• hallo !

    Ich möchte ein macbook kaufen aber ich habe ein paar fragen.

    1). was ist der unterschied, wenn ich das notebook von Mc shark oder beim apple on campus kaufe, außer der preisleistung. (damit meine ich repratur etc.)
    2). kann man von freeware software leben oder braucht man manche softwares unbedingt z.b mac office. wenn nicht, was muss man wirklich kaufen als normaler benutzer.(oder hinsichtlich des studiums).
    na ja ich will nicht später für irgendwelche softwares die ich für windows beim lmz nur 10 euro bekomme später für mac 200 zahlen muss. :) ich meine so viel ist für jeden studenten zu teuer.
    danke im voraus

  • 1) das notebook ist natürlich das gleiche - bei oncampus kannst dus dir halt konfigurieren, bei mcshark wirds eher die standardkonfigurationen geben aber so genau weiß ichs nicht. ich würds jedenfalls bei oncampus bestellen, es ist wesentlich billiger und die "gratis" 3 jahres garantie bei mcshark gilt ja eben nur für mcshark.

    2) klar kannst mit freeware/open source auskommen. kommt halt drauf an was du machen willst. office ist ne gute frage... ehrlich gesagt: ms office für mac ist nicht grade toll. wenn du unbedingt ms office willst, dir die mac version zu teuer ist und du nicht auf raubkopien zurückgreifen willst kannst immer noch die win version im lmz kaufen und per bootcamp oder parallels (letzteres ist aber wieder kostenpflichtig) betreiben. adobe programme gibts eh nicht billiger für studenten (weder win noch mac) und sonst gibts im lmz nix was ich wirklich brauche. fürs studium brauchst vielleicht noch matlab aber das gibts auch nicht mehr als studentenversion.

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

  • 1) macshark ist scheisse (eigene + erfahrung anderer), scheiss beratung, scheiss laden, scheiss viel geld dort verpulvert. was der unterschied ist? dass der macsharkt mehr scheisse ist :D mal im ernst: einen guten haendler zu haben ist schon so sein geld wert, nur sollte der fuer dich auch da sein und dich nicht einfach bloed ignorieren oder abwimmeln wollen. war frueher in wr neustadt bei einem, der war etwas kleiner, hat aber immer mind 2h zeit fuer mich zum plaudern gehabt. hat mir sogar von produkten abgeraten... also ich bin derzeit beim hot24.at (schoenbrunner 120 sowas, bei margaretenguertel U4), die sind nett und kuemmern sich um einen.

    2) von FOSS alleine wirst du leider nicht (bequem) leben koennen. ach ja: das "mac office" heisst bei apple "iwork" und besteht aus pages (word) und keynote (powerpoint). es gibt stabile beta versionen von parallels die nichts kosten -dennoch ist es nicht immer angenehm parallels anzukurbeln wenn man mal ein excel oder was auch immer braucht.... ms office gibts auch fuer den mac (aber natuerlich nicht 4free).

  • Um Texte zu verfassen verwende ich TexShop mit pdflatex. Das kostet nichts, und produziert wesentlich bessere Resultate für Dinge, die man auf der Uni so braucht (dafür ist es ja entwickelt worden).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Um Texte zu verfassen verwende ich TexShop mit pdflatex. Das kostet nichts, und produziert wesentlich bessere Resultate für Dinge, die man auf der Uni so braucht (dafür ist es ja entwickelt worden).

    TexShop hab ich bis jetzt auch verwendet und war begeistert davon. aber auch nur bis ich iTeXMac2 gesehen hab. verwaltet dateien in projekten und ist IMHO einfach viel maechtiger als TexShop...

    edit: oida, ich hab mich mal ein bissi mehr mit dem programm auseinandergesetzt und ich will es ehrlich gesagt nichtmehr missen (wie bin ich bis jetzt eigentlich ohne dem ausgekommen...?). btw: BibDesk in kombination ist einfach nur geeeeiiiill......

  • Danke für den Hinweis, werd ich mal beim nächsten Paper testen :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!