Aber nur mal so ne Frage nebenbei: Wo ist der Sinn bei der Atomenergie?
Also es ist schon ziemlich clever so Energie zu gewinnen, dass irgendwelcher radioaktiver Müll übrigbleibt, der noch sonswieviele Jahre strahlt und den man nicht so recht zu entsorgen weiß.
-Günstig
-keine Umweltverschmutzung durch Verbrennung oder
-andere ökologische Auswirkungen wegen Aufstauung von Seen usw.
Oder hat von euch schonmal jemand ein Atommüllendlager gesehen?
Soweit ich weiß, befindet sich zur Zeit sämtlicher Atommüll in Zwischenlagern oder "Aufbereitungsanlagen".
Endlager sind meist Stollen von Salzbergwerken.
Diese werden auch verwendet, somit ist nicht "sämtlicher" "Müll" in Zwischenlagern.
Ich habe mich auch einmal im Zuge eines Castortransportes in der Nähe meiner Heimatstadt intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Da kamen zum Beispiel solche schönen Sachen zu Tage, wie, dass die Ernstfalltests für den Behälter nur in der Computersimulation gemacht wurden, weil kein geeignetes Testgelände vorhanden war usw.
Unbegründete Falschaussage, es wurden sehr wohl Tests mit den Containern durchgeführt. Google ist dein Freund.
Achso: Und für alle, die hier wieder über Atomenergie klugscheißen wollen: Besucht mal einen Kindergarten in La Hague oder Sellafield. Ich glaub dort können die Kiddies alle das wort Leukämie richtig gut buchstabieren.
Es steht ausser Frage, dass es eine gefährliche Materie ist, mit der da umgegangen wird. Das selbe kann man zur generellen Umweltverschmutzung usw. bis hin zu den furzenden Kühen, welche den Treibhauseffekt ankurbeln, behaupten.
Utopia ist nicht hier.
Ich bin kein Physiker und hab nicht allzu viel (aber auch nicht null) Ahnung davon, wie ein Atomkraftwerk funktioniert.
Ich auch nicht, aber einen gesunden Menschenverstand.
Und trotzdem ist es doch eindeutig ersichtlich, dass das nicht tolerierbar ist.
Nein, ist nicht eindeutig.
Ich frag mich ehrlich gesagt, wann die Wissenschaft mal anfängt Alternativen zu bieten. Muss doch möglich sein...
Die gibt es doch, werden nur von den diversen Umwelt-, Weltverbesserungs- und "IwantMyUtopia"-Aktivisten immer wieder angegriffen weil irgendwas irgendwem irgendwie nicht passt.
...bis dahin lesen wir weiter die netten Werbeanzeigen im Spiegel, wo sich die Atomfuzis aus Neckarwestheim als "Deutschalnds ungeliebte Klimaschützer" hochloben.
Ich finde, die sollte man zu Brennstäben verarbeiten!
Das würde die Atomkraftwerke aber länger "am leben" erhalten.
Überleg mal deine Argumente nochmals.