Beiträge von hal

Anhand der sequence numbers bei TCP. Jedes OS hat da eine gewisse Systematik dahinter (außer von diesen Paranoid-Mods für BSD/Linux, wo das randomisiert wird). Wenn du mehrere solche Folgen interleaved hast, kannst du sogar daraus folgern, wie viele Computer im NAT grade aktiv sind.

Die einfachste Lösung wäre wohl, auszuziehen (das inkludiert Wohnung suchen/finden und irgendwie Finanzmittel dafür aufzutreiben). Vielleicht kann der anscheinend recht gut verdienende Vater ja was beisteuern (schließlich & endlich will fast jeder irgendwann mal ausziehen wenn er/sie älter wird).

a) wenn er kifft: bissl gras in seinem zimmer so verstecken dass es die eltern finden, wenn ihnen dass nicht schmeckt, werden sie sich vielleicht auch mal um die erziehung kümmern..:devil:

Dazu muss er ja nicht selber kiffen :D
    Wenns wirklich zum Krieg kommen soll, sollte ein Rinderherz vom Metzger, einen Tag in der Sonne liegen gelassen, und dann in sein Bett (unter die Bettdecke damits nicht sofort auffällt) gesteckt, sehr hilfreich sein.

Zitat

b) ruhestörungsanzeige bei der polizei machen, falls das anonym geht
    wenn mal die polizei anklopft wirds vielleicht auch dem vater zu bunt, auch wenns keine schwerwiegenden konsequenzen gibt..

Naja, wenn an einem Abend 2-3 Beschwerden eingehen (wo jeweils dazwischen ein Beamter dort war), gibts normalerweise ein Strafmandat wegen Nerven eines Polizeiorgans.

Genau. Oder sie haben tatsächlich Kunden, die für Software-Entwicklung (ursprüngliche Erstellung oder Erweiterungswünsche) zahlen.

Solche Superjobs sind leider eher selten. Sich damit über Wasser halten ist unsicherer als Pokerspielen.

Zitat

Ja, Qt hat keine geeignete Lizenz für Nicht-Vollzeit-Programmierer. Aber dieselbigen sind ja frei, andere Frameworks zu verwenden.

Das ist mir klar, leider gibts ja offensichtlich keine anderen Optionen.

Zitat

Objective-C mit Cocoa. Niedrigpreis-Mini-Utilities bringt man sowieso nirgendwo anders außer bei Mac-Benutzern an.

Ok, kenn mich mit Windows nicht so aus. Dass man auf Linux nix mit Shareware verdienen kann ist mir klar.

Zitat

Sprich, es gibt keine Alternative zu Qt, wenn man sowohl Mac-freundlich als auch plattformunabhängig entwickeln will.

Wie bereits erwähnt ist Qt auch nicht Mac-freundlich.

Naja, glücklicherweise schauts momentan eher danach aus, dass alle meine Windows-Programme mit SDL auskommen sollten, da is das dann nicht so ein Problem.

Sprichst du jetzt von Qt3 oder Qt4? Imho hat letzteres da einige Verbesserungen erfahren.

Qt3 gabs doch für den Mac gar nicht?

Zitat

Im Vergleich zu einem Entwicklergehalt sind die Lizenzkosten vernachlässigbar, und wer mit der Software Geld macht, holt die Lizenzkosten durch die die Produktivität beim Programmieren mit den Qt-Bibliotheken locker wieder rein. Immerhin wird die kommerzielle Qt-Version auch trotz der Lizenzkosten sehr erfolgreich verkauft, was ebenjenen Punkt dann doch belegt.

Das Problem damit ist, dass die Lizenzen an die Entwickler gekoppelt sind, und nicht an den Arbeitsplatz. D.h. wenn du jemanden rausschmeißt, verfällt damit seine Lizenz, und die Firma bekommt nichtmal das Geld zurück (auch eine Art von Jobabsicherung).

Zitat

Für Ein-Mann-Teams, die mit Shareware-ähnlicher Software ein bisschen Körbchengeld verdienen, kann ich die Bedenken verstehen. Andererseits finde ich, dass Software dieses Kalibers sowieso Open Source sein sollte

Und wovon leben diese Einmannfirmen dann? Vom Geld, das sie beim Betteln am Karlsplatz einkassieren?

Zitat

und dass die Firmen ansonsten ruhig was zurückgeben sollen, wenn sie selber Geld machen.

Ja, nur leider muss man das Geld vorfinanzieren, nachdem man ja für Programme, die mit der GPL-Version entwickelt wurden, keine kommerzielle Version mehr lizensieren darf (steht auch drin in den hirnrissigen Lizenzvereinbarungen).

Zitat

Davon abgesehen hab ich kaum Schlechtes über SWT gehört und nehme an, dass es als GUI-Bibliothek ziemlich ok ist.

Also vom Look&Feel her isses von Mac OS X in etwa so weit entfernt wie Windows-Apps (zumindest wenn man sich Azureus anschauen, das ja SWT einsetzt).

Zitat

wxWidgets ist ein MFC-Abklatsch und als solcher meilenweit von programmiererfreundlicher Handhabung und hoher Produktivität entfernt.

Was empfiehlst du dann stattdessen für einen Einmannbetrieb?

Um Texte zu verfassen verwende ich TexShop mit pdflatex. Das kostet nichts, und produziert wesentlich bessere Resultate für Dinge, die man auf der Uni so braucht (dafür ist es ja entwickelt worden).

Mir kommt vor dort ist der "Mann" der Herr im Haus und wenn ein männliches Wesen mal lauter wird, schrumpfen die Weiber dort zamm..

Also wenn ich die Sache richtig verfolgt hab, bist du ein männliches Wesen, d.h. wenn du auf gut Wienerisch einen Bahö machst, hören die vielleicht auf dich (solange du keine Piepsstimme hast).
    Sowas muss allerdings echt rüberkommen, und zwar auf die Art, dass es so wirkt, dass du ihm gleich den Schädel einschlagst, wenn er net sofort den Fernseher abdreht (net nur leiser macht, das wär ein Kompromiss, der Schwäche verrät).
    Von einem wirklichen Wickel würd ich aber abraten, nachdem das sowohl Rechtlich nicht gedeckt ist als auch körperliche Schäden auf beiden Seiten mit sich ziehen kann.
    (Sorry an die Nichtwiener für die Wiener Ausdrücke, aber das is einfach die Fachsprache für solche Situationen :D)

EDIT: Was auch gut funktionieren könnte wäre, wenn ihr in guter Cop/böser Cop-Spiel abziehts, und zwar dass du so tust als würdest du voll auf ihn losgehen wollen, und deine Freundin hält dich grade noch zurück.
    Ich denke, das Problem generell mit ihm ist, dass er keinen Respekt vor anderen Personen hat, deswegen musst du für ihn eine Respektsperson werden. Mit irgendwelchen hinterlistigen Tricks schaukelst du nur einen kalten Krieg auf. Wenn er vor dem Tag Angst hat, wo deine Freundin mal nicht dabei ist um dich zurückzuhalten, hast du gewonnen.
    Natürlich musst du aufpassen, dass du dadurch nicht in Ungnade fällst beim Vater, davon hättest du auch nichts.

Naja, ein TAE-auf-RJ11-Kabel gibts in jedem Elektro-Geschäft (Saturn, Cosmos, etc), nachdem man das für praktisch jedes Telefon braucht.

ADSL-Splitter sind allerdings etwas schwerer zu bekommen, die bekommt man eigentlich nur, wenn man ADSL und Telefon über eine Leitung bezieht von der Telekom, und nur genau dann braucht man sie auch. Wenn du entbündeltes DSL hast, brauchst du das Kabel normalerweise nur direkt in den Router zu stecken (auch wenn das eine RJ45-Buchse ist).

hab ich gemacht - zu den X509anchors, zu MS trust bla bla, usw. - hab alle durchprobiert, hat aber trotzdem nicht funktioniert

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich Entourage noch nie verwendet habe :)

Das hab ich zufällig gewusst, weil ich etwas ganz ähnliches für iCal vor ein paar Tagen machen hab müssen :) Mit dem kann man nämlich die Kalender auf einen https-Server raufladen, aber nur, wenn das Zertifikat ok ist (sonst kommt nur eine Fehlermeldung -9802 oder so).