Ordnername lässt sich nich ändern

  • hallo...

    hab ein problem...

    ich habe meinen Laptop wegen eines Defekts eingeschickt... und er ist neu aufgesetzt zurückgekommen....

    Die leute, die ihn neu aufgesetzt haben, haben auch den Ordnernamen geändert.....

    also bei mir hat der Ordner "Vorname.Nachname" geheißen.....

    jetzt heißst er "Firma.KundenPC"

    also wenn man auf Start --> Computer --> Festplatte C --> Benutzer reingeht.... findet man ihn.... da ist noch ein zweiter ordner drinnen....

    und ich kann sie nicht umbenennen....

    :wein:

    Bei meinem alten PC hab ich es irgendwie geschafft den Ordner umzubenennen... war aber auch XP....

    jetzt hab ich Vista....

    kann mir jemand helfen???



    mfg sweetchuck:thumb:

  • Um unter Vista die Benutzerprofile umzubennen musst du als lokaler Admin am System angemeldet sein. Es wird nicht möglich sein, ein Profil mit dem du gerade angemeldet bist, umzubennen.

    Also probier mal folgendes: Als Administrator anmelden, und das Benutzerkonto umbenennen.

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.


  • Also probier mal folgendes: Als Administrator anmelden, und das Benutzerkonto umbenennen.



    Ich hab nur ein Benutzerprofil auf meinem Laptop...

    also bin ich immer als Administrator angemeldet..... und den Namen des Benutzerprofils hab ich auch geändert....

    funktioniert aber nicht....

    :(

  • soweit ich weiß muss der ordner nicht gleich wie der username lauten, z.b. du erzeugst einen neuen user "maxiMeier", windows benennt dessen ordner automatisch "maxiMeier". benennst du den user um auf "Meiermaxi" wird der ordner aber nicht umbenannt. (das hat schon seinen sinn, z.b. programme, die in ihren einstellungen einen absoluten pfad auf den (versteckten) profilordner "anwendungsdaten" haben etc.)

    der einzige (nicht sehr elegante) workaround der mir ad hoc einfällt: neuen user (temporär) anlegen, mit "kopieren von dateien und einstellungen" die daten ausm alten user-ordner in den neuen transferieren. alten user löschen, den user neu anlegen, und die daten und einstellungen aus dem temporären profil zurücktransferieren, temporäres profil löschen.


  • der einzige (nicht sehr elegante) workaround der mir ad hoc einfällt: neuen user (temporär) anlegen, mit "kopieren von dateien und einstellungen" die daten ausm alten user-ordner in den neuen transferieren. alten user löschen, den user neu anlegen, und die daten und einstellungen aus dem temporären profil zurücktransferieren, temporäres profil löschen.




    wow.. danke... super tipp..

    aber das ist zu viel arbeit.... ich hab da schon wieder so viele sachen raufgespielt...

    es ist nicht wirklich ein Problem... mehr ein schönheitsfehler....

    ich habs auf XP geschafft.. den Ordner umzubenennen... das war weniger arbeit...

    also muss es auch auf Vista irgendwie einfacher gehen...

    ;)

  • das geht trotzdem nicht einfacher und wundert mich, dass du da keine probleme damit gehabt hast. normalerweise ist der vorschlag von mr.radar der einzig sauberste und ehrlich gesagt, dauert diese arbeit auch keine 10min.

    lg

  • Bist du dir sicher, dass du als Admin angemeldet bist? Probier einmal, dich beim OS abzumelden und nach 2xSTRG-ALT-ENTF sollte der Anmeldeschirm kommen, wo du den Benutzernamen direkt eintippen kannst. Wenn du dich dann als Administrator anmeldest und du immer noch in deinem Profil landest hast du recht, kommt aber irgendwie aus deinem Posting nicht wirklich raus.

    Das Ganze mit dem Assistenten zu migrieren finde ich im übrigen auch eine passable Idee, wenngleich vermutlich nicht alle Programme danach einwandfrei laufen werden (vor allem Drittprogramme könnten mit den unsichtbaren Pfaden Probleme haben).

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Bist du dir sicher, dass du als Admin angemeldet bist? Probier einmal, dich beim OS abzumelden und nach 2xSTRG-ALT-ENTF sollte der Anmeldeschirm kommen, wo du den Benutzernamen direkt eintippen kannst.
    wenngleich vermutlich nicht alle Programme danach einwandfrei laufen werden (vor allem Drittprogramme könnten mit den unsichtbaren Pfaden Probleme haben).




    ok...

    1. Was ist bitte ein "OS"
    2. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich als Admin angemeldet bin, weil wenn ich auf Systemsteuerung -> Benutzerkonten klicke, steht unter meinem Benutzerprofil "Administrator"...

    :)

    und..

    genau das meine ich... die Programme.. die später eventuell nicht laufen könnten...


  • 1. Was ist bitte ein "OS"

    OS = Operating System = Betriebssystem.

    Zitat

    2. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich als Admin angemeldet bin, weil wenn ich auf Systemsteuerung -> Benutzerkonten klicke, steht unter meinem Benutzerprofil "Administrator"...

    Das heißt, dass du die Rolle "Administrator" hast, aber nicht, dass du als der Benutzer "Administrator" angemeldet bist.

  • Probier einmal, dich beim OS abzumelden und nach 2xSTRG-ALT-ENTF sollte der Anmeldeschirm kommen, wo du den Benutzernamen direkt eintippen kannst.




    ok...

    aber wie meinst du das???

    ... ich soll mich beim Betriebssystem abmelden???? Wie geht das????

    kann mir da jemand eventuell die einzelnen Schritte erklären... wenns keine Mühe macht????

    thx

    :rolleyes:

  • Simple: Start > Abmelden




    ok... das hab ich mir fast gedacht..... hab aber noch nie gehört dass jemand gesagt hat, dass man sich vom Betriebssystem abmelden soll.... ich hör immer nur man soll sich einfach nur abmelden...

    aber egal...

    und dann einfach wenn man abgemeldet ist 2x Strg-Alt-Entf.....

    funktioniert irgendwie nicht...

    :confused:

  • Was genau geht nicht? Passiert nichts, wenn du zwei mal STRG-ALT-ENTF drückst? Stehst du am Anmeldeschirm bzw. musst du einen Benutzernamen anklicken oder angeben? Wenn das zweifache STRG-ALT-ENTF nichts bringt sollte unter dem Benutzernamen (und deinem Profilfoto) eine kleine Zeile stehen, die "Unter anderem Namen anmelden" oder so ähnlich lautet...

    Sorry, wenn ein paar der Ausdrücke und Abkürzungen nicht ganz geläufig sind, im Zuge des schneller tippseln lass ich mich manchmal hinreißen... :(

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Was genau geht nicht? Passiert nichts, wenn du zwei mal STRG-ALT-ENTF drückst? Stehst du am Anmeldeschirm bzw. musst du einen Benutzernamen anklicken oder angeben? Wenn das zweifache STRG-ALT-ENTF nichts bringt sollte unter dem Benutzernamen (und deinem Profilfoto) eine kleine Zeile stehen, die "Unter anderem Namen anmelden" oder so ähnlich lautet...

    Sorry, wenn ein paar der Ausdrücke und Abkürzungen nicht ganz geläufig sind, im Zuge des schneller tippseln lass ich mich manchmal hinreißen... :(



    also... dass mit den abkürzungen und so macht mir nichts.... man lernt ja daraus...

    aber wenn ich jetzt vor dem Anmeldebildschirm bin.... dann ist da nur mein Konto zu sehen.... weil nur ich mein Notebook benutze.... das 2x Strg-Alt-Entf drücken bringt nichts....

    und die Zeile "Unter anderem Namen anmelden" steht auch leider nicht da...

    :( :confused:

  • Bei Vista kann es durchaus sein, dass der Admin Account deaktiviert ist/wurde. Somit müßtest du mal mit deinem Benutzer, der zugleich der Administratorengruppe angehört (überlicherweise), den User Admin mal freischalten.

    Mit dem meldest dich dann, wie grad vorhin scho dutzend mal beschrieben.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!