Beiträge von sebus

    Hi,

    seit gestern bekomme ich immer wieder, nach dem Starten nach unbestimmter Zeit eine kleine Windows-Fehlermeldung "svchost.exe hat einen Fehler verursacht und wird beendet. Starten Sie das Programm neu."

    Nachdem ich die Meldung bekomme, funktioniert das Drag&Drop nicht mehr, d.h. ich kann nix mehr verschieben, oder von Fenster zu Fenster kopieren, Mouse-Moves im Opera sind auch weg.
    Wenn ich neu starte, alles super.
    Hab unabhängig von diesem Problem gestern meinen PC neu aufgesetzt, hatte aber auch vorher dieses Problem.

    Kennt das jemand?

    mfg,

    derSeb

    Hi,

    ich muss mich schon wieder derb'st ärgern, hab da eine Original-CD "Therapy? - Shameless" und will mir daraus jetzt mp3s für'n PC machen, und was seh' ich?

    Im Explorer findet er keine WAV-Dateien.

    Ist so eine Enchanced CD, wo man auch ein Menü hat, und halt ein Video drauf ist, aber nirgends auch nur eine Datei, die vermuten lässt, dass sie die Audio-Tracks gepackt beinhalten würde.

    Habt ihr Erfahrung mit sowas? Ich mein, kann doch nicht sein, dass man die CD nicht im Winamp abspielen kann. Und wenn ich mir die CD kaufe, dann will ich sie auch auf meinem PC abspielen und kopieren dürfen.

    Danke für Hilfe,

    derSeb

    Hi,

    ich möchte aus einem Menü heraus meinen Hauptframe befüllen, je nachdem, was in dem Menü ausgewählt wurde.
    Da allerdings der Frame in dem sich das Menü befindet, selbst jedesmal neu geladen werden muss, sobald man im Menü navigiert, wird's bisserl kompliziert.

    Das Menü neu zu laden ist kein Problem, aber ich schaffe es nicht, folgende JavaScript-Anweisung so in mein C#-Projekt zu integrieren, dass es funktioniert:

    Code
    [size=10][color=#0000ff]string[/color][/size][size=10] strTarget = "display.aspx";[/size]
    [size=10]Response.Write("<script language='JavaScript'>parent.display.location.href = "+strTarget+"</script>");
    [/size]



    Das müsste doch dann folgenden String ergeben:

    Code
    <script language='JavaScript'>parent.display.location.href = display.aspx</script>



    Da ich aber beim Starten der Seite im Internet-Explorer dieses kleine gelbe Rufezeichen sehe, weiss ich, dass da ein Fehler drin sein muss - weiters wird auch der Script-Teil nicht ausgeführt.

    Meine eigene Vermutung ist, dass ich den JavaScript-Teil an der falschen Stelle integriere.
    Ich rufe diesen in meinem Page.isPostBack Event im Page_Load Ereignis ganz am Ende auf.
    Jetzt aber wäre wichtig, dass mir jemand sagen kann, ob denn der JavaScript-Teil richtig oder falsch ist.

    merci,

    derSeb

    Hi!

    Bin wiedermal mit mei'm geliebten dotNET unterwegs, kann aber kein TreeView Control finden.
    Es gibt zwar das coole Internet Explorer WebControls 1.0 Package, aber dazu bräuchte ich Framework 1.1 - hab' ich leider nicht.
    Ausserdem müsste es ein TreeView sein, das serverseitig abläuft ... da man nichts beim Client installieren müssen soll.
    Und gratis sollt's auch sein.

    Oder aber, weiss jemand für den Fall, dass ich nichts finde, eine brauchbare Alternative zu einem TreeView Control?
    z.b.: drei DropDownLists (drei, weil biszu drei Tiefen bei TreeView) - iss aber schon wieder blöd und unschön, drei so Teile eng aneinander pappen.

    und, und, und ...
    (Ich hör' mich ja an wie das eine Mädl bei KinderÜberraschung, "Spiel, Spannung UND Schokolade? Also DREI Sachen aufeinmal, DASS geht nun wirklich nicht!")

    wenn jemand zufällig was weiss, hab Dank,

    derSeb

    Hab vor 2 Jahren die (glaub) 5er Version bestellt - War trotz mieser Grafik am Anfang ganz amüsant, aber nach 'ner Stunde planlos rumfliegen, bzw. Innsbruck - Wien fliegen war's mir dann zu fad. Aber das Pseudo-Gefunke machte irgendwie ne coole Atmosphäre (Stichwort: Nachtflüge)
    tao,
    derSeb

    Hi!

    Ich bin auf der Suche nach einem Chart-Objekt, mit dem ich Trends darstellen kann.
    So wie zum Beispiel TeeChart. Nur unterstützt TeeChart.Lite die WebChart Funktion nicht, und ich möchte meine Charts in einer .aspx Seite darstellen.

    Kennt da jemand so etwas? Oder muss man da die Lizenz für die Pro_Version bestellen?
    Gratis wär ja schon cooler ...

    derSeb

    [Edit] Hab' was Cooles unter http://www.carlosag.net/Tools/WebChart/Default.aspx gefunden [/Edit]

    Hey, hey,

    hier mal was nun rausgekommen iss, für die, die's interessiert :)

    Also hab über Nacht insgesamt 3,8 Millionen Einträge machen lassen, und heut geht garnix mehr :D

    Bekomm nur noch TimeOuts, sowohl am Server lokal, als auch über Web, RemoteQuery. Und das bei der einfachsten Abfrage überhaupt! "SELECT COUNT (*) FROM ...";
    d.h. ich hatte schon mega-Probleme, überhaupt herauszubekommen, wieviele Reihen ich insgesamt überhaupt habe.
    Und laut Cheffe, ist das die Datenmenge, die beim laufend Betrieb in 2 Tagen generiert wird :)

    Immerhin überlegt sich nun mein Chef, ob man Oracle hernehmen soll (er hat da allerdings auch noch was anderes im Aug)

    tao,
    derSeb

    Hi!

    Ich hab' grad den Job, rauszufinden, wieviele Einträge in einer Datenbank am mssql-Server gemacht werden können, bis dieser dann bei Abfragen langsam wird, bzw. womöglich sogar ganz aufhört.
    Hab dazu ein Tool geschrieben, das mir Pseudo-Einträge erstellt, aber das dauert ewig! 500 000 Einträge brauchen bsp. ca. 55 Minuten.
    Ich bin jetzt mittlerweile bei ca 700 000 Einträgen, aber es ist im Praxisfall wohl mit 2 - 4 Millionen Einträgen zu rechnen.
    Momentan geht's glaub ich noch ganz gut, manchmal bekommt er an TimeOut, aber ich glaub das hat andere Gründe.

    Hat jemand Erfahrung mit so großen Datenbeständen, kennt jemand vielleicht auch zufällig einen Richtwert für mssql (7.0) was die Eintragsanzahl betrifft ?

    merci,

    derSeb

    hmm, mp3s verschiebe problem hab ich (logischerweise) oft dann, wenn ich sie von meinem kazaa shared ordner in einen anderen verschieben will, aber nicht bedenke, dass diese vielleicht gerade von jemandem gedownloadet werden -> Fehlermeldung
    Wenns aber so eine Datei iss, die sich partout nicht löschen lassen will probiers vielleicht mal im Command zu löschen.

    Hi,

    Danke, habs jetzt mit einer vorgelagerten SELECT-Anweisung mit COUNT (*) gemacht, nur mittlerweile ist eh alles egal, nachdem mir das tolle Visual Studio .NET immer sämtliche SQLAdapter, DataSets, SQL.Connections, sowie DataView Objekte von der Seite löscht, ohne dass ich weiss warum. Neu machen geht natürlich auch nicht, weil er das immer und immer wieder macht.
    Gibts irgendwo eine Microsoft Known Bugs Seite für .NET Visual Studio Webforms? Oder kennt jemand den momentanen genauen Aufenthaltsort von dem $!?#%=<!?!? der das Teil gemacht hat?

    derfrustrierteSeb

    aso, ja - das tud mir leid - das hab ich vergessen.
    Laut Arbeitskollege MicrosoftSQL.
    Ich hab jetzt allerdings glaub ich schon eine weit einfachere Lösung gefunden. Ich mach einfach eine Select-Anweisung bei der ich die Reihen zähle und wenn dieser AffectedRows-Wert übrschritten wird *BAMM* Fehlermeldung ausgegeben.
    Das Problem da aber widerrum, dass der Befehl


    für INSERT, UPDATE, DELETE jeweils die AffectedRows zurückgibt, aber bei SELECT -1;

    Hmm, ich hab jetzt mal danch im Visual Studio Hilfe Zeugs gesucht, und auch direkt bei der SQL SELECT Anweisung reinghaut, aber das gibts nicht.
    Ich hab dann im Internet danach gesucht und gemerkt, dass es das ned bei jeder SQL Version gibt.
    Ich verwende den Befehl

    Code
    [size=10]sqlDataAdapter1.Fill(dsRSView_Alarm1); 
    Session['dataSet1']=dsRSView_Alarm1;
    DataGrid1.DataBind(); 
    [/size]


    zum Befüllen einens Datagrids, wenn ich das händisch, (für jede Spalte separat machen würde, ohne Fill) dann sähe das vielleicht so aus:

    Code
    [size=10] SqlDataReader drDaten = sqlSelectCommand1.ExecuteReader();[/size][size=10][color=#0000ff]while[/color][/size][size=10]( drDaten.Read() ){DataRow drRow = dsRSView_Alarm1.Tables[0].Rows.Add();drRow['Spaltentitel'] = ([/size][size=10][color=#0000ff]int[/color][/size][size=10])drDaten['Spaltentitel'];[/size][size=10][color=#008000]//.....[/color][/size][size=10]dsRSView_Alarm1.Tables[0].Rows.Add( drRow );}[/size]



    Hier könnte ich dann natürlich händisch mitzählen, bei der wievielten Reihe ich bin, aber gerade lustig find ich das auch nicht.

    Also, wenn jemand noch was einfällt, bin sehr dankbar,

    derSeb
    [/size]

    Hi!

    Ich hab' jetzt bei meinem Ferialjob die Aufgabe, eine Webapplikation zu schreiben, in der aus einer Datenbank Listen erstellt und dann angezeigt werden sollen. Ich weiss, ist nicht gerade eine mega-Beschreibung was ich da genau tun werden soll, aber das weiss ich leider selbst noch nicht so genau :)

    Jedenfalls hab ich (noch) null Ahnung von C# und wollte mal von euch wissen, ob ihr da schon Erfahrungen habt. Ich werde mit dem .NET Visual Studio arbeiten (welche Version weiss ich leider auch nicht mehr (hmm, weiss ich eigentlich IRGENDWAS?))

    Egal, hab mir heute (erster Arbeitstag) mal zwei Bücher angschaut, das eine heisst "Visual C# .NET Entwicklerbuch" (andere, weiss ich auch nimma), und vieles iss ja eh ähnlich wie in Java (kenn's von EPROG), aber was mich bissl stutzig macht, iss, warum man das zum Erstellen von Webapplikationen verwenden soll.
    Ich mein, ok mit dem Visual Studio iss das eh nett, erinnert mich bissi an Delphi (drag&drop und so) aber kommt mir doch strange vor.

    Was meint ihr dazu? Bringt das irgenwelche coolen Vorteile? Oder iss halt C# grad DIE angesagte Programmiersprache? Oder will mein Chef einfach nur, dass ich was neues lern? Oder issa einfach nur blöd :)

    danke,

    derSeb

    Hi alle!

    Da ich seit kurzem die ehrenvolle Aufgabe hab', mich als Computerreferent in meinem Studentenheim zu betätigen, und jemand den Vorschlag gemacht hat, man könne doch ein heiminternes Forum "machen", wollte ich euch Fragen, ob ihr mir diesbezüglich Tipps geben könnt'. Es soll nichts zu komplexes sein, einfach ein kleines Forum, wo man sich anmelden kann, um dann posten zu können.
    Wär' deshalb cool, wenn ihr mir vielleicht bei folgenden Fragen weiterhelfen könnt':

    - Welche Forensysteme (kostenlos?) gibt es?
    - Soll ich dieses Forum heimintern machen, sodass Zugriffe von aussen nicht möglich sind?
    - Was sagt ihr zu yabb?
    - Wie groß ist der Aufwand, Perl und den erforderlichen Kram für yabb beim Heimserver aufzusetzen?
    - Soll ich vielleicht lieber Apache und php verwenden?
    - Gibts schon fertige PHP-Foren?
    - Wie sieht's mit Administrativen Aufgaben aus? Wie aufwendig ist sowas?

    Wie ihr seht, hab ich schon eine ganz konkrete Vorstellung davon, wie ich das machen werd' :)
    Generell soll's einfach sein, das Teil auf den Heimserver zu papp'n, wenig Einarbeitung brauchen, ... und gratis sollt's auch sein :D
    Freu' mich über eure Vorschläge/Tipps,

    derSeb

    Hi!
    Glaub das ist so: 127.0.0.1 ist halt die interne IP und localhost ist sowas wie ein Domainname für diese IP. Kann sein, dass da bei der Zuweisung des Begriffs localhost auf 127.0.0.1 etwas schiefgegangen ist (wird in dem config-File irgendwo stehen).
    derSeb

    Hi!
    Hast du's auch schon mit "127.0.0.1" versucht? Sollt' zwar den gleichen Effekt haben wie localhost, aber man weiss ja nie.
    Ausserdem gibt's da ja glaub' ich noch so ein Config-File (das elendslange Textfile) - Zieh' dir das mal rein und schau, ob'st da was findest.
    Hab' früher auch jedesmal Schwierigkeiten g'habt, Apache mit PHP und mySQL aufzusetzten -> irgendwas hat immer nicht funktioniert.
    tao,
    derSeb