auszuführen und die Ausgabe bzw. das Ergebnis des Befehls widerrum in einer Variablen, am liebsten in einem Array zu speichern???

    Im Detail geht es um den Unix Befehl "ls -l". Dieser liefert mir über 500 Einträge zurück. Diese will ich in einem Array zwischenspeichern und anschließend aussortieren. Natürlich kann man mein Problem einfach umgehen, indem ich eine Datei anlegen lasse mit dem Ergebnis des Befehls, jedoch ist das nicht die geeignetste Lösung.

    Habe mich auch schon im I´net schlauch gemacht, jedoch nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht kann euer geballtes Wissen mir weiterhelfen. :coolsmile

    MfG

    Krusty