Zitat von mnemetz
Um eine Analogie zur Folter herzustellen: Schon allein das Zeigen von Folterinstrumenten ist Folter. Schon alleine die Androhung.
Und die Androhung der Verwendung der Waffe ebenfalls. Und die Drohung ist oftmals stärjer als die Ausführung.
Deshalb mein kurzer Ausflug zum Thema "Folter".
"Leute, die eigentlich nix gemacht haben": Doch, die haben etwas gemacht: Nämlich eine illegale Überschreitung einer Staatsgrenze ohne gültige Erlaubnis (no na, sonst würden die den nächsten Grenzübergang nehmen). Auch wenn man das Gesetz vielleicht lächerlich oder blöd findet - diese Leute haben eine Straftat begangen und fertig. Wenn man dagegen ist, sollte man das Gesetz ändern und nicht die Art der Durchsetzung.
Ich setze nicht meine eigenen Interessen durch (mir wäre das persönlich eher egal, ob die jetzt weiterkommen oder nicht), sondern der Staat setzt durch mich seine Interessen durch - Auferhaltung des Rechtsstaats z.B.
Und dass man anderen Menschen mit Waffengewalt drohen muss, ist zwar traurig aber unvermeidbar. Ich wage es zu bezweifeln, dass man Straftaten ohne Druckmittel unterbinden bzw. verhindern kann...