Mit dem Durchschmoren ist es so: Die Grafikkarte, die 50W braucht, zieht halt mal über die 3.3V Leitung ganz grob mal 15A. Wenn da noch ein schlechter Kontakt ist und und gewisser Übergangswiederstand da ist, wirds heiß. Sehr heiß.
Es gilt P = U*I und U = R*I. Daraus folgt: P = R*I*I = R*I^2
d.h. die Wärmeentwicklung steigt quadratisch mit der Stromstärke.
Bei einem Übergangswiederstand von 0.01 Ohm kommt es da schon mal zu
0.01Ohm * 15A^2 = 2.25W, die an der Kontaktstelle verbraten werden.
Eigentlich recht heiß für diese Mini-Fläche.
Folgendes passiert innnerhalb von 500 Millisekunden:
Durch die Hitze kommt es, daß die Kontakt-Klammer in der AGP-Leiste etwas nachläßt. Dadurch steigt der Widerstand noch ein Stückerl an. Dadurch wirds noch heißer. Die Platine beginnt sich thermolytisch zu zersetzten. Es kommt zu Blasenbildung. Die dünne Metallfolie platzt auf. Zusätzlich steigt jetzt der Widerstand in der Metallfolie. Es wird noch heißer. Die Metallfolie und das darunterliegende Platinenmaterial verbrutzeln regelrecht. ZACK. Es ist aus.
Die Metallfolie hat sich in Rauch aufgelöst und damit ist der Kontakt weg. Die Stromversorgung der Graka bricht zusammen. Der Bildschirm wird schwarz. Es riecht komisch aus dem Computer.
Man kann versuchen das Ding über ebay zu verschachern :devil:
Jenen, denen etwas mehr oder weniger unbeabsichtigt in Rauch aufgegangen
ist, möchte ich wiedermal http://www.dau-alarm.de/ ans Herz legen. :shinner:
Beiträge von MichiK
-
-
Ich hab hier einen Benq FP767-12 stehen (17") vormals einen V7 N110 (19" CRT)
Jetzt gleich viel mehr Platz am Schreibtisch, und die Bildqualität ist auch super. -
über die OSD-Funktionen des TFT Monitors (Als Anhang die Einstellung an meinem Benq FP767-12). Ich nehme an, du hast ein Analog-Kabel. Vielleicht ist auch nur das Kabel beschädigt.
-
"phase" schlecht eingestellt ?
-
Je höher die Frequenz, desto stärker die Reflexionen (Schattenbildung) und Dämpfung (Unschärfe, Verlust höherer Frequenzen). Abgeschirmte Kabel dämpfen nicht so stark, außerdem sind sie weniger anfällig für Störungen von aussen. Reflexionen entstehen an offenen Enden. Besonders and Übergangstellen (Stecker, Lötstellen). Teuerere Kabel haben natürlich auch ein besseres Steckerinnenleben. Zusätzlich sollten 1-2 Ferritringe am Kabel sein.
MfG, Michael -
nur zonealarm, für e-mails verwende ich mozilla
-
VGA-Kabel defekt ? Wenn nicht, dann vermutlich der Stecker oder Kabelansatz im Monitor.
-
<oberlehrer>
Um genau zu sein: ein PC3200 ist nicht von vornherein schneller als ein PC2700 Speicher. Ein Speicher ist nur so schnell, so schnell er eben angesteuert wird.Ein PC2700 Speicher mit 333MHz Bus-Takt angesteuert ist genauso schnell wie ein PC3200 Speicher auch mit 333Mhz Bustakt angesteuert.
</oberlehrer>
:verycool: -
... wer sich mit so einem komischen nickname hier extra registriert um diese sehr schwammige Frage zu stellen ist nicht ganz geheuer ...
Kauf dir ein Buch zur Batch-Programmierung unter MS-DOS am Flohmarkt -
Wird nur eine Schlechte Lötstelle (oder vielleicht Problem im Stecker selbst) sein
Ich hab auch einen Pioneerverstärker (SX-525), der mittlerweile 33 Jahre alt ist an meinem Computer hängen -
Und es gibt gerade mal 27 Lehramt Informatik (E884) Studenten ...
-
Bei mir daheim tut ein Hofer-Komplett-PC seit 5 Jahren störungsfrei seinen Dienst (bis auf die vergesslich gewordende, daher mittlerweile ersetzte Festplatte)
-
Oder man geht mit 25 Leuten mal zum Aldi/Hofer/Lidl Computer kaufen wenns mal wieder eine Aktion gibt
-
Ganz einfach: Ich hab einfach den Mustek 1200 SP Treiber genommern. Der funktioniert zum Glück auch mit dem 600 II CD.
Als Anhang ein Screenshot von allen relevanten Dingen unter Win2000
MfG, Michael -
Ich hatte nach einem BIOS Update das Problem plötzlichens "Einfrierens" des PCs inkl. kleineren Datenverlust (alles was in diveresen Schreibcaches war, ging verloren). Es lag daran, daß nach dem BIOS-Update die Speicher Frequenz von 166 auf 133Mhz gesetzt wurde. Da mein Speicher ein PC333 DDR-RAM ist dürfte er mit 133 MHz aus irgendwelchen Gründen nicht ganz sauber laufen. Wieder auf 166Mhz gestellt und schon läuft das Ding wieder problemlos.
-
Hitzeproblem wegen Ventilatorschaden oder verlurchten Kühlkörpern
-
Bist du dir sicher, ob der tatsächlich ein Paralellport-Scanner ist ? Es kann sich auch um einen SCSI Scanner handeln, denn die verwenden identische Anschlüsse, aber andere Belegung (bei Falschanschluß im Extremfall Totalschaden wegen durchgebrannter Elektronik.)
MfG, Michael (der einen Mustek Paragon 600 II CD aus dem Jahr 1996 an einer Adaptec 2940 SCSI Karte unter Windows 2000 verwendet) -
Erzeugung eines Iso-Linien Diagramms:
Mach zuerst eine Delauney Triangulation. Innerhalb der Dreiecke kannst du dann die Werte aus den drei Eckpunkten interpolieren (hier verschiedene Interpolationen ausprobieren: Linear, Kubisch, ...) . Dann wende auf diese kontinuierliche 2D Funktion (das interpolierte Messwerte-Feld) für das Erzeugen der Iso-Lionien einfach einen 2D Marching-Cube Algorithmus an (sozusagen Marching Square).
Andere Methode:
Für jeden Pixel x,y auf der Ebene berechnest Du den interpolierten Wert aus den Meßwerten der Umgebung in einem gewissen Radius R. -
Zitat
danke erstmal für die vielen antworten.
naja, beispielsweise haben icons (gut sichtbar bei hellen auf dunkeln hintergrund) am desktop einen netten weissen schleier/schatten der sich nach rechts zieht (schätzungsweise ca 40px lang). aber auch fensterränder haben das gleiche problem. aber das wär ja noch einigermaßen auszuhalten. nur in letzter zeit kommt es öfters vor, dass ränder bzw randübergänge nicht nur einen schleier/schatten haben, sondern ca die ersten 10px in rot/magenta dargestellt werden.Irgendwo kommt es zur Signaldämpfung und Reflexion. Überprüfe daher mal Kabel & Stecker
Zitat
manchmal ist das problem nach einer entmagnetisierung weg, manchmal nicht. oft hat der monitor tagelang das problem nicht, dann tritts wieder auf.
auch tritt es in letzter öfters auf, dass das bild für kurze zeit (einige sekunden) sehr sehr hell wird, dass man fast gar nichts mehr lesen kann. andererseits kann es aber auch sein, dass das bild zu flimmern (hell - dunkel) beginnt.Deutet auf Probleme im Hochspannungsbereich hin: "Kalte Lötstellen" im HV-Trafo-Bereich.
MfG, Michael -
Mit dem "Löten" hab ich nicht die Verwendung von Elektronik ausgeschlossen