Beiträge von hal
-
-
Einige Sachen werden in Mac OS X aber nimmer dort gespeichert, zB sind Type/Creator ziemlicher verwaist.
Ansonsten kann man für die meisten Operationen auch die unter UNIX üblichen Command Line tools verwenden. -
-
Zitat von rck
Ich kenne genug Leute, die Systeme Administrieren und "voll darauf abfahren". Ich bin eher "Solution Provider" und sehe Dinge ganzheitlich. Für die Entwicklung von LAMP-Systemen ist SuSE optimal, den Yast kenne ich sonst in ähnlicher Form nur vom AIX.
Ich hab eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. In Debian konfigurierst du einfach alles so, wies in der Anleitung zu dem Programm/wasauchimmer steht (also eine Datei in /etc, /etc/hotplug, woauchimmer). Wenn du das unter SuSE machst, kommst du nach einem Aufruf von SuSEconfig drauf, dass der dir alle deine Umstellungen überschrieben hat, und du kannst von vorne anfangen (auch mitm rausfinden, wo das gespeichert wird und wie das überhaupt geht). Im Idealfall kommst du da aber erst ein paar Monate später drauf, weil du da wiedermal yast aufgerufen hast (besonders bei suid-bits kann das sehr unangenehm werden!).
-
Zitat von rck
Jein. Die unterstrichenen Dinger mit Alt erreichen (bzw. am Mac in Dialogen die Großbuchstaben, glaube ich) meine ich. Alles außerhalb des Browserfensters ist mir ja eh wurscht!
Am Mac gibts diese Art von Tastatursteuerung nicht. Wenn es einen Button mit der Beschriftung "Don't save" gibt, funktioniert Cmd-D auch, aber das wars schon.
ZitatNa das suckt aber schon. Ich mein, eine EXE auf ein Shared-Laufwerk stellen ist zwar auch keine Kunst, aber...
aber?
ZitatDebian ist mir zu mühsam, bis ich da was durchschaue ist's schon wieder veraltet. Yast nimmt mir da einiges an Arbeit ab.
Der Vorteil bei apt-get ist, dass es automatisch alle dependencies auflöst und aus dem Internet die aktuelle Version runterlädt.
-
Zitat von rck
200 CDs 1x installieren ist auch viel Arbeit
Die 200 Spiele zeigst mir
ZitatWie siehts da kostenmäßig aus? Unter 1024x768 möchte ich aber nicht gehen, mein iMac hatte native 800x600 und das alleine war schon mühsam... (besser als das Flimmern bei 1024x768).
Alle weißen iBooks haben 1024x768. secondmac.at hat grade ein iBook G3/800 um EUR750 drinnen (gibt aber sicher auch günstigere wo anders).
-
Zitat von rck
Deshalb baue ich ja auch so Schmankerln wie Hotkeys ein
Die sind auf jeder Plattform anders. zB ist "get info" Alt-Enter unter Windows und Cmd-I am Mac. Programm beenden ist Alt-F4 unter Windows und Cmd-Q am Mac. uswusf
ZitatDer Kunde [...] hat durch eine webbasierte Lösung noch ein paar andere Vorteile:
- keine Clientinstallationen
Am Mac würde ein Programm auf einem shared drive (afp, nfs, smb, webdav...) reichen.
Zitat- beliebiger Zugriff von allen freigeschaltenen IPs
Das sollte bei jeder IP-basierten client/server-Anwendung so sein.
ZitatDeshalb mag ich SuSE: CD einlegen, installieren, fertig
Und sobald du was nachinstallieren willst, hast den eindrahten dank rpm. Deswegen verwend ich wenn Linux dann Debian, apt-get funktioniert ziemlich gut, und Debian greift net so extrem ins Systemgeschehen ein wie yast.
-
Zitat von rck
Naja, eine Festplatteninstallation wird Dir im Normalfall auch nicht erspart bleiben.
Ja, aber nur 1x. Und für die meisten Spiele gibts dann nocd-cracks.
ZitatHabe einen ausgezeichneten, recht großen Sony Fernseher. Und ein bequemes Sofa, sowie Verlängerungskabel für die Controller. Sehr angenehm!
Die Auflösung ist trotzdem unter aller Sau.
ZitatUm DAS Geld krieg ich schon den Inhalt des Threadtitels! Und der gute ist auch schon wieder 4 Jahre alt... Nächster Vorschlag (deutlich billiger :-))?
ein altes iBook (white)?
-
Zitat von rck
Das ist auch sehr benutzerfreundlich: Der Benutzer kann sich das System, auf dem er arbeitet (von mir aus auch BeOS, oder was auch immer) frei aussuchen.
Benutzerfreundlich ist etwas dann, wenn alles so funktioniert, wie es der Benutzer erwartet. das ist was ganz anderes als "es läuft auch".
ZitatWürde ich so nicht sagen. Zumindest dieses neue "Desktopgadgetfeature" der kommenden Mac Version könnte genauso einem Gnome oder KDE entsprungen sein. Die Dock-Applets dieser Systeme sind durchaus leistungsfähig.
Die Idee stammt ursprünglich von NeXTSTEP, dem Vorläufer von Mac OS X.
ZitatDass viel von "den anderen" Systemen und das meiste von Mac OS X abgekupfert wird, ist wieder eine andere Sache. Das tolle dabei: Es funktioniert auch auf meinem Celeron 333. Sauschnell
Ich hab die Installation von XFree in Linux nach 3 Wochen herumsch*** auf meinem PowerMac aufgegeben.
-
Zitat von rck
CD rein --> reset --> spielen.
Das zeigst mir auf einem X-beliebigen Computer. Geht übrigens bei jeder Playstation CD.
Bei mir isses CD rein --> doppelklick auf Spieleicon --> spielen
Nicht viel Unterschied. Nur brauch ich dazu nichtmal meinen Sitzplatz wechseln.
ZitatGrafikkartenprobleme? Soundtreiber? alte Dateiversionen?
Sag hallo zu Windows-Problemen.
ZitatAch ja, dann: Tekken am Mac?
Ich hab Tekken 3 seinerzeit im Playstation-Emu auf meinem Mac gespielt :). Metal Gear Solid hab ich sogar komplett durchgespielt darauf.
ZitatPorsche Challenge am PC? Ridge Racer sonst irgendwo? NegCon Controller auf einer anderen Plattform? Mit der Lightgun aufs Notebook ballern (ziemlich sinnlos)?
Ich ziehe LCDs sowieso vor. Nie wieder flimmernde Röhre! brrr
Ich spiel vor allem Worms 3D, Diablo2 LOD, Warcraft 3 TFZ und Jedi Knight Academy.ZitatEin Cube wäre schon cool. [...] Wo krieg ich den her? Um wieviel?
ebay? Verhandlungssache? Die gelten momentan leider als was besonderes, und sind daher sehr teuer.
-
Zitat von rck
Hmmm. Mac propritäre Programme werde ich wohl nie schreiben... Ich bin eher auf JAVA, PHP und MySQL unterwegs. Sprich: Plattformunabhängig! (MySQL nur mit PEAR::DB abstraction layer).
Das ist gut und nett, solange du für die Uni programmierst, oder eine Webseite schreiben willst. Mac-User werden sich aber niemals mit einer Java-UI abspeisen lassen (solange die nicht selber Cocoa verwendet, was auch möglich ist, damit aber nimmer plattformunabhängig).
ZitatNaja, Alt-F4 zum Aufräumen ist auch ok. Mir reicht die Taskbar, ich tabbe meistens mit Alt-Tab durch die Gegend. Und entsprechend ist mir auch der Fullscreenmode wichtig. Bin überhaupt sehr Tastaturorientiert...
Ich verwend Exposé auch nicht eigentlich... is mir zu langsam. Ich klick einfach immer nur im Dock auf das Programm, zu dem ich switchen will.
ZitatUnd bezüglich GUI verfolge ich mit Hochspannung die Weiterentwicklung von KDE.
Die ham noch nie viel Originalität bewiesen.
-
Zitat von rck
Und zum Spielen habe ich meinen Clie und meine Playstation...
Ich spiel nur auf meinem Mac Ich hab keine Spielekonsolen.
ZitatWenn ich Mathe 1 endlich schaffe (5. Oktober, mein Dritter Antritt... )
Ich habs beim Dritten geschafft
Zitatleiste ich mir dann ziemlich sicher eine Playstation 2. Mit Ethernet. Mit Tastatur und Maus.
Ich halt nicht viel von Konsolen, nachdem ich dazu fähig bin, einen Computer zu handhaben
(Außerdem sind meine Monitore größer und besser auflösend als mein Fernseher)ZitatMarketing? Welches Marketing? Ich mein, bei Windows 95 hat der gute Bill Gates genau an meinem Geburtstag (ich erinnere mich vermutlich nur deshalb noch daran) gratis Zeitungen verteilt. Aber sonst...
zB "Wahlkampfspenden" an die Republikaner, Gratiskopien an Schulen, etc.
ZitatBei Windows zahle ich das "defactostandardsein", sprich: es ist so billig, dass es kaum ins Gewicht fällt. Kaufst eine neue Platte, kriegst um wenig Geld eine OEM-Version von Windows dazu.
Bei aktuellen Billigcomputern macht die Windows-Lizenz mehr als 50% der Kosten aus...
ZitatIst beim Mac naturgemäß schwieriger...
Beim Mac hast du bei jedem Computerkauf eine passende OS-Version dabei, gratis.
ZitatAndererseits, wennst eine günstige, optisch ansprechende und sehr, sehr leise (meinen Mega-ST habe ich gekübelt, weil er zu laut war) Plattform für Mac OS X für mich hast, könnte ich durchaus daran interessiert sein.
Cube. Die Hardware ist zwar schon etwas veraltet, aber er entspricht genau deinen Anforderungen ("flott" war ja nicht dabei :)).
-
Zitat von rck
Ich habe momentan vier PCs im Betrieb... 2x Linux, 1x davon mit zusätzlichem Textterminal, 2x Windows XP (Notebook und Stand PC). Ich wandere lustigerweise die ganze Zeit in der Wohnung herum, kann mich so besser konzentrieren. Am einen Rechner lese ich Mails, am nächsten Programmiere ich (Linux + Textterminal), am Server (Linux II) antworte ich gerade und das Notebook verwende ich vor allem zum Debuggen...
Naja, daheim hab ich meistens 2 Rechner im Betrieb: Meinen Desktop für die Arbeit, und meinen Laptop für Emails und ICQ/AIM/Jabber. Hat zB den Vorteil, dass ich gleichzeitig spielen und chatten kann.
ZitatIch denke mir, die Dinge sind gut so, wie sie sind. Sicher läuft nicht jeder blöd in der Gegend herum wie ich beim Arbeiten mit PCs (mach ich auf der TU zB auch nicht, ist aber trotzdem entspannend). Und genau deshalb gibt's ja auch so viele Auswahlmöglichkeiten.
Man stelle sich vor, es gäbe nur grellgrüne T-Shirts.
Ich hab ja nix dagegen wenn jemand einen eigenen (auch wenn sehr seltsamen) Arbeitsstil hat -- zB ab und zu aufstehen und herumgehen beim Arbeiten ist sehr gesund -- was mich stört ist, wenn man jemanden deswegen als Volltrottel oder Idioten bezeichnet.
ZitatBeim Mac zahlst halt auch […] das Marketing mit.
Und bei Windows nicht?
ZitatUnd, von mir aus, die Innovationen.
Die zahl ich gerne, wenn ich dafür so Sachen wie die GUI, Bindings oder Exposé bekomme.
-
Zitat von rck
Word & Co werden ihn denke ich schon haben, zumindest Powerpoint wird nicht ohne auskommen
Wenn man in Word am Mac in Fullscreen geht, wird die Toolbar ausgeblendet, das wars... Sehr impressive
Unter Mac OS X kannst du einen Bildschirm "capturen". Wenn du das tust, hast du volle Kontrolle über Video-RAM, er wird vom System aber nimmer als Desktop anerkannt, d.h. da kann sonst nix mehr drauf als dein Programm (und auch keine Fenster mehr und gar nix).
Die meisten Programme blenden aber einfach die Menüleiste aus und öffnen ein Fenster über den ganzen Bildschirm, das nicht mehr als ein Rechteck ist (also ohne Schatten, ohne Window Bar). Hat so ziemlich den gleichen Effekt. -
Zitat von TB2
Achja, ich finde auch die ist viel zu gross, nur inwiefern meinst du das "rumfliegen"?
Sie sind nie am gleichen Ort (wenn du nicht auf fullscreen bist)
ZitatUnd... du hast auf deinem Mac immer mehrere Fenster offen?
Wenns weniger als 20-30 sind hab ich vermutlich in den letzten paar Minuten neugestartet.
ZitatAlso ich meine, du liest z.B. einen Thread im Forum und dabei gleichzeitig eine Mail oder wie?
Momentan sichtbar sind: Browserfenster vom Forum (klar), slashdot-thread, den ich eigentlich grade lese, Mailprogramm, wo ich grad die Notification von deinem Post gelesen hab, xchat (irc), ICQ, mein VoIP-Programm, eine Karte von der Gegend wo ich gerade bin und ein Eckerl von meinem Kalender (zum schnellen Aufruf, einfach aufs Fenster klicken). Und das alles auf einem PowerBook mit der Auflösung 1280x854.
ZitatAlso ich benutze gerne alles im Fullscreen. Schliesslich ist ja nr der Computer Multitasking fähig, nicht der Mensch.
Sprich nur für dich. Soeben hat sich ein ICQ-Fenster geöffnet und ich chatte nebenher noch.
ZitatAllerdings habe ich auch 2 Monitore.
Daheim hab ich 3 Monitore, wo die Fenster schön verteilt sind.
-
Zitat von TB2
sorry, die beiden punkte versteh ich nicht, welche menuleiste meinst du? Und was mit nur ein Fenster?
Menüleiste = das wo die Menüs sind, in Windows direkt unter der Fensterleiste (die früher per default blau war, und jetzt total aufgeblasen wurde).
@Fenster: Fullscreen mode bei Fenstern, was hab ich davon?
-
Zitat von TB2
Naja, fakt ist, Apple ist albern. Und ein Mac ist für Diejenigen das Beste, die entweder volltrottel sind, und ein Idiotensicheres System brauchen, oder aber schlichtweg zu faul, um sich 10 minuten mit Windows anzufreunden.
Danke. Nachdem ich wesentlich länger als 10 Minuten mit Windows gearbeitet habe, kein idiotensicheres System brauche (kann auch gut mit Linux umgehen), und Macs das beste für mich sind, bin ich wohl anscheinend ein Volltrottel.
ZitatLinux braucht das schon etwas mehr zuwendung...
Eine Lebensspanne könnte da grade noch ausreichen, ja.
Zitatund weils so schön ist:
Blöderweise ist Minesweeper ein Teil von Windows, nicht Mac OS. Quake 3 läuft wunderbar auf Mac OS X, incl. der Spiele, die auf dieser Engine basieren (Quake 3 Team Arena, Alice, Star Trek Elite Force 1/2, Jedi Knights II/Academy, etc etc etc).
ZitatJedenfalls nervte mich auf Anhieb dieses abolut verblödete Fenstersystem, dass sie immernoch nicht ändern konnten. Ich maximiere ein Fenster, und... siehe da... um das Fenster gibts nen 3-Pixel-Rand, und dann auch noch den Rand des Browsers... Was für eine Platzverschwendung.
Wenn du Windows denkst, wird dich auch immer alles außer Windows stören. Das ist auch das Hauptproblem von Linux-Entwicklern, wenn du immer Windows denkst, wirst du immer Windows (nach)programmieren.
Das dürfte bei mir eben anders sein. Ich bin direkt von DOS/Windows 3.1 auf Mac OS 7.5 umgestiegen. Mit Windows 3.1 bin ich nie warm geworden, hab eigentlich immer DOS verwendet, außer es ließ sich nicht verhindern.
Das erste GUI-System, mit dem ich wirklich gearbeitet hab war Mac OS. Für mich isses einfach hirnrissig, nur ein Fenster am Bildschirm haben zu wollen (wozu hab ich Multitasking???), genauso wie dass die Menüleiste immer durch die Gegend fliegt oder dass ich rel. lange Programmnamen horizontal aufliste (in der Startleiste). -
Ich würde das ganze eher auf systemconfiguration-Ebene anpacken, wie man das in einer Kommandozeile ausdrücken kann weiß ich leider auch nicht (vermutlich eher gar nicht).
-
mit shift gedrückt hochfahren und den cisco-treiber aus /System/Library/Extensions rausschmeißen wär das erste, was ich versuchen würde.
-
natd, die NAT-software von FreeBSD und Mac OS X hat switches für sowas.