Beiträge von hal

    Auf der anderen Seite ist Quicksilver schon sehr zuverlässig und funktioniert eigentlich genau so, wie man sichs erwartet... Wenn man da weiter dran herumbastelt, würd mans höchstens nur schlechter machen kommt mir vor.

    Das einzige wäre, dass es am aktuellen Stand der Technik gehalten werden müsste (in Bezug auf OS-Updates zB)...

    EDIT: Ich seh grad, dass im trunk daran gearbeitet wird, Quicklook zu integrieren. Das wär zB so eine Technikaktualisierung :)

    So wie ich Apple einschätz, rücken die eh keine raus, sondern lassen dich einschicken, und eine Technikerstunde bezahlen.

    Meiner Erfahrung nach sind sie sehr liberal, was das anbelangt, solange man danach keine Garantieansprüche stellen will. Einzelteile kosten halt Länge mal Breite.

    Warum denkst du, dass es dann weniger Schadsoftware gibt? Ich dachte immer, wenn Apple Windows überholt, würde es MacOS so ergehen wie Windows, also über (ich glaub) 7 Mio Viren etc...

    Ist technisch auch kein Problem.

    Zitat

    Sorry, ich versteh nicht ganz was du mit heterogener Landschaft meinst...:o

    Wenn jetzt ein Virus eine zufällige IP im LAN anspricht, kann er sich zu 90% sicher sein, dass es ein Windows-Rechner ist, den er locker-flockig infizieren kann (v.a. in Studentenheimen ist das ja besonders einfach). Wenn du jetzt 50% Windows, 40% Mac OS und 10% Linux hast, muss der Virus entweder für mehrere Systeme programmiert sein (eher unwahrscheinlich), oder er kann nur mehr 50%, 40% oder 10% davon infizieren.

    Zitat

    Wenn man Windows nutzt muss man ja fast eine gesunde Paranoia entwickeln, damit einen der Verfolgungswahn dazu treibt das Windows bis auf die letzten Schotten dicht zu machen...:shinner:

    Naja, viel davon ist auch nur Panikmache der Virencheckersoftwarehersteller. Wenn man gesunden Menschenverstand einsetzt, fallen schonmal 90% der Viren als Gefahr weg (Stichwort social engineering).
    Leider vergessen viele, sobald sie vor einem Bildschirm sitzen, ihre vererbte Intelligenz und geben (als Analogie) irgendeinem ihnen unbekannten Typen, der sie auf der Straße drum bittet, ihren Wohnungsschlüssel.

    ich bin erschuettert, du liest e-media? :)

    Nicht wirklich, beim letzten lokalen Mac-Vereinstreffen hat nur jemand die Zeitschrift mit Leopard vs Vista-Vergleich mitgehabt. Vista hat da übrigens haushoch gewonnen. Er hat das Abo jetzt abbestellt :)

    Zitat

    haben sie das wirklich so begruendet?

    Ja. Vielleicht liegts auch daran, dass die Firewall per default off ist, was eine in etwa gleich sinnvolle Begründung ist (wozu Firewall, wenn per default keine Listener offen sind).

    Ich hab da eigentlich immer nur "radio quality" und "phone quality" gelesen. Dieses "near" erweckt den Eindruck eines "fast perfekt".

    Naja, es ist insofern perfekt, als dass wenn die Quelle eine CD ist, es nicht besser werden kann als das Original. Daher ist es eine perfekte digitale Kopie, wenn die Originaldaten wiederhergestellt werden können (FLAC, Apple Losless, etc).

    Ich glaub' "Sepperl's Zumpfi" ist auch korrekt obwohl keine Buchstaben fehlen, bin aber auch kein Experte :)

    Nein ist nicht korrekt. Das wird in Fachkreisen als "Deppen-Apostroph" bezeichnet.

    Mit "near-CD" Qualität suggeriert man ja nur, dass die CD das Optimum ist.

    Seh ich nicht so. Ich hab auch schon öfters von near-radio quality und near-telephone quality (im Kontext VoIP) gelesen. Sind die auch optimale Qualität?

    Der Apostroph ist falsch, da es sich nicht um einen Genitiv sondern einen Plural handelt!

    Auch falsch :) im Deutschen wird der Apostroph nur verwendet, um fehlende Buchstaben (zB gibt's = gibt es) zu markieren, mehr nicht.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass man die Problematik mit der Gewährleistungsdauer
    laut Konsumentenschützer und anderen Personen anfechten könnte, denn die EU sieht für elektronische Geräte nunmal ein Minimum von zwei Jahre vor. Dem kann sich auch nicht Apple aus Cuppertino widerstetzen. In offentsichtlichen Fällen würde ich das nun auch wirklich darauf ankommen lassen und mich zunächst an den Konsumentenschutz wenden.

    Du musst da unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Bei Gewährleistung musst du nachweisen, dass dieser Schaden schon seit Anfang an bestanden hat. Da wünsch ich dir viel Glück bei 2 Jahre alter Hardware. Bei der Garantie schauen die sich das selber an und wenn sie keine offensichtliche Fehlbehandlung feststellen können, tauschen sies auf Garantie aus. Das ist ein großer Unterschied.