Beiträge von querstrom

ich würds jetzt nicht wie paulchen ausdrücken und sagen - "verwerflich". aber zumindest nicht so wichtig. wikipedia ist nett ja, aber wikipedia kann man nicht essen. und solang pro minute glaub ich ein kind verhungert ist wikipedia in meinen augen (damit hier die subjektivität betont wird) einfach nicht wichtig.

Wie gesagt, man kann "Kinder verhungern" und "Wikipedia helfen" nicht gegeneinander ausspielen. Die Diskussion verlagert sich in eine unangenehme Richtung wie ich meine - es führt zur Frage "was ist ein Menschenleben wert?" Ein heikles Thema, die Antworten dazu sind immer windend und ausweichend. Und extreme Aussagen in der einen oder anderen Richtung kann man mit negativem Ausgang in der Geschichte gut nachvollziehen.

Es scheint als ob die Menschheit zwei echte Stärken hätte: Starker Zusammenhalt und furchtbarer, auslebbarer, Egoismus. Leider stehen die zwei sich diametral gegenüber.

Hat eigentlich Greenpeace schon irgendwas sinnvolles geleistet oder fahren die nur mit ihrem stinkenden Kahn in allen Weltmeeren herum um Bohrinseln anzugreifen?

Die Rolle von NGOs wie Greenpeace eine ist wird zum Beispiel hier http://erikamann.com/themen/europas…rollederngosind erläutert; gut, sie ist eine SPD Politikerin. Im wesentlichen wird schon klar, wie die NGOs im politischen Prozess mitarbeiten. Eine Spende für Greenpeace ist also indirekt eine Spende für ein nicht parteipolitisches Mandat (im weitesten Sinn, oftmals ohne Stimmrecht aber mit Sitz). Für die Ziele von Greenpeace empfehle ich http://www.greenpeace.at

Bei der Erstellung des Test-sheets habe ich die Lösung gefunden: Wenn man für Komma-Zahlen (die per Makro eingetragen werden) einen "," statt eines "." verwendet, dann muss man auf das Feld klicken (das Feld, in dem sich die Beistrichzahl befindet), um von Excel als Kommazahl erkannt zu werden (wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Option um das einzustellen)...

Wenn man es nicht per Makro erstellt sondern als Zahl direkt ins Feld tippt, muss man es aber wieder mit "," tippen - sonst wird der "." als was anderes erkannt...

:devil:

Anbei das Excelsheet für Ungläubige. Klickt auf das gelbe Feld, sucht euch die Zahlen in der Form aus und drückt Set Value. Danach munteres Editieren per Hand möglich.
    WICHTIG: Bitte von DOC auf XLS umbennen, das informatik-forum erlaubt keine xls-Dateien

:devil: again

Hallo!
    Der Hintergrund ist, dass ich nach meinem Studiumende, wenn ich dann etwas mehr Zeit habe, gerne einen Teil meiner Freizeit anderen Menschen bzw. solchen Projekten zur Verfügung stellen möchte.

Ich finde das beherzt. Auch wenn es in 99% der Fälle nicht zutreffen wird - das mit der mehr Freizeit. Meine Erfahrung (und die aus meinem Freundeskreist durch die Bank) ist die: Was man an Zeit im Studium über hatte, bleibt einem nach Studienende an Geld über - und umgekehrt.

Wer hat da an was schweinisches gedacht? Wie auch immer - endlich kommen auch Windows Nutzer abseits von Notepad in den Genuß von "einfach" und "ehrlich" (halt mit .NET 2.0 Overhead)

---snip------
    Das kostenlose "Darkroom 0.8" verdunkelt – wie der Name schon sagt – den kompletten Bildschirm, um den Schreiber bei seiner Tätigkeit von jeglicher Ablenkung fernzuhalten. Die Software läuft unter Windows und verlangt das .NET Framework 2.0.
    -----snap--------

von http://www.computerwoche.de/produkte_techn…_tools/1846337/

erhältlich bei http://they.misled.us/dark-room

Update:
    --------
    Habe das jetzt zum Test installiert. Diese Journalisten sind in ihrer Recherche jämmerlich. Das ist kein "verdunkelter" Bildschirm sondern ein Notepad+ mit schwarzem Hintergrund. ESC-Drücker wissen mehr:) Aber trotzdem lustige Idee

Skurril - wenn man das unter Vista nutzt. Wie wenn ich mit einem Russenpanzer zum Einkaufen fahre.

Mit einem VBA-Makro schreibe ich in EXCEL 2000 in einer Spalte (vorformatiert, Zahl mit 3 Kommastellen) eine Anzahl an Zahlen. In einem anderen Feld habe ich nun eine Formel, in der diese Zahlen addiert werden sollen. Nachdem die Werte mit dem Makro gesetzt werden, ist aber die Summe 0. Erst wenn man in jedes Feld klickt (und entweder in ein anderes Feld oder auf das grüne Hakerl neben dem "=" Zeichen für die Formel), wird diese Zellenwert zum Endergebnis addiert.

Wie kann ich nun automatisch im Makro schon so eine "Aktivierung" für die Zelle erreichen?

Der Code für das Schreiben in ein Feld ist:

Code
    Private Sub AddEntry(cb_caption As String, lbl_caption As String, bool_val As Boolean)
        If (bool_val) Then
            ActiveCell.value = cb_caption
            ActiveCell.Offset(0, 1).Activate
            ActiveCell.value = lbl_caption
            ActiveCell.Offset(1, -1).Activate
        End If
    End Sub

lg
    q

Ich spende per Dauerauftrag (geviertelt pro Monat, direkt ohne die Keiler) für Gruft, Greenpeace, einem Bildungsprojekt in Mittelamerika und einem Bildungsprojekt in Moldawien. Bildung ist wichtig (auch wenn es dort die Basics sind - Lesen, Schreiben, Handwerk).

Interessant (obwohl ich kein Jude bin):
    -----------
    Es ist ein alter jüdischer Brauch, im Voraus eine bestimmte Summe pro Monat oder pro Jahr festzulegen, die man für wohltätige Zwecke spenden wird (wie auch für Notfälle, von denen man erfährt). In der Vergangenheit legte man fest, es sei angemessen, ein Zehntel seines Einkommens zu spenden (Schulchan Aruch, Jore Dea 249,1). Heutzutage wird die Summe je nach den Möglichkeiten des einzelnen verschieden sein, doch das zugrundeliegende Prinzip, regelmäßig etwas zu geben, sollte gewahrt bleiben. Einige Menschen ziehen es vor, ein Projekt gezielt zu fördern, andere unterstützen mehrere Einrichtungen. Hilfreich ist es, sich ausführlich über verschiedene wohltätige Zwecke zu informieren, eventuell die Entscheidung gemeinsam in der Familie zu treffen, den verschiedenen Zwecken einen festgelegten Betrag zuzuteilen und diese Festlegungen jährlich neu zu überdenken.
    ---------

Was Verschwoerungstheorien gemeinsam haben ist meiner Meinung nach das komplette Gegenteil von dem, was Herr Krysmanski glaubt: Naemlich das man sich eine komplexere Antwort auf eine bereits einfacher beantwortetete Frage sucht.

[edit]
    Nehmen wir das Beispiel der Mondlandung.

Es gilt weiterhin, dass die Amerikaner am Mond gelandet sind, um die Vormachtstellung im Weltraum zu demonstrieren. Eine der Verschwörungstheorien (also eine, die bis zu mir vorgedrungen ist) behauptet nun, das Ganze wäre im Studio/ der Wüste gedreht worden. Mit dem Zweck nur so zu tun, als ob man den nahen Weltraum unter Kontrolle hätte.

Wir können vieles durchdeklinieren. Mir scheint seine Grundaussage in diesem Statement geht auf folgendes Beispiel ein: Nach den Verschwörungstheoretikern diktieren z.B. die Illuminaten mit diesem und jenem Plan das Weltgeschehen.

Ich interpretiere nun den Prof: "Das ist eine übertrieben vereinfachte Vorstellung des Laufs der Dinge und Zusammenhänge untereinander".

Der Soziologe Hans-Jürgen Krysmanski scheint hier ganz falsch zu liegen: Schliesslich gibt es ja auch fuer die Theorie von der gefakten Mondlandung, oder die Kennedymorde bereits einfache Loesungen. Verschwoerungstheorien sind also eher komplexe und nicht einfache Antworten, auf offenbar beantwortete Fragen, nicht auf komplexe.

Dein letzter Satz ist für mich nicht verständlich. Worauf beziehst du das "nicht auf komplexe."?

@Beitrag von mir:
    Wenn man Sachen aus dem Zusammenhang reißt, wird es für die Mitleserschaft schwierig. Vielleicht hilft folgende Seite zu erklären, wie ich das ganze sehe:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/…politik/196387/

Die Homepage von Krysmanski lautet: http://www.hjkrysmanski.de/

...Die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit...

von n-tv (17. Februar 2003):
    Der Soziologe Hans-Jürgen Krysmanski glaubt, dass alle Verschwörungstheorien eines gemeinsam haben: Sie erklären das Unerklärliche und geben auf komplexe Fragen einfache Antworten. Das mache sie ebenso beliebt wie bedenklich.

wenns es echte Wahrsager wären, dann würden sie sich die Lottozahlen vorhersagen und sich nicht der Kritik des Pöbels aussetzten.

Nageh, Pöbel ist doch super.

@BZ:
    Die BZ ist einer der verlängerten Arme der Stadtregierung (Michi Häupl im Vorwort) und Bezirkskaiser (alles super bei mir im Bezirk, Daumen hoch). Dazwischen kreucht und fleucht es von Stadt und Kommerzialräten. Mich kotzt hin und wieder dieser Verblödungsmechanismus an. Weil das war Titelthema.

@Wer macht sowas:
    http://www.tal19.de/allgemein/ReportAstrosucht.pdf

Auch nett: Die Seelenverkäufer
    http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E1E3D3274B0754830856A21E40C1D6879~ATpl~Ecommon~Scontent.html
    [SIZE=-1]
    Und wenn man sich dann die Lesermeinungen ansieht - das sind nicht alles Blödeln. Leider.
    [/SIZE]

Nun, die meinen das offensichtlich ernst. Abgesehen davon: Diese Leute spielen mit den Gefühlen und Bedürfnissen von Personen die eigentlich psychologische Betreuung benötigen. Und die Fernsehsender sind die Oberabzocker vom Dienst

Vor einiger Zeit war hier eine Astrologiediskussion. Jetzt gibt es ein Update: In der neuesten Bezirkszeitung wurden Wahrsager überprüft. Allerdings mit Expertentipp von Gerda Rogers. Einfach unfassbar.

Um der gequälten Biance weitere Erfahrungsberichte zu liefern: Ich habe zu Studiumsbeginn auch null Ahnung gehabt über Programmieren, dann haufenweise Bücher gewälzt und alles (scheinbar) theoretisch nachvollziehen können. Die Umsetzung war dann mehr als holprig, geradezu unbeholfen. Was mir persönlich geholfen hat:

- einmal einem guten Studienkollegen beim Vorgang des Programmierens an sich über die Schulter schauen und mir dieses und jenes erklären lassen (da braucht man einen netten Kollegen, keinen Psychopathen:); der muss nicht einmal ein Guru sein, er sollte aber die "Standards" beherrschen
    (vielleicht hat ja ein Forumskollege Zeit, einmal jungen, interessierten Studenten und Inninen ein, zwei Nachmittage den Vorgang zu zeigen, wie er programmiert, bzw was er da die ganze Zeit treibt...)

- Es ist keine Schande, auch mit den "Dummy für xyz" Büchern anzufangen

- Programmieren MUSS man praktisch durchführen; Denk an Mathematik, wie hast du das erlernt? Zuerst die Zahlen schreiben, dann die Grundrechnungsarten und Jahre später erst Integrieren und Differenzieren; Aber immer mit (teilweise) enavierenden Übungen, Übungen, Übungen => beim Programmieren ist es genauso.

Es ist ein Prozess der Jahre dauert. Um etwas richtig gut zu können, muss man eh konsequent zehn Jahre üben. Aber das ist eine andere Geschichte