Beiträge von Reinhard

    Hallo!

    Starte ich Kppp, so bekomme ich immer wieder "Modem ist besetzt".
    Was muss man bei Kppp einstellen, bzw. welche Schnittstelle hat das Modem ?

    Und wie muss die /dev Datei hierzu ausschauen.

    Habe ein internes Modem...

    L.g Re

    Hallo, habe mir heute das Knoppix installiert, wunderbar, da ich leider mit meinem Dell Laptop Schwierigkeiten bei der Grafikkarte hatte.

    Nun bräuchte ich von euch Profis Hilfe in der Konfiguratioin meines Internetzugangs.

    Ich sitze hier in einem Heim mit einer VPN Verbindung. wer kann mir die notwendigen einstellungen einfach erklären bzw. eine kleine Anleitung geben ?

    Wär echt toll von euch

    Hallo, bin Java Neueinsteiger und habe so meine Schwierigkeiten. Ich habe JFrame, in dem ich meine Buttons etc plaziere (Swing). Diese plaziere ich zuerst auf dem Container und zeige sie dann an. Wenn man dann auf den Button zeichnen drückt, soll er im Frame unten ein Rechteck zeichnen, doch leider bleibt das alte Rechteck immer erhalten.

    Ich poste mal den Code . Kann mir dies wer erklären, ich möchte es verstehen.....
    Wär echt toll, Reinhard

    public class Swingversuch extends JFrame implements ActionListener {

    private JLabel hausnummer,laenge,breite,hoehe;
    private JTextField text1,text2,text3,text4;
    private JComboBox choice;
    private ButtonGroup zustand;
    private JRadioButton ren,nichtren;
    private JButton zeichne;
    private JTextArea schreibe;


    public Swingversuch (){
    super("Swingversuch");
    setSize(500,500);
    Container c = getContentPane();
    c.setLayout(null);
    hausnummer=new JLabel("Nummer");
    hausnummer.setBounds(150,20,80,30);
    c.add(hausnummer);
    laenge= new JLabel("Laenge");
    laenge.setBounds(230,20,80,30);
    c.add(laenge);
    breite = new JLabel("Breite");
    breite.setBounds(310,20,80,30);
    c.add(breite);
    hoehe = new JLabel("Hoehe");
    hoehe.setBounds(410,20,80,30);
    c.add(hoehe);
    text1= new JTextField();
    text1.setBounds(150,50,50,20);
    c.add(text1);
    text2 = new JTextField();
    text2.setBounds(230,50,50,20);
    c.add(text2);
    text3 = new JTextField();
    text3.setBounds(310,50,50,20);
    c.add(text3);
    text4=new JTextField();
    text4.setBounds(410,50,50,20);
    c.add(text4);
    choice = new JComboBox();
    choice.addItem( "Haus" );
    choice.addItem( "Reihenhaus" );
    choice.setBounds(30,40,100,30);
    c.add(choice);
    zustand = new ButtonGroup();
    ren = new JRadioButton("Renovierungsbeduerftig",true);
    nichtren= new JRadioButton("Nicht Renovierungsbeduerftig");
    ren.setBounds(100,80,160,20);
    nichtren.setBounds(300,80,200,20);
    zustand.add(ren);
    zustand.add(nichtren);
    c.add(ren);
    c.add(nichtren);
    schreibe = new JTextArea(100,60);
    schreibe.setBounds(200,120,250,50);
    c.add(schreibe);
    zeichne = new JButton("Zeichnen");
    zeichne.addActionListener(this);
    zeichne.setBounds(30,120,100,30);
    c.add(zeichne);
    c.setBackground(Color.yellow);
    }

    public void update (Graphics g) {
    paint(g);

    }
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    int num,lae,index,bre,hoe;

    if (e.getSource()==zeichne) {

    schreibe.setText("");
    num=Integer.parseInt(text1.getText());
    lae=Integer.parseInt(text2.getText());
    bre=Integer.parseInt(text3.getText());
    hoe= Integer.parseInt(text4.getText());
    index =choice.getSelectedIndex();
    if (index==0) {
    Haus a = new Haus(num,bre,lae,hoe,ren.isSelected());
    schreibe.append(a.bauen());
    Graphics g = getGraphics();
    g.drawRect(250,250,bre,lae)
    }
    else {
    Reihenhaus b = new Reihenhaus(num,bre,lae,hoe,ren.isSelected());
    schreibe.append(b.bauen());

    }

    }
    }


    public static void main (String[] args) {

    Swingversuch f = new Swingversuch();
    f.setLocation(10,10);
    f.setVisible(true);

    Hy!

    Hab den blöden JBuilder schon wieder deinstalliert und bin auf der Suche auf ein angenehmes kleineres Programm gekommen, namens JCreator.
    Ich denke, einfacher gehts nicht !

    Reinhard

    Da wir auf der Hauptuni C++ lernen, möchte ich mich nun nebenbei auch Java zuwenden und zwar mit JBuilder8.

    Meine Frage, wie gehe ich vor, dass ich nur eine Klasse schreiben kann und die sich dann compilieren lässt ? (wie im normalen Editior).

    Das Programm fügt ja auch automatisch, auch wenn ich nur "Neue Klasse erstellen" anklicke, ein neues Projekt ein, welches ich aber nicht will.
    Oder geht das hier nur mit hilfe eines Projektes?

    Wäre nett, würde mir jemand helfen ...

    Reinhard

    da ist ja ein reger Ansturm *g, jedenfalls dankeschön für die Hilfe,
    obwohl sie noch nicht geholfen hat.

    Ich habe, wie man oben unschwer erkennen kann, eine Lagerverwaltung zu erstellen. Man soll Items anlegen (funktioniert), Items in einer Listenstruktur ablegen (funktioniert) und danach Items ein oder auslagern.
    Sind zum Beispiel von dem Item 1 mit der Kategorie a 5 in der Liste gespeichert und will man 3 einlagern, sollen 8 drinnen sein.
    Leider bekomme ich bei einer Anweisung einen Laufzeitfehler und Windows meldet sich mit "Windows hat ein Problem festgestellt"...

    Irgendwie ist es blöd, den ganzen Code zu posten.

    Vielleicht ist ja wer so nett, der sich gut auskennt, der sich meiner annehmen kann.
    Falls ja, meine Mailadresse lautet weltfriede@gmx.net

    Ps: Sollte es bald haben das Programm ....

    Wäre echt nett ...Reinhard

    Mein Problem bei diesem Programm ist eigentlich etwas anderes.

    Ich habe in meinem Header file zwei Klassendefinitionen

    class TransactionList {
    char category;
    int quantity;
    TransactionList *next;
    TransactionList(blabla);
    addTransaction(Item &itemP, int quantityP);
    }

    class Stock {
    double value;
    TransactionList *stockTransactions
    }


    nun möchte ich von addTransaction aus auf stockTransactions der Klasse Stock zugreifen.
    Mir ist klar, dass das nur über Methoden geht, oder aber auch über eine Friend Deklaration.
    Wenn ich jetzt in der Klasse TransactionList die Klasse Stock als Friend deklariere, kann ich ja auf die Instanzvariablen auch zugreifen.
    Leider gibt mir der Compiler immer den Fehler aus, dass er Stocktransactions nicht kennt. Wahrscheinlich, weil ich diese Klasse nach TransactionList definiert habe.
    Wie kann ich nun den Compiler klarmachen, das diese schon existiert bzw diese Klasse vorher bekanntmachen.

    Wäre nett, würdet ihr euch meiner annehmen *grins

    funktioniert leider nicht.

    Ich würde nun gern in der untenstehenden Methode addTransaction aufrufen, wie müssen hier die Paramter sein, dass
    ich diese aufrufen kann ?

    void TransactionList::addTransaction (Item &itemP, int quantityP,TransactionList *neu ) {
    }

    void Stock::Adress(Item &itemP, int quantityP) {
    addTransaction(itemP,quantityP, &stockTransactions);


    Weiß einfach nicht , was ich falsch mache ....

    Jedenfalls danke für die Hilfe , Rienhard

    Hallo, dies betrifft C ++.

    Habe eine KLasse

    class TransactionList {

    blabla....
    }

    und danach eine Klasse Stock {

    TransactionList *stockTransactions;
    }


    Nun möchte ich von einer Methode der Klasse TransactionList auf stockTransactions zugreifen, das muss doch irgendwie gehen.
    Wie macht man das ??

    Wäre echt nett, könnte mir jemand helfen .

    Dankeschön

    Hallo, würde dringend eure Hilfe brauchen.

    Ich muss den Operator== überladen (gehört zur Klasse Item)

    bool Item::operator== (const Item &itemP)


    Ich hätte es mit dem Aufruf if (neu==knownItems) probiert, funktioniert aber leider nicht .

    neu ist ein Objekt der klasse Item. und knownItems ist ein Array welches auf Items zeigt . Item* knownItems[50].

    Ich muss ja zwei Items übergeben, das erste braucht man nicht in den Parameter schreiben, der zweite Parameter ist hier eine Referenz, also brauch ich nur den Namen übergeben.

    Helft mir bitte, wäre eucht echt sehr dankbar, schönen Tag noch Reinhard

    Hallo!

    Habe eine Frage, wie kann man mit dem C++ Builder Klassen erstellen ?

    Soll man da ein neues Projekt eröffnen oder wie?

    Wäre nett, würde mir jemand eine kleine Erklärung liefern, damit ich endlich loslegen kann.

    Schönen Abend noch

    Reinhard

    keine Ahnung eigentlich!

    Soll eine Lagerverwaltung implementieren, wobei ich drei verschiedene Klassen verwenden soll. (Item, Transactionlist, Stock)

    1. Produkt anlegen
    2. Buchen von Lagerbewegungen
    3. Drucken der Statistik

    Zuerst soll ich das Item anlegen. Danach in das Stock einlagern und jede Transaktion in einer Klasse Transactionlist abspeichern (listenstruktur).

    Was meinst du mit Superklasse ?

    also ist das in C++ auch so.

    wenn ich es dann initialisieren möchte (sollte ein Konstruktor sein)
    dann muss ich einfach Stock:Stock() {
    value=0;
    stocktransactions=NULL;
    }

    oder ??

    Kann mir bitte wer erklären, was nachfolgendes bedeutet:

    Stock() : value(0), stockTransactions(NULL) {};

    Es ist mir klar, das Value den Wert 0 und stockTransactions auch auf 0 gesetzt wird, da ein Zeiger.

    Meine Frage, was bedeutet diese Deklaration? Sind das Defaultwerte oder was?

    Wäre nett, könntet ihr mich aufklären und mir sagen, wie man solch Deklaration implementieren soll?

    Schönen Abend, Reinhard

    Habe eine Frage:

    Möchte eine Zeichenkette einlesen char name[50];
    cin >>name;

    Soweit so gut, und jetzt möchte ich dieses Array an eine Methode übergeben;und diese soll das Array initialisieren in ein char Array [50].

    Wie gehe ich da vor,?

    int main () {
    Methode (nameP); //Damit wird die Anfangsadresse des Arrays übergeben, müsste stimmten oder?
    Wie kann ich dies dann in der Methode richtig implementieren?

    Methode (char *nameP)

    Wäre nett, könnte mir jemand weiterhelfen