Beiträge von hal

ich find's einfach nur lächerlich, wie jetzt nach den wahlen wieder von "rechtsruck" gesprochen wurde. wir leben in einer demokratie, das ist ein rechtsstaat, für die, die es nicht wissen!

Und was hat das mit dem Rechtsruck zu tun?

Zitat

ich darf wählen, wen ich will! alle parteien sind legal und legitim zu wählen!

Bis auf die NSDAP, ja.

Zitat

keiner spricht von linksruck, wenn in wien rot wieder mal zulegt, oder?

Nein, weil sie in Wien eh schon die größte Partei sind.

Das ist glaub ich nur ein Gerücht von Paranoikern, dass man mehrfach überschriebe Daten von Festplatten noch lesen kann. Abgesehen davon, dass Speicherkarten ja ganz anders funktionieren, und da bleibt nichts übrig, wenn mal was anderes drauf gespeichert wurde.
    Wenns wirklich so simpel wäre, könnte man doch einfach die Kapazität der Festplatten verdoppeln, indem man 2x was drauf abspeichert?

Unter 30-jährige sind üblicherweise leichter zu beeinflussen, und sprechen daher auch leicht auf populistische und einfach-gestrickte Lösungen an (Kein Job? Schmeiß ma einfach den Ausländer raus, der dir den Job wegnimmt. Dass du vielleicht keinen Job hast, weil du nie was gelernt hast, daran denkt ja keiner).

Da hat wohl jemand einfach das Budget aller Unis genommen und diese Zahl durch die Anzahl aller Studenten dividiert.

Der Person, die diese Milchmädchenrechnung aufgestellt hat, hätte etwas Ausbildung wohl auch nicht schlecht getan. Vielleicht hat sie ja die Studiengebühren davon abgeschreckt.

Bei der Humanmedizin ist es nett, noch mehr Professoren zu haben, aber woran es mehr fehlt, sind Krankenhäuser und insbesondere Patienten. Außerdem hat der Ministerrat der EU genau vorgerechnet, wieviele Ärzte in Österreich gebraucht werden; hat man da gelogen, sind es in Wirklichkeit auch viel mehr?

Najo, momentan rennt das ja so, dass die Ärzte ihre 60h/Woche arbeiten (oder mehr), und 12h (oder mehr) durchgehend im Dienst sind. Wenn man das auf normale Verhältnisse reduzieren würde durch mehr Arbeitskräfte, würde das sicher die medizinische Versorgung verbessern.
    Die Ärzte würden dann halt auch etwas weniger verdienen (keine Überstunden mehr).

Die Sozialbedürftigen kriegen das Geld eh zurück (und grad bei den Studiengebühren ist die Grenze recht weiter herunten), der Rest sollte das Geld haben (oder klagt's von den Eltern ein :D )

So einfach ist es nicht... Meine Mutter verdient mittelmäßig (mit 38.5h/Woche in etwa gleich viel wie ich als Informatiker mit 20h/Woche jetzt nach der Uni), aber es ist sich trotzdem immer nur grade noch irgendwie ausgegangen mit dem Geld. Vater hab ich keinen. Ich hab mal den ÖH-Rechner angeworfen, ich hätte die Studiengebühren nicht zurückbekommen.

Weil sie in Österreich leben (bzw. oft schon vor Beginn des Studiums gelebt haben) und hier Steuern zahlen?

Najo, die Argumentation ist eher (vor allem in Medizin), dass diese Leute dann nach dem Studium wieder zurück in ihr Land gehen, und dort die Steuern zahlen, mit denen bei uns gerechnet wird. Davon haben wir nicht viel.
    Insofern find ich schon, dass Leute ohne Österreichische Staatsbürgerschaft etwas zahlen könnten, allerdings sollten sie dafür auch geringfügig arbeiten dürfen. Einerseits Geld abkassieren und andererseits nicht Geld einnehmen dürfen ist etwas daneben.

Letzteres. Ich hab Time Machine auf meinem Laptop aktiviert, und er macht nur dann ein Backup, wenn er das Ziel auch wirklich sieht (in meinem Fall jetzt eine Time Machine, ging aber vorher mit einer USB-Platte genauso). Sonst tut er einfach nichts.
    Weiters startet er auch ziemlich bald ein Backup, wenn er die Platte mal sieht. Man muss also nicht erst auf seinen stündlichen Check warten.

Ich hab in Apple Mail auf meinem Zweitrechner einfach einen Account beim Server hello.invalid eingerichtet mit dem richtigen SMTP-Setup, damit kann ich von dort auch Mails verschicken.

Wir haben halt anscheinend sehr sture Kunden, die um keinen Preis irgendeinen Punkt aus dem Pflichtenheft streichen wollen, obwohl manche Punkte komplett sinnlos sind.

Warum sollten sie auch, das was da drinnen steht war ja schon fix abgemacht. Wenn du sinnlose Sachen raus haben willst, musst du das vor Vertragsunterzeichnung tun.