Beiträge von Unic0der

Ich hab's mir selbst etwas brutaler beigebracht.

Hab eines schönes Tages einfach schwarzes Isolierband über jede einzelne Taste geklebt, und das war's auch schon.

Eine Woche lang hatte ich dann zwar massive Probleme ;);) , aber nach 3 Wochen konnte ich schon relativ flott und ohne viele Fehler zu machen schreiben. Und nach 2 Monaten hab ich dann das Isolierband wieder abgenommen (weil ich mir sicher war ich bräuchte nun nicht mehr auf die Tastatur schauen).

Kannst es ja auch so versuchen - es funktioniert - ich bin der lebende Beweis :D

Hier noch zwei Sachen die du probieren könntest:

1)
    Vielleicht hast auch einfach nur die RAM-Timings falsch eingestellt. ;)
    Muss ja nicht immer gleich was kaputt sein...

Probiers mal mit total konservativen Timings.

2)
    Eventuell bekommt auch eine Komponente nur etwas zu wenig Strom. Hatte auch mal so ein Problem mit unerklärlichen Abstürzen bei hoher Last.
    Die Lösung: RAM-Spannung um 0,1 Volt erhöht - keine Probleme mehr :)
    Eventuell kannst auch mal versuchen die AGP-Spannung um 0,1V oder so raufzusetzten, falls es dein Board zulässt.

Ich will aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man natürlich leicht seinen Computer schrotten kann, wenn man die Spannung zu weit raufdreht ;) .

Zitat von quarx

In der Skizze ist aber nichts von aktive Festplattenkühlung drin....

Für 5400 und 7200 rpm IDE Festplatten brauchst normalerweise nicht wirklich eine aktive Kühlung.
    Denke doch das du sowas in deinem Rechner drin hast. ;)

Zitat

lol, danke! Soll das blaue überm Netzteil ein 120er sein? Da müsst i ja nu a loch bohren :shinner:

Ja, kann aber auch ein 80er sein. Ist eine gute Alternative zu dem Lüfter unterm Netzteil, weil sich ja bekanntlich warme Luft aufsteigt und somit das Gehäuse oben am wärmsten ist. Daher ist es am optimalsten die Luft an der Oberseite des Gehäuses abzuführen.

Schau mal her, ich hab dir schnell eine Skizze gezeichnet.

Rein Prinzipiell müssten 2 Gehäuselüfter reichen.

Einer vorne & einer hinten unterm Netzteil (bzw. alternativ oben im Gehäuse).

Zu dem HDs kann ich nur soviel sagen: Wennst ein paar cm Abstand zwischen Ihnen lässt, sollte es keine Probleme geben.

hope that helps ya ;)

Zitat von quarx

kennst du auch eine allgemeine Anleitung oder sowas, die zeigt wie man sowas am besten analysiert/realisiert ?

Einen Tip kann ich dir gleich mal geben. Montiere die beiden HDs niemals direkt übereinander (schon gar nicht wenn sie mit >= 7200rpm drehen), weil sonst die obere der beiden Platten gegrillt wird.
    Wär ja schad um das Ding ;) ...

Soll angeblich die Akkulaufzeit verbessern:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120281

Na dann will ich mal hoffen das mein iBook nun tatsächlich länger läuft :coolsmile ...

Zitat von steve

thanks für die löttipps, so hab ich mir das eh ca. vorgestellt.

frage: gibts einen richt-/schätzwert, wieviele U/min oder m³ Luft/h ich brauch für einen 80mm-lüfter für ein ca. 250Watt-Netzteil, damit das ordentlich gekühlt ist?

Als Richtwert könnte man sagen wären da 900-1000 U/min die untere Grenze. Das setzt aber ausreichend dimensionierte Kühlkörper im Netzteil voraus. Willst ja sicher nicht dass dir das Teil abbrennt :) ...

Weil es noch nicht angesprochen worden ist:
    Vorsicht ist bei einem Lüfteraustausch auf jeden Fall geboten, weil manchen Netzteilen der Lüfter mit 220V betrieben wird. Wär wohl ein bisschen blöd wenn du ihn gegen einen 12V Lüfter tauscht ;) . Also aufpassen - sonst wünsch ich dir viel Erfolg beim Umbau .

:coolsmile

Das der Splitter was hat halte ich für sehr unwahrscheinlich - ist ein Beschaltungsproblem das du da hast :) .

Die Verkabelung der Telefondose mag schon OK sein, aber höchstwahrscheinlich stimmt die Reihenfolge nicht in der die Geräte dranhängen bzw. hängt an der Dose zu viel dran.

Ich hab daheim meine Telefondose wie folgt beschaltet:

Links (Dreieck): Splitter
    Mitte (Telefon): Telefon
    Rechts (Kreis): -

Bei allen anderen "Kombinationen" treten bei mir auch die von dir beschriebenen Probleme auf.
    Ebenso wenn ich zusätzlich zum Telefon und Splitter was an die dritte Buchse [Rechts(Kreis)] anstecke (sei es jetzt ein Faxgerät oder ein anderer Computer mit Analogmodem).

Probiers auf jeden Fall mal so anzuhängen wie ich es habe. Das sollte bei dir auch funktionieren.

greetz :coolsmile

Ich versuche gerade meinen JBuilder so zu konfigurieren, dass ich auch Dateien für das Java-Media Framework kompilieren kann.
    Dies hat vor einer Neuinstallation des JBuilders die ich heute gemacht habe schon funktioniert, nur kann ich mich leider nicht mehr erinnern was ich da genau gemacht habe.

Die nötigen Libraries habe ich denke ich schon richtig importiert, doch so Recht will es nicht funktionieren (siehe Screenshot).

Bitte um Tips wie ich das Problem beheben kann.

greetz,
    mac :coolsmile