Beiträge von hal

Zitat von Baby

und der kabelbetreiber schaffts auch ned, leitungen zu legen, obwohl ich ned weiß, was das so schwer ist??

Schwer nicht, aber verdammt teuer. Die verwenden ja Glasfaser, welches dich um die EUR100 pro Meter kostet, noch dazu musst am kompletten Weg die Straße aufreißen (Verkehrsumleitungen, Bautruppe, Betonmischer, ...).

Zitat von mexx

Hier [...]kann man sich ein Bild von den nicht grad günstigen Kosten machen...

Die Webseite strotzt von Rechtschreibfehlern ("Standart", "public IP Adress", "kontinuirlich", ...), nicht sehr vertrauenserweckend, speziell bei den Preisen. Dürfte wohl ein HTL-Absolvent verfasst haben ;)

Zitat von morgan

apfel-alt-escape macht doch genau dasselbe wie force quit übers dock, oder? dacht ich zumindest immer…

Nun ja, wähl mal force quit im dock aus, wenn das Spiel auf fullscreen geschalten ist...

Zitat von Alex_K

symmetrische 128kbit hört sich für mich eher nach gebündeltem ISDN an, das ist mit einer normalen telefonleitung möglich.

Na viel spaß beim telefonrechnung zahlen, wenn du 24/7 beim provider eingewählt bist... (ISDN Complete wurde genau wegen sowas schnell wieder eingestellt)
    Standleitungen (zumindest die kleinen) sind technisch gesehen nix anderes als ISDN-leitungen, wenn du abhebst hast du halt kein freizeichen, sondern das modem vom provider dran (der provider braucht dann nat. ein ISDN-modem pro kunde).

Zitat von MacOS X

Btw gibts auch noch die Tastenkombination "Apfel-Alt-esc", die quasi äquivalent zum "Strg-Alt-entf" in der Win-Welt ist.
    Zum Glück brauch' ich aber diese Tastenkombination am Mac nicht so oft wie am PC. :)

Es gibt nur 2 situationen, wo du die wirklich brauchst:

• Ein fullscreen-programm (spiel) reagiert nimmer -- sehr praktisch
    • Finder und dock reagieren gleichzeitig nimmer, aber das system ist nicht so beeinträchtigt, dass man ihn nur mehr abwürgen kann

Zweiteren fall hatte ich noch nie (wenn allerdings ein SMB-share plötzlich entfernt wird, ohne dass man diesen timeout-hack eingefügt hat, kann das inverse davon schon auftreten, also dass man ihn nur mehr abschießen kann, weil alles geblockt wird vom kernel).

Zitat von rck

Aaah, da kann man auch draufdrücken! :) Witzig.

Gibt's da irgendwo einen "Was ist bei MacOSX anders als bei Windows / Unix" guide?

Bei Windows kannst doch auch rechtsklick auf die taskbar -> schließen machen. Force quit gibts halt nicht.

Was äquivalentes zum task manager ist der activity monitor aus den utilities.

na, der hauptgrund ist eigentlich, damit sich windows-user auch auf macs daheimfühlen :D
    vermutlich listen die virenscanner eh nur alle files auf und bauen ein kleines delay ein bei jedem, damit man glaubt die tun was.

Zitat von rck

Sogar kill -9 funktioniert, hab's beim Firefox schon zweimal bei einem rechenintensiven Flash-Movie gebraucht...

oder einfach ctrl-click aufs dock-menü und dort dann "force quit" (falls dort nur "quit" steht, opt halten)

Zitat von tschurlo

1. Nach dem Update der iBook auf 1,2 GHz, ist da der Leistungsunterschied zw. iBook und Powerbook eurer Meinung nach immer noch so gravierend, dass sich ca. 600 Euro Preisunterschied dafuer stehen?

Der Leistungsunterschied nicht, aber die anderen Features schon.

Zitat

2. Mann kann sich ja um ca. 300 Euro AppleCare dazu kaufen, wo die Garantie etc. verlaengert wird.
    Nimmt man jetzt keinen AppleCare und hat ein Problem, bekommt man dann gar keine Unterstuetzung bei einem Problem oder nur nicht von Apple direkt. Man kann ja trotzdem zu einem Haendler gehen und dort Hilfe suchen, oder nicht?

das bedeutet nur, dass man etwas länger die teile gratis ersetzt bekommt (fremdeinwirkung mal ausgenommen). ich hab bisher immer das glück gehabt, dass alles innerhalb der normalen garantiezeit hingeworden ist, aber wenn man das risiko nicht eingehen will...

In C-strings (und damit auch in Java) werden Backslashes mit "\\" dargestellt, da \ alleine ein escape character ist (zB \n für ASCII 10). Das macht unter Windows nat. Probleme, weil du da so verdammt viele Backslashes in Pfadangaben hast.
    Übrigens sollte man in Java keine path seperator hardcoden, sondern die entsprechenden Konstanten verwenden.

Zitat von Millencolin

hmm, jetzt g4 kaufen, oder noch auf jänner warten :tongue1:

Ein guter Tipp ist immer, einen Mac ganz kurz nach dessen Veröffentlichung zu kaufen (sobald die Lieferschwierigkeiten, dies jedesmal gibt, beseitigt sind). Damit kann man fast nicht in diese Upgradefalle tappen. Mein G4 war zB ein halbes Jahr nach meinem Kauf noch das Topmodell.

Um Kinderkrankheiten zu vermeiden sollte man aber nicht gleich das erste Modell einer neuen Serie (zB den allerersten iMac, das erste weiße iBook, oder die erste Generation von diesen aktuellen iMacs) kaufen, weils da auch fast immer Probleme gibt (zB haben die aktuellen iMacs ein ziemliches Hitzeproblem).

Zitat von gama

Ich werde auf jeden Fall ziemlich dabei leiden, weil ich mir vor kurzem ein G4 PB um läppische 2500.- zugelegt hab :traurig:

dieses problem wirst du bei computern immer haben...

um die klarheit zu beseitigen: die developer tools heißen seit 10.3 "xcode tools".

du musst das erste file von dem multifilearchiv entpacken, dann sollte es sich mounten lassen (oder eine fehlermeldung kommt, wenn ein segment fehlt/defekt ist).

Zitat von morgan

hmm, heißt dass das ich JMF nur im terminal verwenden kann, konkret ist es bei mir nämlich so dass zb JMStudio funktioniert wenn ich es vom terminal starte aber JMFDiagnostics (http://java.sun.com/products/java-…iagnostics.html) im safari immer noch JMF Classes...Not Found meldet. setzt export CLASSPATH=… den classpath nur "innerhalb" des Terminals?

export CLASSPATH gilt nur fuer das eine terminal, wo der befehl eingegeben wird, ja. wenn du danach das applet mit appletviewer <url> startest, sollte es aber gehen.

Zitat von MarvinTheRobot

frage.... so ein komplett ding wie iMac oder so is net zu empfehlen? wenn man ordentlich ram reinpfeffert....

-> platzsparend is das ding nämlich schon.... und ausserdem kostet a monitor der schön groß sein soll natürlich auch LxBxH....

iMac is der Mac der Sekretärinnen, Hobbymac'ler und Kinder, Profis lachen dich aus damit (wegen Erweiterbarkeit und Performance hauptsächlich, außerdem können iMacs kein Screen Spanning).

Speziell bei graphic design für print brauchst du zB einen Röhrenmonitor wegen der Echtfarbendarstellung (die auf TFTs nicht gewährleistet werden kann). Falls es doch unbedingt ein TFT sein soll, kannst dir ja zB ein Cinema Display nehmen, die ham auch wenig LBH für die Bildfläche, und sehen dem iMac erstaunlich ähnlich. Dann wirds mit den 2k aber verdammt eng.

Zitat von MarvinTheRobot

die frage ist: was reicht?

Naja, hochauflösende Grafiken bis A2 haben ihren Preis... evtl. reicht aber der kleinste G5 auch schon. Dann würdest du auch locker unter die 2k-Marke kommen.

Zitat von sentencedX

jetzt verwenden sie outlook im classic. nur das wollen sie aufgrund der mangelnden stabilität (was ich nicht ganz nachvollziehen kann - bei mir hat classic immer perfekt funktioniert)

Classic vielleicht schon, aber Outlook evtl nicht.

Zitat

und nachdem VPC performance mäßig nicht umbedingt sehr berauschend ist, werdens damit auch net glücklich werden.

als ob das bei mail/kalender irgendeinen unterschied machen wuerde...

Zitat

naja, was soll man machen. In sachen office-integration hat mac leider das nachsehen - MS sei dank

hat irgendwer was anderes erwartet?

Zitat

eigentlich eine totale mac-markt-lücke - wundert mich eigentlich, dass es noch kein produkt gibt, das perfekt mit exchange zusammenarbeitet - damit könnte man einigermaßen fett abcashen...

fremde protokoll hacken ist eine sehr haarige angelegenheit, das tun viele sehr ungern.