• Kann mir bitte wer erklären, was nachfolgendes bedeutet:

    Stock() : value(0), stockTransactions(NULL) {};

    Es ist mir klar, das Value den Wert 0 und stockTransactions auch auf 0 gesetzt wird, da ein Zeiger.

    Meine Frage, was bedeutet diese Deklaration? Sind das Defaultwerte oder was?

    Wäre nett, könntet ihr mich aufklären und mir sagen, wie man solch Deklaration implementieren soll?

    Schönen Abend, Reinhard

  • Das ist eine Veraltete Deklaration einer C-Funktion.

    Der Wert von value und stockTransactions wird beim starten der Funktion auf 0 (bzw NULL) gesetzt, sonst nix. Gängigere Version wäre:

    Code
    void Stock(void) {
    value = stockTransactions = 0;
    }

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

  • also ist das in C++ auch so.

    wenn ich es dann initialisieren möchte (sollte ein Konstruktor sein)
    dann muss ich einfach Stock:Stock() {
    value=0;
    stocktransactions=NULL;
    }

    oder ??

  • Kanns nicht sein dass value und stocktransactions Superklassen (MI?) von dieser Klasse sind und damit deren Konstruktoren aufgerufen werden?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • keine Ahnung eigentlich!

    Soll eine Lagerverwaltung implementieren, wobei ich drei verschiedene Klassen verwenden soll. (Item, Transactionlist, Stock)

    1. Produkt anlegen
    2. Buchen von Lagerbewegungen
    3. Drucken der Statistik

    Zuerst soll ich das Item anlegen. Danach in das Stock einlagern und jede Transaktion in einer Klasse Transactionlist abspeichern (listenstruktur).

    Was meinst du mit Superklasse ?

  • Bevor du irgendwas weitermachst, schau dir an was inheritance und vor allem mulitple inheritance ist.
    Dankesehr.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!