Beiträge von hal

Zitat von beeblebro

Selbst dein klickiquitschbuntesichmussallesanimierthaben OS (aka MacOS X) kann mittels mplayer die fehlende Formatunterstützung von iTunes und Quicktime wettmachen.

Alles was iTunes nicht lesen kann ist für mich kein Musikformat. Und für DRM-files hilft dein mplayer auch nix, genauso wie für WMV8 (video, ich weiß, trotzdem).

(ogg kanns übrigens lesen mit einem plugin)

Zitat von Arthur Dent

Darf man fragen für welchen Zweck? Transcoden von einem lossy Format auf ein anderes lossy ist im Allgemeinen keine gute Idee.

Weil man auf keinem vernünftiges OS dieses Format dekodieren kann?

</flaimbait>

Zitat von J.Petso

bei der einen Informationsveranstaltung da hat der ZID-Mann gesagt, dass das ganze Wep die Verbindung zwar etwas sicherer macht, trotzdem ist es noch relativ unsicher (oder so ähnlich),

Ja, die Daten werden zwar nicht plaintext verschickt, aber das Verschlüsselungsverfahren ist schon geknackt worden.

Zitat

und deshalb setzt der ZID auf VPN, dass du dich dort nach dem Aufbau der Verbindung extra damit eintunnelst (oder so ähnlich).

Ich war heute drin, geht super. WEP ist deaktiviert, nach der Anmeldung via Brauser kannst du optional den cisco-client (auch unter Mac OS X!) starten und eine IPSec-Verbindung zum Terminator aufbauen, dann isses relativ gut verschlüsselt.
    Wär aber nett wenn sie diesen Brausen-Schritt rauslassen könnten, einfach nur mit dem cisco-client eine Verbindung aufbauen sollte doch reichen.

Zitat von MarvinTheRobot

ah ja, ich bin informatiker, halt dich nicht für deppat, kenn mich trotzdem net aus... wo seh ich welchen Standard meine eingebaute WLAN karte hat?

Spec Sheet oder schau was draufsteht (is vielleicht etwas schwer wenns in einem Laptop eingebaut ist).

Zitat von MarvinTheRobot

ach ja, war übrigens amal in der favoriten straße und hab dort mal geWLANt.... ;) ims und igw hatten unsichere access points zu denen man sich ohne wep verschlüsselung verbinden konnte.... ;)

Bei dem vom igw war ich auch schonmal drin, allerdings hatte das keinen Zugang zum Internet...

Zitat von tricipitinus

cewl...mit einer g standard karte müsste es also auch gehn,oder?
    hab noch keine und mag ma dann lieber gleich eine g und keine b kaufen :)

ja, "g" ist mit "b" rückwärtskompatibel. "a" geht net.

(so, und wenn ein nicht-Informatiker meinen Satz ließt glaubt er ich bin deppat :D )

ich bin auf der suche nach einem windows-client, der mit meinem openh323-client kompatibel ist... steht überall nur netmeeting, aber das is anscheinend bei XP nimmer dabei, und dazuinstallieren geht ah net.

Zitat von Bking

Aber wie mach ich das mit den Pixelfehlern?
    Theoretisch könnte man ja mit einem Laptop zum Hofer gehn und dort gleich ausprobiern, oder? :)

Ich weiß nicht ob die das so gern hätten.

Ah ja, TFT mit VGA-Anschluss kannst vergessen, zumindest auf 1600x1200 isses extrem unscharf verglichen mit DVI (auf meinem iiyama, der hat beides). Leider haben die billigeren alle nur VGA - dazu such ich immer noch eine technische Erklärung.

Auflösung ist in Ordnung, Betrachtungswinkel eher auf der ärmlichen Seite. Worauf man vor allem bei TFTs achten muss is die garantierte Maximumanzahl von toten Pixeln und Subpixeln, diese sind nämlich der Schwachpunkt bei TFTs (ist aber schon viel besser geworden in den letzten Jahren). Alles über 3 Subpixelfehler und 0 Pixelfehler ist eigentlich zu vergessen (damit mein ich die tatsächlichen, nicht die garantierten).

Zitat von michi204

hal: übertreibst du nicht ein wenig? es ist ja schön dass du den effekt als 'motion blur' bezeichnest, der ja auch nicht jedermanns sache ist.

naja, ich seh ihn auch nicht bei meinen monitoren

Zitat von michi204

aber mal ehrlich, wie teuer waren deine geräte? ich bin mir sicher, dass sie eher zur momentanen spitzenklasse der TFTs gehören. und die sind sicher um einiges teurer als entsprechende CRTs.

Apple Cinema Display so um die 2300 EUR, das iiyama um die 1300 EUR (NP ca 1200)

Aber grundsätzlich ist der Monitor das, wo ich am wenigsten spar. Ob ich jetzt 2 oder 3 GHz hab ist für meine Gesundheit ganz egal, aber ob ich nen 200 EUR 19"-CRT hab oder meine jetzigen Monitore nicht.

Es erstaunt mich, wie viel Unwissen und Vorurteile hier vorherrschen. Ich hab 2 TFTs am Arbeitsrechner (1x Apple Cinema Display 22" und 1x iiyama 19") und einen aufm Notebook (nona), und ich kann damit alles ohne Einschränkung machen, auch Spiele wie Quake3, UT, WC3, ohne dass ich irgendwas merk (moderne Karten simulieren ja den Effekt noch extra unter dem Namen "motion blur"). Nach ner manuellen Colorsync-Abstimmung wirken die TFT-Bilder wesentlich farbtreuer als das Bild des CRT-Monitors, der noch dranhängt, weil die einfach viel leuchtstärker sind (der iiyama noch mehr als das Cinema Display, aber ich hab sie aneinander angepasst). Und wegen dem Betrachtungswinkel (immer grad sitzen und so): ich hab grad versucht, irgendeine Position zu finden vom Sessel aus, wo sich die Farbe merklich ändert, und habs aus medizinischen Gründen aufgegeben weil ich mich nicht so verrenken kann.
    Ursprünglich hab ich den 19" CRT für Spiele und Photoshop-Arbeiten geplant gehabt, aber mittlerweile ist das nur mehr meine Auslagerung für Downloads, Chats und ähnliches getier.

ah ja, und pivot mode (Bildschirm 90 Grad drehbar) für PDF-files (zB VO-Skripten) ist genial!

Zitat von MaxAuthority

hmm, startet OpenOffice leicht unter FreeBSD/MacOS X schneller? :)

Unter Mac OS X isses zwar keine Kanone, aber braucht nur ein paar sec dafür.

Zitat

Und Netzwerk konfiguration könnte man in ein init-skript schreiben.

Auf eine gepresste CD? Ohne angeschlossene Festplatten oder anderen Laufwerken (außer dem CD-laufwerk, wo Knoppix drauf ist)?

Zitat

Ich will Linux nicht verteidigen, weil ich es selbst auch sehr selten verwende, aber diese Punkte sind ja nicht wirklich ganz gerechtfertigt.

War auch nicht als Angriff auf Linux gedacht, nur wie absurd Knoppix pur eigentlich ist :)

Ich lass Knoppix im x86er-Emulator (Virtual PC) rennen wenn ich mal zu viel Zeit hab und ein System erleben will, wo ich jedesmal beim Hochfahren das Netzwerk neu konfigurieren muss, und OpenOffice eine halbe Stunde braucht, bis der splash screen kommt.
    Sonst setz ich eher auf die BSD-Schiene...