mssql - 2Mio. Einträge und mehr -> putz's das?

  • Hi!

    Ich hab' grad den Job, rauszufinden, wieviele Einträge in einer Datenbank am mssql-Server gemacht werden können, bis dieser dann bei Abfragen langsam wird, bzw. womöglich sogar ganz aufhört.
    Hab dazu ein Tool geschrieben, das mir Pseudo-Einträge erstellt, aber das dauert ewig! 500 000 Einträge brauchen bsp. ca. 55 Minuten.
    Ich bin jetzt mittlerweile bei ca 700 000 Einträgen, aber es ist im Praxisfall wohl mit 2 - 4 Millionen Einträgen zu rechnen.
    Momentan geht's glaub ich noch ganz gut, manchmal bekommt er an TimeOut, aber ich glaub das hat andere Gründe.

    Hat jemand Erfahrung mit so großen Datenbeständen, kennt jemand vielleicht auch zufällig einen Richtwert für mssql (7.0) was die Eintragsanzahl betrifft ?

    merci,

    derSeb

    Alles ist relativ.

  • Empfehle Oracle für ernsthafte Anwendungen. Man verwendet auch keinen Smart, um Zement zu transportieren...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ja, wär ja schlimm, wenn man seine eigenen Werkzeuge auswählen könnte...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • also ... ob er darf oder nicht darf ... aber die Bemerkung ist ja weltklasse! :rofl:

    Zitat von hal

    Empfehle Oracle für ernsthafte Anwendungen. Man verwendet auch keinen Smart, um Zement zu transportieren...

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Hey, hey,

    hier mal was nun rausgekommen iss, für die, die's interessiert :)

    Also hab über Nacht insgesamt 3,8 Millionen Einträge machen lassen, und heut geht garnix mehr :D

    Bekomm nur noch TimeOuts, sowohl am Server lokal, als auch über Web, RemoteQuery. Und das bei der einfachsten Abfrage überhaupt! "SELECT COUNT (*) FROM ...";
    d.h. ich hatte schon mega-Probleme, überhaupt herauszubekommen, wieviele Reihen ich insgesamt überhaupt habe.
    Und laut Cheffe, ist das die Datenmenge, die beim laufend Betrieb in 2 Tagen generiert wird :)

    Immerhin überlegt sich nun mein Chef, ob man Oracle hernehmen soll (er hat da allerdings auch noch was anderes im Aug)

    tao,
    derSeb

    Alles ist relativ.

  • Bei so einer Menge sollte man vielleicht auch über load balancing in ner server farm nachdenken, sonst brauchts da eine ziemliche Riesen-Maschine als Server...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!