Beiträge von hal

    Zitat von MarvinTheRobot

    was ist ratsam? warten dass die ibooks fallen oder ibook kauf oder powerbook kauf?

    als ehemaliger ibook- und aktueller powerbook-besitzer kann ich nur zum powerbook raten (15"). ibooks sind nett solange man nicht ernsthaft damit arbeiten muss, aber dann wirds muehsam, speziell mit 1024x768.

    Zitat von ponifaax

    naja, bis zu 4.5 Studen laut Spezifikation sollten die Neuen bringen....

    naja, die alten hatten 4 stunden, und das war eine reine illusion. mit sämtlichen stromfressern deaktiviert (bildschirm, optisch, festplatte) schafft man grade mal 3 stunden, bis der notschlafmodus aktiviert wird.

    Ok, dann zahlt sich der Konverter aus :)

    PC-PCI-Karten laufen dann am Mac, wenn sie nicht vom PC-BIOS abhängen. Soweit ich weiß ist das der Fall bei Grafikkarten und SCSI-Karten, die brauchen einen speziellen ROM (manche kann man sogar umflashen auf Mac, aber das ist mehr die Ausnahme).
    Karten wie Netzwerkkarten, Soundkarten und was es da sonst noch gibt funktionieren alle, wenns einen Mac-Treiber dafür gibt (was meistens eher ein Problem ist).

    ADB ist ein komplett anderer Standard, ja. Falls das aber ein Mac mit USB-Anschluss ist, kannst du einen ps2->usb-adapter kaufen und damit die Tastatur ansteuern (zB http://www.ymouse.com/ymouse/whym08.php).

    edit: nettes zitat von dem vergleich, auf den von der seite gelinkt wird:

    "If, however, it’s too expensive then just get a new keyboard and mouse."

    ah ja, und um die die arbeit zu ersparen: in der EU gibts zB http://www.tastaturen.com als Distributor. EUR58,79 netto

    Zitat von iveo

    sieht wenn gefaked nicht schlecht gefaked und nach dem ipod mini würds mich nicht wundern - nur woher sollen denn bitte die fotos stammen wenn das ganze noch nichtmal in der keynote enthalten war - ich glaub also nicht dran :coolsmile

    Du hast da was falsch verstanden -- dieses fake war ein Versuch, den Mac mini nachzudesignen. Und das is gar net mal so schlecht gelungen, das Ding schaut (bis auf den Namen) wirklich sehr ähnlich aus.

    ThinkSecret:

    PowerBook G4 Update - Some readers commented that with all the bigger announcements, it seemed unlikely that Apple would use its center stage to introduced marginally faster PowerBooks (while everyone in the audience would likely be disappointed by the lack of a G5).

    We're confident of our specifications as far as the updated PowerBook G4 models go, and expect that Apple will quietly roll these out on a Tuesday morning some time in the next month.

    Zitat von sentencedX

    ein freund von mir mochte es auch überhaupt nicht und hat sich an´s 9er geklammert, bis er schließlich wieder bei windows geendet ist... (war allerdings noch 10.0,10.1-zeiten)


    Nun ja, 10.0/1 waren auch wirklich eine katastrophe für einen enduser. aber zu soo drastischen mitteln würd ich auf keinen fall greifen. bis zur 2. generation der G4 MDD hat ja niemand einen dazu gezwungen, 10.x zu verwenden.

    Zitat von Lord Binary

    mit MACOS'en kann/konnte ich mich nie anfreunden, ergo würd' da sowieso ein Linux draufkommen.

    Woher willst du das wissen?

    Zitat

    Achja, weiß jemand wie laut/leise das Ding ist ?

    soll angeblich sehr leise sein, aber so genau konnte das die person am showbooth net sagen natürlich.

    Zitat von sentencedX

    ich hab noch kein tool gesehen mit dem man die GPU auslastung messen könnte...

    Würde auch nicht viel Sinn machen -- sowas wie "CPU-Auslastung" ist nur dann berechenbar, wenn du ein Multitasking-OS hast (oder hat jemand jemals eine CPU-Auslastung unter DOS gesehen?). Soweit ich weiß läuft auf der GPU kein OS im herkömmlichen Sinn.

    Eine CPU als solches (mal abgesehen von Stromsparmodi) läuft immer auf 100% Auslastung, die Betriebssysteme verbraten halt die Zeit wo nix zu tun ist mit NOPs oder sonst irgendwas sinnlosem.

    Zitat von \LaTeX

    Schon klar, aber was passiert wenn du ein Spiel im Fenstermodus spielst (es muss kein Spiel sein; kann z.B. auch eine 3D Anwendung sein: z.B. Maya)? Wieviel Ressourcen werden durch Quartz Express dann verbraucht, die ein anderer Prozess sie noetig haette?

    Mein Gefühl sagt mir, dass du hier für solche Fragen nicht richtig bist, frag das besser auf Apple's OpenGL-Liste (ich würd ja drauf linken, aber http://lists.apple.com ist grade down). Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das Thema schon öfters dort besprochen wurde.

    Zitat von iveo

    danke soweit - weißt du jetzt vielleicht noch zufällig wo es gute objective c und cocoa bzw. xcode tutorials gibt - dann bin ich happy und lass dich einige zeit in ruhe :)

    Apple hat da eine ganz gute Seite dazu: http://developer.apple.com/referencelibra…ocoa/index.html
    Wichtige Seiten sonst sind noch CocoaDevCentral (da hab ich auch einiges beigetragen) und CocoaDev, das ist ein wiki.

    Zitat

    es ist nämlich so dass ich seit einer weile c++ strebere unter windows - im endeffekt aber eher beim apple was machen will, weil da noch viel open-source bzw. freeware bedarf herrscht denk ich...



    Das allerwichtigste am Mac ist es, das UI richtig zu machen, also so wie es ein typischer Macuser erwartet. Das erkennen viele Leute, die von der Windows- oder Linuxwelt kommen leider nicht, und dann entstehen so Sch***programme wie X-Lite oder der Cisco-Client, den man an der TU fürs VPN braucht.

    Zitat von iveo

    ah - danke für die info - weißt du noch zufällig obs eine gute c++ umgebung fün mac gibt? - weil das wär das gebit auf das ich mich konzentriern möcht

    hm... Dazu fällt mir eigentlich eh nur BBEdit ein. Oder vim :)

    Zitat

    bzw. womit schreibst du deine cocoa programme? - bzw. ist cocoa eine eigene sprache (glaub nicht)?

    Cocoa-Programme kann man hauptsächlich in Objective C und Java schreiben (ich sag hauptsächlich, weil es via bridges auch in zB perl oder f-script geht, das ist aber nicht direkt von Apple selber), wobei Objective C sehr dominant ist -- was bedeutet, ich hab noch nie ein kommerzielles Cocoa-Programm gesehen, das in Java geschrieben wurde.

    Zitat

    hey - pulp-fiction is von dir?! :) - lässig - gratuliere hab schon viel gutes drüber gehört ;)

    Danke :). Ja, das Programm hab ich größtenteils selber geschrieben.

    Zitat

    womit schreibst du deine softwares? und: ist c++ fürn apple überhaupt gut geeignet?

    Ich verwende eigentlich nur Objective C. Ich hab schon ab und zu versucht, andere Programmiersprachen einzusetzen (zB Java für die XSLT-Sachen in PulpFiction, und Perl fürs bookmarks parsen in Booklet), hat aber bisher nicht wirklich brauchbar funktioniert.

    Zitat von iveo

    hat jemand von euch erfahrung mit apple's xcode? - ich habs mal installiert - es macht auch keinen schlechten eindruck, ist allerdings genau wie macromedias dreamweaver und adobes golive durch diese x-tausend funktionen irgendwie träge... slick & sexy - so sollen editoren sein :)

    Ich entwickle mit XCode (und seinen Vorgängern) schon seit Jahren kommerzielle Software. Das Programm ist ideal auf Cocoa-Entwicklung ausgerichtet, für alles andere isses nicht so wirklich geeignet (nichtmal C++).