Beiträge von tosh

    malandro wie zufrieden bist du eigentlich mit dreamhost? hab nebenbei so mitbekommen, dass die mal ein security breach gehabt haben wegen ftp accounts und dann auf einigen tausenden webseiten invisible links geschalten wurden. warst du davon betroffen?

    nett an der firma find ich dass sie recht offen sind (bei anderen firmen würde man sowas garnicht erfahren) aber etwas erschreckend find ich auch dass sie offen zugeben dass sie oversellen und eigenltich garnicht so viel ressourcen zur verfügung hätten wenns mal drauf ankommt.

    dass das viele shared hosting anbieter machen ist mir auch klar, da viele der accounts ihre limits eh nicht ausnutzen, aber naja.

    bayti das forum hat eine "code" funktion mit der du code posten kannst.
    dann passen die einrückungen auch. ich glaub die bbtags sind [ code]blah[/ code]. ohne leerzeichen zwischen [ und code

    sieht dann so aus im einsatz:

    Code
    blah        ---     jaja

    dann ist der code gleich angenehmer zu lesen.

    in browsergames wird es wie Simon bereits erklärt hat tatsächlich oft so gelöst dass es einfach eine tabelle gibt in der events gespeichert werden die noch passieren müssen (zb mit datum in der zukunft) und dass einfach bei jedem pageload (egal von wem der durchgeführt wird) alle events durchgeführt werden die schon vergangen sind.

    vorteil von dieser lösung ist dass wirklich alle events der reihe nach berechnet werden. das ist je nach gametyp wichtiger oder unwichtiger. bei kampf und handels simulationen ist es wohl für die allgemeinheit der spieler wichtig ob ein spieler noch ressourcen oder einheiten im lager hat oder ob die schon durch einen angriff von einem anderen spieler vernichtet wurden obwohl sich der spieler noch garnicht eingeloggt hat.

    wenn du php verwendest und ein browsergame codest hast du auch garnicht so viele andere möglichkeiten. die datenbank meldet sich nicht von selbst. die musst du regelmässig pullen. und die php scripte führen sich auch nicht von selbst aus. die müssen von spielern aufgerufen werden durch pageloads.

    eine andere möglichkeit wäre eine art tick-system. wo ein cronjob oder ein php script dass sich selbst mit sleep regelmässig aktiv und inaktiv macht regelmässig eine aktion durchführt.

    der vorteil vom tick system ist, dass der user selbst nichts mitbekommt von berechnungen und db abfragen die eigenltich andere spieler betreffen und die recht lange dauern können wenn lange niemand mehr aktiv war. nachteile gibts aber wenn die intervalle zwischen den ticks kurz sind (um realtime nahe zu kommen) und irgendwann aber so viele aktionen zu berechnen sind, dass die berechnungen und abfragen länger brauchen als der tick intervall.

    sogesehen ist die lösung mit den pageloads die immer alle events berechnen die gerade auszuführen sind recht einfach umzusetzen, auch wenn dein host keine cronjobs oder lang-laufende php scripts unterstützt. man kann echtzeit vortäuschen und die datenintegrität ist nicht so sehr gefährdet.

    ich hoffe ich hab jetzt nichts übersehn aber meine browsergame entwickler zeit ist schon ein bisschen her.

    man könnte ein neues tab aufmachen, copy und paste sollte generell usability mässig auch ok sein. jeder kann damit umgehn und warum was neu implementiern wenns die umgebung eh schon bietet (when in rome, do as the romans do)?

    aber ok der kunde/kursleiter möchte es gern anders.

    ich weiss jetzt nicht genau ob ich alle anforderungen genau verstanden habe. aber es klingt so als bräuchtest du eine gewisse persistence. das könntest du mit sessions machen. also wenn jemand einen artikel anfordert dann kannst du die tatsache für diese session merken, und wenn er dann aus dem artikel ein wort nachschlagen möchte und dann das ergebnis vom nachschlagen erhält kannst du irgendwo auf der webpage anzeigen welche artikel der user mit der session bereits betrachtet hat und per klick darauf holst du den artikel einfach nochmal von dem webservice oder aus deiner lokalen kopie.

    einmal nachgeschlagene begriffe kann man natürlich ähnlich loggen und wieder darstellen. wort markieren und nachschlagen könnte man mit javascript lösen. im idealfall so dass es auch ohne javascript funktioniert. also eventuell so dass wenn ein wort markiert wird, es in ein formularfeld eingefügt wird. damit man das formularfeld auch ausfüllen könnte falls javascript deaktiviert ist oder auf dem client einfach nicht vorhanden ist.

    würde das die anforderungen erfüllen?

    ich erkenne ein muster! +g+

    edit: vielleicht wärs praktisch wenn du erklärst woran du gerade scheiterst. die angabe wissen wir jetzt ja mal (schonmal besser als garnix)

    nein funktioniert nicht automatisch. einfach anrufen, kundennummer + mac adresse durchgeben, dein geburtsdatum sagen, halbe std bis std warten und dann überall strom abschalten. dann kabelmodem mit strom versorgen, danach router mit strom versorgen, danach computer aufdrehn.

    dann sollt eigenltich alles funken rein theoretisch :)

    ist bei chello die mac adresse von dem router freigeschalten?
    wenn nicht: anrufen und sagen sie sollen auf die mac adresse umstellen.
    oder du findest heraus welche mac adresse vorher verwendet wurde (wenn du direkt einen pc am kabelmodem gehabt hast, dann wohl die mac adresse von dessen netzwerkkarte).

    alternativ dazu kanns sein dass der netgear router eine beliebige mac adresse vortäuschen kann, dann sparst du dir das anrufen, was am wochenende oft mit längeren wartezeiten verbunden ist.