Stimmt. Mit dem Unterschied, dass die Wände niemand sieht.
Auf diesem Bild: http://freiraum.lnxnt.org/moinwiki/Beset…200smallmd0.jpg sieht es so aus, als ob der Schriftzug "BESETZT" _außen_ am Haus aufgesprüht wurde, außerdem noch ein paar kleinerere Schmierereien und Graffitis weiter unten (wobei fraglich ist, ob sie von der Hausbesetzung stammen).
ZitatAnderes Thema und nicht so einfach zu lösen. Meiner Meinung nach das Einverständnis aller Menschen, die das regelmäßig sehen müssen (und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Gastechniker, man kann nicht jeden Fall theoretisch abhandeln). Die des Eigentümers wahrscheinlich auch, kommt drauf an ob er/sie dort lebt, was er mal damit machen will und ob das irreversibel ist oder nicht.
Was ist regelmäßig? Auch der Lebensgefährte des Mieters, der jeden Tag vorbeikommt? Auch der Postler, der jeden (Werk)tag die Post bringt? Wie erreicht man alle in einem sinnvollen Zeitrahmen?
Das funktioniert weder in der Theorie noch in der Praxis.
ZitatÜber die Art dein Leben zu verbringen selbst bestimmen zu können und nicht von anderen Menschen, Strukturen oder Instanzen zu etwas gezwungen werden können, das du nicht willst.
Das Problem ist, dass eine solche Gesellschaft u.U. ab zwei Personen nicht mehr funktioniert. Beispiel: Person A will leben, Person B will A töten. Jetzt kann man entweder Faustrecht zur Anwendung kommen lassen (wobei: fällt es nicht unter "andere Menschen", da der Gewinner ja gegenüber dem Verlierer Zwang ausübt?) oder eine höhere Instanz (= Gesetz, Judikative, Exekutive) einsetzen, die eine der beiden Standpunkte gegenüber dem des anderen vertritt.
Bei einer homogenen Gesellschaft mag es funktionieren, aber es reichen nur zwei Menschen mit sich einander widersprechenden Ambitionen, und es ist Essig mit der herrschaftsfreien Gesellschaft.
ZitatWer sagt, dass es nicht besser und ohne übergeordnete Macht geht? Die EZLN (http://de.wikipedia.org/wiki/EZLN) lebt seit mittlerweile 16 Jahren so und die schaffens, mit Mühe aber doch, ein ziemlich großes Gebiet mit Spitälern, Schulen etc. zu organisieren.
Zitat von WikipediaDas oberste Entscheidungsgremium der EZLN, die "Kommandantur" (CCRI-CG - Geheime revolutionäre indigene Komitees - Generalkommandantur), besteht aus gewählten Vertretern der Dorfgemeinschaften.
Zitat von WikipediaAm 9. August 2003 wurden die sogenannten "Caracoles" gegründet, fünf regionale Verwaltungszentren, in denen die "Juntas der Guten Regierung" ihren Sitz haben. Die Juntas der Guten Regierung verstehen sich als rotierende, basisdemokratische Regierung, die für alle Belange der jeweiligen Region zuständig ist und auch die Anliegen von Anwohnern bearbeitet, welche nicht zapatistisch sind.
Das sieht für mich eher nach "repräsentative Demokratie mit Elementen einer Basisdemokratie" aus (wobei ich mich zugegebenermaßen nicht über den Artikel hinaus mit dem Thema beschäftigt habe).
ZitatIch hab nicht behauptet, dass mir alle gefallen. Übrigens wird in der Umgebung nächtelang lautstark gefeiert, gleich gegenüber ist das alte AKH mit Beisln und Sauftempeln.
Dadurch, dass der Hof 1 doch recht weitläufig ist, wird der Lärm der Lokale spätestens ab dem Eingang Spitalgasse vom Straßenlärm übertönt.
Zitat*seufz* Das EKH ist seit Ewigkeiten besetzt. Ist dir jemals zu Ohren gekommen, dass das jede Nacht seit Jahren lautstark musiziert und die Umgebung angezündet und terrorisiert wird?
Ich bin kein Anrainer, vielleicht kann jemand, der dort in der Nähe wohnt, Informationen beisteuern?
ZitatKannst du bitte damit aufhören Leute die nicht deine Meinung vertreten sofort als "nicht bei Trost", "dumm" usw. abzustempeln? Das macht dich unglaubwürdig.
Ahem. (zweiter Absatz, erster Satz)