Beiträge von Alex_K

Zitat von Holyman

Stimmt eigentlich... Stellt das irgendein Problem dar???

nein, macht überhaupt nichts ...

Zitat von Holyman

Aber das CD Rom Laufwerk hängt am normalen IDE Kontroller, läuft aber
    auch unter der Bezeichnung hdg...

das kann normalerweise nicht sein. es ist immer ein buchstabe genau einem port zugewiesen. sollte das wirklich stimmen stimmt irgendwas nicht.

Zitat von Holyman

Gibts eigentlich ne einfache Variante wie man einen Kernel Patched?
    Denn so wies auf dieser oben genannten Homepage beschrieben ist, is
    mir das nicht ganz geheuer....

nein es gibt keine andere möglichkeit. aber soviel ich weis ist im SuSE kernel ntfs schon integriert und es ist nicht mehr nötig den kernel zu patchen (es würde auch eine andere fehlermeldung ausgegeben).
    laut deiner fehlermelung existiert wie schon Kampi geschrieben hat einfach das verzeichnis /nt nicht (was gibt "cd /nt" aus?), welches du erst anlegen musst.

Zitat von leadpen

2. Viren-Scan des kompletten PC's. Falls du keinen Scanner verwendest kann ich dir Antivir empfehlen: ist gratis und funktioniert wunderbar. Diesen gibts unter http://www.free-av.de/personal/de/avwinsfx.exe zum Download.

wenn man schon einen virus hat bringt der scanner auf der festpatte oft nichts mehr, weil der viele viren diesen behindern.

in der c't 20/03 gibt ist eine CD mit knoppicillin dabei. von der kann man booten und es werden aktuelle virendefinitionen vom internet herunter geladen. danach kann man scannen.

Zitat von MarvinTheRobot

interesting.... warum is das so? kann mir das wer erklären?

naja, der client hat ja übers NW keinen hardware zugriff auf die festplatte. er sagt dem server nur welche daten er haben will, und der server ließt sie dann von der festplatte und schickt sie an den client weiter.

Zitat von MarvinTheRobot

unter win seh ich auch alle kastln.... nur wenn ich das linuxkistl anklick, dann sagt er mir wieder dass ich keine berechtigung hab, bzw sagt mir gar net dass ich user und pass eingeben könnt....

ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mal versuchen vor der "host allow" zeile den ';' zu entfernen und sie an dein NW anpassen.

Zitat von MarvinTheRobot

Samba.... super dass ich auf alle NTFS laufwerke von den windowsgeräten im netzwerk zugreifen und auch lesen kann

nur so nebenbei:

bei netzwerkzugriffen ist es vollkommen egal welches filesystem am server läuft. selbst wenn es für den client komplett unbekannt ist funktioniert es.

Zitat von MacOS X

Wenn du dir das schnellste kaufst dann müsste es knapp rankommen. Aber so direkt vergleichen kann man das natürlich nicht da die Prozessoren von PC und MAC grundverschieden sind.

benchmarkt die mac mit PC verleichen gibt es fast nicht. den letzten den ich gefunden habe war ein vergleich zwischen einem 700MHz G3 und einem 700MHz athlon.
    beim arbeiten mit Photoshop hatte der mac kleine vorteile. beim einem Quake3 benchmark war der athlon etwas vorne. beim kompileren von programmen war der hat der mac fast doppelt so lange wie der athlon gebraucht.
    also ich glaube nicht dass ein mac mit einem prozessor an einen P4 2,6GHz kommt.

wenn es um die rechenleistung geht würde ich zu einem PC greifen. mit einem penitum-m (centrino) hast du dann auch noch lange laufzeiten und ein leichtes notebook.

ich glaube nicht dass sich ein fromat so schnell durchsetzen wird.
    DVD-R sind meißt billiger als DVD+R. dafür haben aber die DVD+RW vorteile gegenüber DVD-RW (man kann sie als wiederbeschreibares medium verwenden, also wie z.b. ein diskette ohne sie komplett neu formatieren zu müssen).

billig DVD player haben wahrscheinlich weniger probleme mit DVD-/+RW als teure DVD Player weil sie meißt (laute) PC-DVD-Laufwerke verwenden.
    probleme gibt es vor allem bei alten DVD-Playern, aber angeblich ist es da ziehmlich egal ob man + oder - verwendet.

ich würde keinen ganz neuen brenner kaufen. die meißten (wie z.b. der NEC ND-1300) hatten als sie ganz neu waren probleme mit einigen rohlingen. aber spätere versionen funktionieren problemlos. also lieber etwas warten oder ein älteres modell kaufen.

Zitat von laborg

-> es gibt keinen grund für floppys.

du wie machst du ein bios-update auf einem PC der der kein windows installiert hat?

gut, man könnte sich mit ramdisk, oder dergleichen herumspielen, aber da ist es viel einfacher ich lade mir eine bootdiskette herrunter, kopier das ganze auf eine diskette und bin fertig ...