Wie schon andere geschrieben haben. Das Gehalt als Software Entwickler kann stark variieren. Primär hängt es davon ab was du wirklich kannst, und welche Erfahrungen du vorzuweisen hast.
Ich habe 4 Jahre Berufserfahrung
Was hast du in den 4 Jahren gemacht? An einer Support Hotline gesessen? Designs in HTML umgesetzt? Hochverfügbare Software entwickelt?
Daneben habe ich an 10 Projekte teilgenommen und 2 Open Source Projekte gehabt.
Hört sich schon mal gut an, da hast du was vorzuzeigen. Aber auch hier gilt: Was hast du tatsächlich gemacht? In welcher Form hast du teilgenommen? Sind die OS Projekte herzeigbar? Haben sie ausreichende Komplexität und Qualität?
Ich kenne sehr gut Java (Spring, Hibernate und weitere moderne Frameworks), Objective-C, PHP, Javascript...
Kennen oder können?
Das ist für Gehaltsverhandlungen ein wesentlicher Unterschied. Hast du letzten 4 Jahre intensiv mit Spring, Hibernate, usw. gearbeitet, stehst du wesentlich besser da als wenn du auf der Uni 2 Wochen lang mit Spring ein kleines Web-Projekt umgestzt hast.
Zum Kolletivvertrag: Das ist zumindest ein Anhaltspunkt. Aber das muss man auch bedenken dass Marktkonforme Gehälter mindestens 15% darüber liegen. Wirst du nur nach dem KV bezahlt, bist du auf jedenfall unterbezahlt.
Ein paar Zahlen sind ja schon gefallen. Aber es gibt auch noch andere Faktoren welche mitspielen: All-In, Leistungsabhängige Bezüge, Bonuszahlungen, Pauschalen, ...