Beiträge von michi204

falls du auch .NET lernen magst: mit C# und einem guten Buch sind dir rasche erfolgserlebnisse sicher. java dürfte auch nicht so schlimm sein. in c++ wird es wahrscheinlich bisschen schwieriger sein, network streams und so gibt es dort so viel ich weiß aber auch.

du solltest dir überlegen, ob du eine p2p oder client/server-architektur verwenden möchtest. client/server ist wahrscheinlich leichter zu implementieren.

lg michi

Zitat von wuz_thomas

Hi!
    Wie kann ich die computernamen alle benachbarten computer herausfinden, z.b.: die maximal eine netzwerkkomponente auseinanderliegen. Das muss doch mit einer kombination aus net view und tracerouter gehen. Also einen broadcast maximal mit ttl=2 abschicken und die netzwerressourcen herauslesen, oder so..

der vollständigkeit halber: die namen lassen sich in der üblichen form nur dann herausfinden, wenn die benachbarten computer auch via SMB-protokoll [1] plaudern. gnu-anwender können das in samba enthaltene tool "smbtree" verwenden, windows-leute verwenden "net view".

liegt tatsächlich ein router o. ä. dazwischen, muss dieser so konfiguriert werden, dass er SMB weiterleitet (wie auch immer dies im detail aussieht), ansonsten ist eine derartige kommunikation natürlich nicht möglich.

dein ansatz funktioniert deswegen nicht, weil der computername kein teil eines paketes ist, das für ein traceroute verwendet werden kann. ein solches paket enthält nur diagnoseinformationen und daten aus dem IP-protokoll wie die IP-adressen von sender und empfänger.

eine andere möglichkeit ist natürlich noch, einen nameserver (wins oder dns) zu befragen. möglicherweise solltest du deine fragestellung etwas konkretisieren.

lg michi

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

Zitat von Heavy

Meins war ein Blacknoise CWT Markenteil mit Silent Lüfter.
    Zum Glück wars nur das Netzteil, die anderen Teile blieben verschont.

hatte mein bruder auch, war nach 2 monaten kaputt. beim ditech haben sie es ohne überhaupt nachzusehen gegen ein anderes getauscht und gemeint, bei der firma kommt das dauernd vor.

lg michi

Zitat von Boromir

Ein Programm das dir über 8000 Dateien in einem Verzeichnis mit div. Unterverzeichnissen durchgeht und nach bestimmten regeln die Dateinamen ersetzt?

du hast wahrscheinlich kein cygwin installiert?

verschiedene gnu-tools wie find und sed können, wenn richtig kombiniert, dein problem sehr effizient lösen. vielleicht kann ja jemand einen einzeiler posten?

falls du ein solches programm lieber selbst schreiben willst und eine halbe stunde einlernzeit ok wäre, würde ich dir perl empfehlen. awk soll angeblich für so etwas noch besser sein.

es gibt auf gnu auch ein perl-basiertes tool namens rename. perl kann man asfaik unter windows auch ohne cygwin installieren.

und schließlich wird es mit batch-programmierung auch gehen. kommt auf die regeln an. das würde aber niemand so machen. schon viel eher mit einem bash-script.

am besten du googlest ein bisschen.. zb perl one-liner rename.

lg michi

Zitat von maxi

.... beim drücken der start-taste, da bildschirm schwarz war (längere zeit nicht am pc gewesen)
    knall, heller funken nähe netzteil - ohne rauch, gestank

vermute, dass NT im eimer ist ???

um die ursache etwas eingrenzen zu können (u. finanziellen aufwand abzuschätzen) bitte so ins 'blaue' um erfahrungswerte, was dies zu bedeuten hat ...

mir ist etwas ähnliches bisher 3 mal passiert. 2 mal nur netzteil kaputt, 1 mal so gut wie jede komponente des pc.

lg michi

hi!

ich entwickle zur zeit eine applikation, die eine gewisse zahl (größenordnung 100) an recht kompakten objekten verwalten und diese auch speichern und laden soll. die objekte sind dabei teil einer baumhierarchie, welche durch zeiger aufeinander ausgedrückt wird. diese hierarchie ist so ziemlich das wichtigste an der anwendung. toll wäre also, wenn die objekte nach der deserialisierung wieder gültige zeiger auf die anderen objekte enthielten.

nun wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch gute erfahrungen mit einer bestimmten plattformunabhängigen art/methode der serialisierung gemacht hat? ich sollte noch einmal erwähnen, dass weder .NET noch MFC zur verfügung stehen, die anwendung soll in jedem fall portabel bleiben.

ich habe mir bisher die serialisierungsmöglichkeiten meines gui-toolkits (FOX) angesehen und einige stunden gegoogelt.

vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich..

lg michi

Zitat von hal

uje uje, solltest unbedingt snprintf verwenden!
    ahja, und der syntax ist snprintf(char * str, size_t size, const char * format, ...);, also net die size vergessen :)

danke, habs ausgebessert..

lg michi

Zitat von sommeralex

Wie wandle ich ein int in ein char, und umgekehrt in C, um? (OS Windows) In google findet sich eine atoi funktion, die aber nicht funktioniert.

inwiefern funktioniert sie nicht? ich bin sicher, die funktionen in der c-library funktionieren alle recht gut ;)

für integer -> string würde ich snprintf verwenden:

C
    #include <stdlib.h>
    #include <stdio.h>
    ...
    int i=5;
    char buffer [255];
    snprintf (buffer, [color=Red](size_t)255, [/color]"%d", i);

(eigentlich sollte man hier noch den rückgabewert prüfen, denn sonst könnte es bei zu vielen eingabezeichen sein, dass das abschließende \0 fehlt)

für string-> integer:

Code
    #include <stdlib.h>
    ...
    const char* szText = "2";
    int i = strtol (szText, (char*)0, 10);

lg michi

Zitat von dos

Mir wurde letztes Wochenende mein Laptop gestohlen. Zum Glück zahlt die Versicherung aber es ist trotzdem bitter.

die meisten leute haben gar keine versicherung. :) wo wurde er dir denn gestohlen?

Zitat

Meine Frage wäre: Gibt es eine Möglichkeit über die mac-Adresse den Laptop wieder zu finden?

grundsätzlich ja. im internet aber eher nicht. so viel ich weiß, kannst du nur adressen im gleichen subnetz suchen. bin aber kein experte. suchbegriffe, die dir weiterhelfen könnten: ARP, RARP, ethernet (die mac-adressen sind im ethernet-'header' enthalten).

Zitat

Wenn ja, weiß jemand ein Programm mit dem das geht?

ethereal? du siehst damit aber normalerweise nur pakete von rechnern die etwa am gleichen hub hängen etc.

also im normalfall sieht auch ein webserver o.ä. deine mac-adresse nicht, hilft also auch nicht, wenn du zb google bestichst, damit sie dir alle zugriffe loggen ;)

angenommen aber, es wäre ein tu-student gewesen, und angenommen, er versucht sich später einmal mit deinem laptop an der tu ins wlan oder an der datentankstelle einzuwählen, würde er in den logfiles auftauchen. bei vielen internet-providern ist das vermutlich ähnlich. leider kann man bei vielen geräten mac-adressen in den netzwerkkarteneinstellungen selbst setzen. eine mac-adresse ist also höchstens ein indiz, kein beweis.

lg michi

Zitat von Eristoff

hab ich mir auch schon gedacht, aber das log file des "startes mit absturz" wird vom späteren "fehlerfreien start" überschrieben

vestehe ich nicht. wenn du den absturz protokollierst und dann nicht mehr "protokolliert" startest, hast du doch nachher noch das alte logfile, oder?

lg michi

Zitat von comar

ich mag menuconfig auch nicht besonders. Da ist xconfig oder qtconfig übersichtlicher.

xconfig funktioniert nicht:

Code
    scripts/kconfig/qconf.o(.text+0x2b): In function `ConfigView::initMetaObject()':
    : undefined reference to `QVBox::className() const'
    scripts/kconfig/qconf.o(.text+0x67): In function `ConfigView::initMetaObject()':
    : undefined reference to `QObject::badSuperclassWarning(char const*, char const*
    )'
    ...
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [scripts/kconfig/qconf] Error 1
    make: *** [xconfig] Error 2

gconfig auch nicht. hatte aber bisher nicht die nötige langeweile, um das zu reparieren.

Zitat

Oder am beste gleich den configfile des vohrehigen Kernels nehmen und nur die Sachen verändern, die man anders haben will.

so habe ich es gemacht. ich muss mich nur irgendwie bei einem wichtigen punkt verdrückt haben, denn ich hatte auch PCI-support, SCSI, USB, sound, netzwerk, maus, usw. abgewählt. :distur: ich vermute mal, dass ich nur 1 oder 2 fehler gemacht habe und die anderen alle dependencies sind.

naja, jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles. :coolsmile

lg michi

Zitat von daff

Hast du gecheckt, dass bei "Processor type and features" auch wirklich deine Architektur bzw dein Prozessormodell ausgewählt ist? Ein Kernel kompiliert für eine AMD-Kiste wird auf einem P4 nicht booten, und vice versa und so weiter und so fort.

nein, bin ich eine flasche!!! :shinner: das kommt davon, wenn man menuconfig verwendet. ich habe irgendwie "SGI workstation" statt "pc" eingestellt....

das wird es wohl sein :) danke für eure beiträge!

lg michi

hi!

ich hatte auf meinem debian vorher einen 2.6.7er kernel und habe mir heute die 2.6.12 sources von kernel.org heruntergeladen, ganz normal installiert (make-kpkg und dpkg -i) und in die grub-datei eingetragen.

wenn ich allerdings den neuen kernel beim start auswähle, schreibt grub noch "uncompressing image ... ok. booting the kernel", und danach passiert nichts mehr. andere bootparameter wie debug oder acpi=off ändern da auch nichts. der kernel liegt genau neben dem alten, und das image sieht auch nicht irgendwie anders aus (kurzer blick hinein mit dem hex-editor).

die konfiguration ist übrigens ähnlich der alten, habe im wesentlichen nur sysrq und parallelport-support hinzugefügt und ein paar unnötige sachen rausgenommen.

irgendwelche ideen?

lg michi

Zitat von Xote

Ansonsten check mal genau ab was er beim Booten macht. Gute Frage, gibts unter win32 sowas wie einen bootlog?

wenn man im bootmenü (f8) die option "protokolliert" (o. ä.) auswählt, schreibt windows alles nach C:\bootlog.txt oder C:\$WINDIR\bootlog.txt oder so...

lg michi

Zitat von comar

ich auch. deshalb hab ich ja 95% geschrieben. aber so kompliziert ist ja die installation von nvidia auch nicht.

eh nicht. wenn ich wieder einmal einen neuen kernel kompiliert habe, ist nur meistens der installer schon längst wieder gelöscht, was mir erst dann wieder einfällt, wenn ich gebootet habe und X nicht geht :D aber ich bin eh ein fan von textbrowsern :tongue1: aber das wird schon langsam wieder OT..

lg michi

Zitat von liveyourdream

Hallo Leute, ich hab eine Frage. [Blockierte Grafik: http://informatik-forum.at/pics/nb/smilies/engel2.gif] Ich bin am Erstellen einer Homepage mit dem Programm 123 Page. Ich habe bereits alles Notwendige installiert. Jetzt sollte es zum Setup kommen. Ich muss laut Handbuch meinen Internet Explorer starten und diese Domain eingeben: http://www.MeineDomain.de/setup.php . Jetzt sollte eine Maske kommen, wo ich Daten ausfülle und alle restlichen Angaben machen kann. Nur bei mir erscheint untenstehendes. Wer kann mir sagen, wie ich zu dieser Maske komme?? Falls es wichtig ist - mein Webspace ist auf Chello.at. Ich hoffe mir kann jemand helfen, dieses Problem zu lösen. Danke im Voraus. Eure Sandra

[...]

hi sandra!

ich kenne 123page nicht, finde es aber etwas merkwürdig, dass dort nur eine anleitung für eine bestimmte domain aus deutschland (meinedomain.de) enthalten ist. diese bezieht sich vermutlich auf einen freien dienstanbieter, den es möglicherweise nicht mehr in dieser form gibt. dass der von dir gepostete php-code erscheint, liegt vermutlich an einer fehlkonfiguration des webservers unter meinedomain.de. im moment ist diese domain übrigens gar nicht erreichbar, also diesen anbieter solltest du eher vergessen :)

wenn du UNBEDINGT bei 123page bleiben willst, bitte nicht weiterlesen:

ich würde dir empfehlen, gleich mit HTML anzufangen. HTML (bzw. teilweise schon XHTML) ist die sprache, in der letztlich so gut wie alle webseiten geschrieben sind, die du in deinem browser betrachtest (auch was in PHP etc. geschrieben ist, wird am ende in html 'umgewandelt'). es ist nicht schwer zu erlernen (es gibt html-kurse für kleine kinder), und du bist nicht von einem bestimmten programm abhängig. solltest du dann trotzdem frontpage oder ähnliches benutzen, tust du dir immer noch leichter beim erstellen und der fehlersuche, weil du auch verstehst, was du da tust.

reine html-seiten kannst du auch auf dem eigenen computer erstellen und mit dem internet-explorer betrachten (datei/öffnen). um sie dann auf deinen webspace hochzuladen (damit sie auch andere betrachten können), folgt man einfach der anleitung von chello. einführungen in html gibt es wie sand am meer, danach solltest du am besten mit google suchen. eine bekannte und sehr gute referenz ist de.selfhtml.org, eignet sich aber eher zum nachschlagen als als einführung.

lg michi