Ich hab jetzt mal wieder Jaguar gebootet auf meiner Arbeitsmaschine... omg das ist langsam, ich bin einfach von Panther zu sehr verwöhnt inzwischen
Beiträge von hal
-
-
Ich traue Apple ehrlich gesagt alles in der Richtung zu. Immerhin haben sie es fertiggebraucht, eine Maschine als Profigerät zu verkaufen, die einen absolut unterträglichen Lärmpegel produziert hat (G4 Mirrored Drive Door aka "WindTunnel", ich hab einen davon).
Mein vorher schon angesprochenes Wallstreet war im ersten Jahr (Garantiezeit) ca. 6 Monate in Reparatur, das waren 3x (mit jeweils einer ewigen Wartefrist, weil die Dinger nur in den Niederlanden repariert werden dürfen). Bei dem ist so ziemlich nix Original geblieben, Bildschirm, Motherboard, Akku, Gehäuse, PCMCIA-Slot und Tastatur sind ausgetauscht worden, und das Ding läuft momentan mehr schlecht als recht (Akku wird nimmer erkannt und sound out ist nur mehr einkanälig). Ich mach mir nimmer wirklich irgendwelche Hoffnungen bei der ersten Generation eines Gerättyps von Apple.
-
das 15" powerbook ist vor knapp einem monat rausgekommen, und hat 2 wochen lieferfrist bei uns, also kannst du kaum viele Leute damit kennen.
vor allem nicht im langzeitbetrieb. -
nur weil die probleme bei einer alten generation nicht aufgetreten sind, heißt das nicht, dass sie nicht bei der aktuellen auftreten...
und woher die infos sind hat er doch eh geschrieben.
-
anfangsbuchstaben eingeben, F5 drücken (oder ESC, je nach version). In Xcode gibts dazu dann ein popup.
geht allerdings nicht immer...
-
Bei sowas muss man immer aufpassen, weil die, die ein Problem haben, natürlich immer am lautesten schreien.
Ich hab so ein 15" PowerBook schon bestellt, ich werd auch schreien, falls da solche Probleme gibtMein erstes PowerBook (Codename Wallstreet) hatte auch mal einen ähnlichen Ausfall, da war nur mehr Schnee auf dem Display zu sehen. Das hat Apple allerdings anstandlos repariert, zum Glück in Garantie.
-
Ahso. Das Zeug direkt bei Cisco ist nur für das ZID selber zugänglich, und die stellen das dann auf die passwort-geschützte Seite auf der tuwien.
Und funktionieren tut das Ding, da muss ein anderer Hund bei dir sein, der vermutlich auch net durch die original-Cisco-Version behoben wird (weils eh das gleiche ist). -
-
-
Zitat von Mihi
Normalerweise kann der Mac alle CDs Formate lesen (besonders wenn du keine specials verwendest wie zB Joliet) also einfach eine ISO9600 CD damit sollte das schon klappen.
(Obwohl ich mich mit älteren mac nicht auskenn)
Richtig, Mac OS kann ab ca. Version 7.5 ISO9660 lesen, ab 10.0 geht auch Joilet und Rockridge.
-
Zitat von MacOS X
Naja, die einzige Lösung wird dann wohl sein, dass du dir einen Windows-Emulator installierst (z.B. Virtual PC) und dann die Windows-Version aufspielst.
Virtual PC, um ein Java-Programm auszuführen??? *imgrabrotier*
es gab mal so eine Installationsanleitung dazu, wie es noch keine Mac-Version gab, vielleicht liegt die ja noch irgendwo auf einem Server herum. Soweit ich mich erinnern kann, hieß es dort, dass man die Linux-Version installieren soll, und dann ein spezielles run-Skript gebraucht hat, und das wars.
-
Die INSERT-Taste gibts am Mac allgemein nicht, die meisten Tastaturen haben dort einen Help-Key (der schon lange nicht mehr funktioniert). Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, dass man im vi[m] etwas anderes als 'i' für den insert-Mode verwenden wollte (ok, bis auf 'a' oder 'A', was aufs gleiche rauskommt).
Löschen geht mit 'x', das sollte überall funktionieren. Den cursor bewegt man mit 'h'/'j'/'k'/'l'.
Für die Cursortasten muss vermutlich die TERM-env noch richtig eingestellt werden. -
Was meinst du? Leg einfach ein neues Projekt an, hau dort deine Files rein, und editier sie. Mit Cmd-R kannst sie dann kompilieren und ausführen.
-
Zitat von crisu
1) hat OX ein vollwertiges Unix - Grundsystem? welche Programme fehlen euer meinung noch? (Entwicklung?, Netzwerk tools?, programmiersprachen?, datenbanken?)
fallt mir nix ein momentan... sysprog bsp 1B kann ich nicht drauf machen, weils diese message queue-dings net gibt, aber sonst is eigentlich eh praktisch alles da.
Zitat3) soll ich bis 24.Okt warten bevor ich mir das Powerbook kaufe um das neue Panther betriebssystem gleich mit zu bekommen?
Du bekommst bei einem ab 8.10. gekauften Gerät einen Gutschein dazu, mit dem du gegen Portogebühr das Panther zugeschickt bekommst.
Zitat4) ist der studenten apple-online shop billiger als ein apple-Händler in wien?
Als Student kriegst du glaub ich sage und schreibe 2% Rabatt, da würd ich genaue Preisvergleiche machen
-
.term sind keine ausführbaren Programme, deswegen gehören sie auf die rechte Seite des Docks (wenns unten angehängt ist).
Icon wechseln: Icon auswählen im Finder, Cmd-I, Icon im geöffneten Fenster links oben anklicken, Cmd-C, .term-File im Finder auswählen, Cmd-I, dieses Icon anklicken, Cmd-V (geht übrigens bei allen Dateien, Foldern und Volumes, wo du Schreibberechtigung hast).
-
Im Terminal Cmd-Shift-N drücken, Kommando eingeben, ausführen, Cmd-S, irgendwo abspeichern, Datei ins Dock ziehen.
-
Interessant wär auch noch zu wissen, wies aussieht, wenn du von deiner Linux-Kiste aus auf den Mac zugreifst.
-
-
Zitat von MacOS X
Hoffentlich wird der neue Finder wirklich so gut, wie es die Leute von Apple sagen ...
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen... die "bar" auf der linken Seite ist recht nett, aber ich hasse misplaced textured windows, und schneller isser auch net. Suchen geht allerdings recht gut.
-
Zitat von Mihi
Klingt etwas "unsauber" kenn ja bisher nur Linux (und Windows) und da waren die Programme immer auf mehrere Dateien aufgesplittet. Ist das beim Mac anders (kann ich mir nicht vorstellen?), bzw was passiert wenn ich nur das eine Icon lösche?
Das was du als ein "Icon" siehst ist in Wirklichkeit ein Folder, der sämtliche Dateien enthält, die das Programm braucht (im Normalfall, ausnahmen sind zB Programme, die Kernel Extensions brauchen, aber die haben eh immer einen speziellen Installer/Uninstaller). Daher entfernst du mit dem Programm alle seine Daten, bis auf die Preferences, die liegen in ~/Library/Preferences/.