Warum denkst du, dass es dann weniger Schadsoftware gibt? Ich dachte immer, wenn Apple Windows überholt, würde es MacOS so ergehen wie Windows, also über (ich glaub) 7 Mio Viren etc...
Ist technisch auch kein Problem.
Zitat
Sorry, ich versteh nicht ganz was du mit heterogener Landschaft meinst...:o
Wenn jetzt ein Virus eine zufällige IP im LAN anspricht, kann er sich zu 90% sicher sein, dass es ein Windows-Rechner ist, den er locker-flockig infizieren kann (v.a. in Studentenheimen ist das ja besonders einfach). Wenn du jetzt 50% Windows, 40% Mac OS und 10% Linux hast, muss der Virus entweder für mehrere Systeme programmiert sein (eher unwahrscheinlich), oder er kann nur mehr 50%, 40% oder 10% davon infizieren.
Zitat
Wenn man Windows nutzt muss man ja fast eine gesunde Paranoia entwickeln, damit einen der Verfolgungswahn dazu treibt das Windows bis auf die letzten Schotten dicht zu machen...:shinner:
Naja, viel davon ist auch nur Panikmache der Virencheckersoftwarehersteller. Wenn man gesunden Menschenverstand einsetzt, fallen schonmal 90% der Viren als Gefahr weg (Stichwort social engineering).
Leider vergessen viele, sobald sie vor einem Bildschirm sitzen, ihre vererbte Intelligenz und geben (als Analogie) irgendeinem ihnen unbekannten Typen, der sie auf der Straße drum bittet, ihren Wohnungsschlüssel.